Mal ab von Imuvrini. Dies ist nicht mein erstes Forum und auch nicht das alleinige, an dem ich teilnehme. Seit den 90er Jahren nahm ich erst am Usenet teil, dann in diversen Foren und war auch schon selber Mod in einem großen Forum und habe ein kleineres eine Zeit lang selbst betrieben.
Ich habe grottenschlecht moderierte Foren erlebt, in denen sich die Mods zusammen mit ein paar Stammusern gerne auf Newbies gestürzt und diese fertiggemacht haben. Diese habe ich logischerweise ziemlich sofort wieder verlassen.
Ich habe hervorragend moderierte Foren gesehen, wo Störenfriede (Beleidiger, Rassisten, Spammer und das was man früher "Trolle" nannte) schnell entfernt wurden. Kleinere Fehltritte wurden in diesen gut moderierten Foren immer in dem jeweiligen Thread gleich nach "Ausbruch" von Unstimmigkeiten mit z.B. "Leute, jetzt ist aber wieder gut! Zurück on Topic!" mit einem deutlichen Ausrufezeichen geschrieben. Jeder, der nicht ganz vernagelt war, hat das verstanden. Wer dann weitergemacht hat, hat eine Sperre bekommen. Und das haben eigentlich immer 99% der User verstanden. Da entstanden auch fast nie Diskussionen nach einer doch erfolgten Sperre. Und man brauchte auch meist niemanden direkt ansprechen und wenn doch, wer da beleidigt war --- nun, dann war er/sie es halt. Beleidigt ist der sicher genauso, wenn er per PN "rund gemacht" wird.
Mir ist diese in fast allen Foren verwendete Standardvorgehensweise deutlich lieber als das, was hier momentan Usus ist. Denn man sieht auf einen Blick, was los ist. Hier kommt in so vielen Fällen eine urplötzliche Sperre - ohne ersichtlichen Grund. Wenn der Grund erfragt wird - was unser gutes Recht ist (genauso wie es das gute Recht des Betreibers ist, uns deswegen gleich rauszuschmeissen) - kommt eigentlich immer sowas wie: "Dazu können wir nicht mehr sagen ... Geheimnis ... private Nachrichten ... irgendwas irgendwo abseits des Forums passiert"
Diese Vorgehensweise ist in extremen Einzelfällen verständlich - z.B. wenn ein RA droht, den Betreiber bei bestimmten Offenlegungen zu verklagen. Aber es kann mir jetzt keiner erzählen, dass das in den 4 von mir genannten Fällen mehr als einer war - nämlich der Fall Merle, den ich noch evtl. auf dieser Basis nachvollziehen kann. Mein Vertrauen ist bei dauerndem Anrufen desselben irgendwann restlos verbraucht.
Und ja: der Forenbetreiber kann machen, was er will. Er kann alle mißliebigen Personen rausschmeissen und einen Privatclub von Ja-Sagern, Freunden und Stammnutzern sowie immer wieder ein paar Neulingen aufmachen. Das tun sogar einige Foren in anderen Bereichen. Bei normalen Menschen mit dem gleichen Interesse haben diese aber einen absolut schlechten Ruf und vernünftige Menschen schütteln sich. Der Forenbetreiber wird anderweitig als Witzfigur, Möchtegerndiktator oder Schlimmeres in Fachkreisen angesehen. Auch der Forenbetreiber hat also m.E. einen Ruf zu verlieren, wenn er sein "Hausrecht" übertreibt.
Hier bin ich eingetreten und sah ein Forum, wo man auf Freundlichkeit auch gegenüber Newbies und "Dummfragern" Wert legte. Fand ich richtig toll, weil das eher selten ist. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass serienweise Sperren ergehen, die absolut keiner nachvollziehen kann und wo sich immer auf "Hintergründe" berufen wird.
Ja, man kann jede Diskussion abwürgen. Thread schliessen. Auch nur mißliebige Anfragen sofort mit Rausschmiss ahnden. Wird in ein paar schlechten Foren tatsächlich so gemacht. Aber dann reiht man sich halt in die Liste eben dieser für normal denkende Menschen "schlechten" Foren ