Sperrung Imuvrini - völliges Unverständnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ab von Imuvrini. Dies ist nicht mein erstes Forum und auch nicht das alleinige, an dem ich teilnehme. Seit den 90er Jahren nahm ich erst am Usenet teil, dann in diversen Foren und war auch schon selber Mod in einem großen Forum und habe ein kleineres eine Zeit lang selbst betrieben.

Ich habe grottenschlecht moderierte Foren erlebt, in denen sich die Mods zusammen mit ein paar Stammusern gerne auf Newbies gestürzt und diese fertiggemacht haben. Diese habe ich logischerweise ziemlich sofort wieder verlassen.

Ich habe hervorragend moderierte Foren gesehen, wo Störenfriede (Beleidiger, Rassisten, Spammer und das was man früher "Trolle" nannte) schnell entfernt wurden. Kleinere Fehltritte wurden in diesen gut moderierten Foren immer in dem jeweiligen Thread gleich nach "Ausbruch" von Unstimmigkeiten mit z.B. "Leute, jetzt ist aber wieder gut! Zurück on Topic!" mit einem deutlichen Ausrufezeichen geschrieben. Jeder, der nicht ganz vernagelt war, hat das verstanden. Wer dann weitergemacht hat, hat eine Sperre bekommen. Und das haben eigentlich immer 99% der User verstanden. Da entstanden auch fast nie Diskussionen nach einer doch erfolgten Sperre. Und man brauchte auch meist niemanden direkt ansprechen und wenn doch, wer da beleidigt war --- nun, dann war er/sie es halt. Beleidigt ist der sicher genauso, wenn er per PN "rund gemacht" wird.

Mir ist diese in fast allen Foren verwendete Standardvorgehensweise deutlich lieber als das, was hier momentan Usus ist. Denn man sieht auf einen Blick, was los ist. Hier kommt in so vielen Fällen eine urplötzliche Sperre - ohne ersichtlichen Grund. Wenn der Grund erfragt wird - was unser gutes Recht ist (genauso wie es das gute Recht des Betreibers ist, uns deswegen gleich rauszuschmeissen) - kommt eigentlich immer sowas wie: "Dazu können wir nicht mehr sagen ... Geheimnis ... private Nachrichten ... irgendwas irgendwo abseits des Forums passiert"

Diese Vorgehensweise ist in extremen Einzelfällen verständlich - z.B. wenn ein RA droht, den Betreiber bei bestimmten Offenlegungen zu verklagen. Aber es kann mir jetzt keiner erzählen, dass das in den 4 von mir genannten Fällen mehr als einer war - nämlich der Fall Merle, den ich noch evtl. auf dieser Basis nachvollziehen kann. Mein Vertrauen ist bei dauerndem Anrufen desselben irgendwann restlos verbraucht.

Und ja: der Forenbetreiber kann machen, was er will. Er kann alle mißliebigen Personen rausschmeissen und einen Privatclub von Ja-Sagern, Freunden und Stammnutzern sowie immer wieder ein paar Neulingen aufmachen. Das tun sogar einige Foren in anderen Bereichen. Bei normalen Menschen mit dem gleichen Interesse haben diese aber einen absolut schlechten Ruf und vernünftige Menschen schütteln sich. Der Forenbetreiber wird anderweitig als Witzfigur, Möchtegerndiktator oder Schlimmeres in Fachkreisen angesehen. Auch der Forenbetreiber hat also m.E. einen Ruf zu verlieren, wenn er sein "Hausrecht" übertreibt.

Hier bin ich eingetreten und sah ein Forum, wo man auf Freundlichkeit auch gegenüber Newbies und "Dummfragern" Wert legte. Fand ich richtig toll, weil das eher selten ist. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass serienweise Sperren ergehen, die absolut keiner nachvollziehen kann und wo sich immer auf "Hintergründe" berufen wird.

Ja, man kann jede Diskussion abwürgen. Thread schliessen. Auch nur mißliebige Anfragen sofort mit Rausschmiss ahnden. Wird in ein paar schlechten Foren tatsächlich so gemacht. Aber dann reiht man sich halt in die Liste eben dieser für normal denkende Menschen "schlechten" Foren ein. Treibt dann die Leute woanders hin, nicht zuletzt auf Facebook - meines Ermessens die schlechteste aller möglichen platten Formen.
 
So dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Nicht explizit in bezug auf wolfgang der gerne mal direkt ist aber nach meiner persönlichen Erfahrung mit ihm nicht ganz im unrecht ist und seine kritiken meist gerechtfertigt und produktiv waren ( wie gesagt meine persönliche Erfahrung). Mir sind Menschen die offen ihre Meinung äußern auch 1000 mal lieber als welche die durch die Blume oder hinter dem Rücken reden. Wenn jetzt jemand zu mir sagt " du bist ein Depp weil..." weiß man wenigsten wo man dran ist und das Thema gegessen. Der Aktive User schwund die letzten Monate beunruhigt mich auch sehr. Mich würde mal interessieren wie viele von den 7243 Usern wirklich mehr oder weniger aktiv im moment Teilnehmen, gefühlt nicht mehr als eine Hand voll was sehr sehr traurig ist ( ich schließe mich da nicht aus aber dennoch versuche ich ab und zu meinen Beitrag in form von antworten oder eben Beiträgen beizutragen wenn es zeitlich möglich ist).

So wie es zur Zeit ist kann es sicher nicht weitergehen und damit möchte ich beide Seiten ansprechen sonst könnt ihr den laden gleich zu machen!
 
Silvio Heinevetter (Handballtorwart) wurde nach einem Länderspiel mal gefragt, ob die Schiedsrichter seiner Meinung nach das Spiel negativ für sein Team beeinflusst haben. Er erwiderte, dass man entweder hart oder weniger hart entscheiden kann. Es muss nur konsequent und nachvollziehbar sein. Wenn man als Spieler den roten Faden der Entscheidungen erkannt habe, könne man sich darauf einstellen und habe es selber in der Hand.

Bei dem was hier gerade vor sich geht, fehlt der rote Faden. Es ist nicht nachvollziehbar. So etwas frustriert.
Geht auch schon nicht mehr wirklich um Wolfgangs Sperre, der Drops dürfte gelutscht sein. Solange niemand weiß, wen es als Nächstes trifft, habt ihr ein Problem. Und zwar ein großes.
 
Da das hier zu einer allgemeinen Diskussion geworden ist:

Mir ist aufgefallen, das der Ton der User rauher geworden ist. Zumindest einige User finden das Recht darauf ihre Meinung in der ihnen eigenen Weise zu sagen wichtiger, als einen freundlichen Umgang miteinander. Da sind dann durchaus auch schon mal Formulierungen dabei, die ich beleidigend oder herabsetzend finde. Es wird oft als "Meinungsäußerung" verpackt, aber ich empfinde es als dominant-aggressiv.
Es passiert selten, dass ich mich dazu äußere, aber wenn ich es tue, bitte ich um einen gemäßigteren Ton.

Diesen Ton lese ich bei den Mods eher nicht. Im Gegenteil, auch sie bitten in der Regel um einen Umgang miteinander, der dem bisher so positiven Umgangston entspricht.
Allerdings werden Mods hier teilweise ziemlich aggressiv angegangen.

Ich verfolge nicht, ob jemand gesperrt wird und wie das dann begründet wird. Das werde ich auch in Zukunft nicht tun. Ich gehe davon aus, dass die Mods in der Regel verantwortungsvoll handeln.
Mir fällt aber die neue Kultur des Mod-Bashings auf, die hier Einzug hält. Und eine Haltung bei der sich einzelne Mitglieder sowohl als Zeugen, als auch als Richter sehen. Und das Ganze absolut parteiisch. Und dabei werden (bewusst?) negative Stimmungen angeheizt und zum Durchsetzen der eigenen Meinung die viel zitierte "Spaltung des Forums" in Kauf genommen. Was die gleichen Leute dann übrigens den Mods vorwerfen.

Damit fühle ich mich nicht wohl!

Könntet ihr bitte mal einen Gang runter schalten?
 
@Xiocolata du hast meine 200% ige Zustimmung! In einem Forum, wo man Pseudonyme verwendet und einem nur das geschriebene Wort bleibt MUSS es eine Nettikette geben. Sonst funktioniert es nicht.
In diesem speziellen Fall bitte ich dich, konkret darzustellen, wo und in welcher Form diese Regel gebrochen wurde. Sieh dir den besagten Wortwechsel an und sag mal deine Meinung dazu.
Würde mich wirklich und aufrichtig interessieren, ob ich mit meiner Meinung da so daneben liege.
 
Ich konnte beobachten, das seit meiner über 10 jährigen Zeit hier im Forum sich der generelle Ton in der Gesellschaft verändert hat und dies hier ebenso im Forum deutlich zu spüren ist. Alles worauf hier andere nun hingeweisen haben, wie das doch "früher" war im weiten freien offenen world wide web, funktioniert nicht mehr! Die Totregulierung der EU Regierungen von sämtlichen Themen, privat und geschäftlich, haben dazu geführt, das eine Misstrauensgesellschaft entstanden ist. Der Neid wächst, der Unmut wächst. Es ist doch klar das wenn selbst Hobbyforen, macht euch das mal bewusst, ein privates Forum bei dem der Staat nichts damit zu tun haben sollte, rechtlich angegriffen werden darf.
Ich rede von Meinungsfreiheit, diese gibt es nicht mehr, dank dem orwellschen Datenschutz. Man muss immer aufpassen was man sagt, da man nur noch im Neusprech sich unterhalten dürfte um allen Regeln und Strukturen gerecht werden zu können. Und genau weil dies so in unserer Gesellschaft abläuft, wird es auch in diesem privatem Forum nicht besser gehalten werden können. Also schimpft nicht auf die geänderten "Umgangsformen". Unsere Gesellschaft hat sich nun einmal dazu entwickelt und zu viele haben, Ja ja ja geschrien.
Jeder versucht nur noch so subtil wie möglich sich auszudrücken, Kritik wird in Sarkasmus verpackt und keiner ist bereit mehr für seine Schandtaten zur Rechenschaft gezogen zu werden. Es gibt ja nur noch den "Täter"schutz.

Und ja ich bin und bleibe bei der festen Überzeugung das dies ein politsches Thema ist, solange PRIVATE Foren von staatlichen Repressalien zu so einem Umgang mit den Forenmitgliedern gezwungen werden.

Die Zeit der .gif animierten bunten freien Foren ist zu ENDE! Und dafür könnt ihr weder ein Forenbetrieber noch die Mods verantwortlich machen.
 
@Xiocolata : Danke für Deinen Beitrag. Wir verstehen uns - glaube ich - ja jenseits dieses Threads ganz gut. Aber ich möchte doch eines sagen: muss man wirklich alles gut finden, wenn man es nicht versteht? Darf man dann nicht nachfragen oder gar bemängeln?

Wenn man den Thread, der der Grund für die Sperre von Imuvrini war, durchliest - kommt man einfach selbst mit extrem viel gutem Willen auf keinen Grund, warum gerade Imuvrini jetzt bereits gesperrt ist. Derjenige, der vornehm zurückhaltend und mehrfach entschuldigend formuliert hat. Der Andere, der sich rüpelig benommen hat, hat eine immer noch offene Frist für Erklärungen. Wenn man das nicht kritisieren darf ... tja ... ich weiß nicht mehr.

Klar, Du kannst mir die "Anklage" und damit die Störung von "Friede, Freude, Eierkuchen" vorwerfen. Aber Auslöser waren doch nicht wir "Unzufriedenen". Sperren sind nun mal eine sehr, sehr harsche Maßnahme. Die eigentlich für Dinge vorbehalten sein sollte, die es wirklich verdient haben. @DieWalze : zumindest die letzten 3 Sperren haben nichts mit Recht, Staat, Datenschutz oder möglichen juristischen Scherereien zu tun.
 
@DieWalze
Ich sehe das anderst. Das Forum hat zwar eine private Natur, es ist jedoch jedem zugänglich.
Somit ist es Öffentlich. Mit der Öffentlichkeit kommen auch Pflichten.
Ob nun alle Entscheidungen der Politik sinnvoll sind wage ich auch zu bezweifeln, dies ist allerdings kein Grund für mich den Aluhut auszupacken und auf "die da oben" zu schimpfen. Politik ist immer kompliziert, kompromissträchtig und auch mal unbequem.

@Topic
Für mich wurde vorerst alles gesagt - die Entscheidung der Mods (denen da oben) gefällt nicht allen, aber damit muss man vorerst Leben, bis @botox reagiert oder die frist zur reaktion abläuft.
 
@HatchChileFestival Meiner Meinung nach haben sie es aber. Da die direkte Regulierungswut sich nicht beim Nutzer sofort sehen lässt, sondern da man dies raffinierter und intelligenter gleich auf obrige Kontrollinstanzen abgewälzt hat. Die Modreaktionen beruhen im Prinzip darauf und das setzt sich nur fort. Wir Nutzer sehen eine Überreaktion, aber im Grunde wird nur das umgesetzt was durch die Vorgaben mit Datenschutz etc. erzwungen wird. Transparenz ist out, aber von ganz oben. Das haben nicht die Mods/ Forenbetreiber so entschieden.

