Sparbrand im Kugelgrill geht das ?

Diede

Chilipulversammler
Beiträge
1.285
Hallo zusammen,

Ich möchte einige Rocotos räuchern und dann zu Pulver verarbeiten.
Die Rocotos sollen im Kugelgrill kaltgeräuchert werden.
Minionring und Holzspäne wird zu warm also möchte ich das mal mit einem Sparbrand probieren.
Funktioniert das überhaupt in einem Kugelgrill? Hat das schon jemand probiert ?
Wie sieht es da mit Temperatur und Kondenswasser aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jalapeno im Kugelgrill /Sparbrand, danach im Dörrer fertig getrocknet.

Jalapeno Sparbrand.JPG
 
Funktioniert bestens, damit arbeite ich auch.:)
Das Räuchermehl sollte aber nicht zu grob sein, damit hatte ich Probleme mit der Glut, was aber nichts mit der Kombi zu tun hat.
 
Moin!

Ich nehme zum "kalträuchern" mittlerweile meistens nur 3 oder 4 Briketts und lege da einen großen Chunk Räucherholz drauf. Richtig kalt ist es nicht, aber die Temperatur bleibt sehr moderat. Und so hält der Rauch erst mal für mindestens 1Std an. Ein Sparbrand geht aber natürlich auch.
 
Das hört sich ja schon mal gut an.
@Bhut-Head und @Meteora 360 welchen Sparbrand sollte ich mir wohl zulegen? Mein Kugelgrill hat 57 CM Durchmesser.

@DerLiebeJ Das probiere ich auch mal aus, mal sehen wie hoch die Temperatur da geht.
Beim Minionring bin ich halt schon um die 100 Grad.

@Mütze ist das wegen der Kondenswasserbildung ?
 
Das bedeutet dann wohl ich werde noch etwas üben.
Ich probiere dass mal mit Kokos- und Holzkohlebriketts aus.
 
Ich habe auch einen 57er mit dem selben Sparbrand wie Svend.
Dazu benutze ich dieses Räuchermehl in der feinsten Körnung:
Ist ein riesen Sack aber im Vergleich zu anderen sehr sehr günstig.
 
So wie Günter es macht, mache ich es auch mit meinen Jalapenos. Ich nutze gerne Mesquite-Holzmehl, riecht unglaublich gut. Den Minionring habe ich mal nach dem Räuchern zum Trocknen verwendet, ich fand das Ergebnis ok.
 
So wie Günter es macht, mache ich es auch mit meinen Jalapenos. Ich nutze gerne Mesquite-Holzmehl, riecht unglaublich gut. Den Minionring habe ich mal nach dem Räuchern zum Trocknen verwendet, ich fand das Ergebnis ok.
Wo hast du das Mesquite Holzmehl her, bzw. welches nutzt du?
Wollte mir demnächst auch welches holen :)
 
Zurück
Oben Unten