Die Sperren waren aus unterschiedlichen Gründen erfolgt, also bitte auf keinen Fall zusammen werfen.
Ich möchte anmerken, das die Sperrung von wolfgang imuvrini nach meiner Meinung auch nicht gerechtfertigt ist.

Schlimmer finde ich aber, dass der Rattenschwanz der nun anhängt sich unnötig und regelrecht eklig ausbreitet wie ein Geschwür. Alles wird nun in einen Topf geworfen und ich wünsche (ich würde es auch fordern wenn es mir zu stehen würde) das diese "Missbilligungs"tour sofort aufhört und wenn dann nur noch der jeweilige Einzelfall diskutiert wird.
 
Eines möchte ich noch anmerken: Mir sind hier viele Leute von BEIDEN Seiten ans Herz gewachsen in der kurzen Zeit meiner Teilnahme hier. Persönlich kenne ich von den Betroffenen @Papadopulus, die Bayern-Garde (@Edi, @Biergott , @2Beers und noch einige andere). Von der anderen Seite schätze ich durch ihre Beiträge und ihr Engagement @Bhut-Head, @Xiocolata, @Gyric und noch ein paar andere. Viele Leute hier sind privat sehr freundlich und nett. Ich glaube aber, dass die Politik der dauernden Sperren ursächlich ist für den Grant und fände es halt gut, wenn da die andere Seite nach den Erfahrungen mit der WR-Geschichte etwas zurückrudern würde. "Unsere" Seite hat nicht die "Macht" hier. Wir können zwar, wie vielleicht erwünscht, "das Maul halten". Aber dafür bin ich z.B. zu alt. Ich versuche halt Dinge anzusprechen, bevor sie restlos im Eimer sind. Und ich befürchte, dass wir dahin langsam kommen und die Spaltung unaufhaltsam ist - weil wir eben nur die Möglichkeit des Rückzugs haben, aber nicht ebenfalls mit Sperren usw. agieren können und wollen.
 
So schlecht kann es hier gar nicht sein, wen man überlegt was aus dem Hot Pain geworden ist und welche Foren es über die Jahre alles überlebt hat. Das mal mehr oder weniger User aktiv sind, ist normal gerade zum Jahresende wird weniger geschrieben als zu Beginn einer Saison. Früher wurden alle Jahre tote Leichen im Forum entfernt, da schrumpfte die Mitgliderzahl schnell von 7-8000 wieder auf 4-5000 User.
Wer sich normal verhält höflich schreibt und Fragt bzw Antwortet wird hier viel Spaß haben.
Das immer mal wieder User weniger aktiv sind ist normal den es gibt noch ein Leben neben den chilis und auch Probleme die man im Leben hat.
Was mir dennoch hier auffällt das enorm viele längjährige Mitglieder noch aktiv sind und was mich besonders freut das sehr alte Mitglieder wieder einsteigen, was nicht selbstverständlich ist.
Ich frag mich schon die ganze Zeit um was geht es einigen hier eigentlich?
Es braucht auch keinen roten Leitfaden! Es zeichnete das Forum immer aus das Neulinge sehr höflich integriert wurden, das meist jede Frage sehr schnell beantwortet wurde und wen es zum 1000mal die gleiche Frage ist. In andere Foren wird permanent auf die Sufu verwiesen. Damit es so bleibt bedarf es Regeln dafür gibt es Mods die viel Private Zeit dafür investieren. Allein wen ich sehe wie hier mit Alex umgegangen wurde macht es mich traurig, umso mehr rechne ich es ihm hoch an das er noch aktiv dabei ist. Ein gutes Grundgerüst an aktiven höflichen Stamusern war schon immer der Grund des Erfolges hier. Das hier anscheinend gerne die Meinungsfreiheit als Grund benutzt wird scheint in Mode zu sein.
Wie ich oben schon mal geschrieben hatte. Wurde früher so ein Thread schnell geschlossen und intern bzw zwischen den Beteiligten selber viel geklärt und Ruh war meist vertrug man sich wieder oder Respektierte sich im Forum oder ging sich aus dem Weg.
Aktuell wird hier alles aufgebauscht, es bilden sich Gruppen jeder sieht sich im Recht. Die Stimmung kippt und aus zwei User die Probleme hatten wird schnell eine Handvoll.

Leute es ging um eine Frage nach Pflanzen die sich aufschaukelte. Die Posts wurden intensiver und die Mods schritten ein. Stärke wär von beiden beteiligten User zu sagen war scheiße Schwamm drüber und gut ist

Denkt mal drüber nach
Lg Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten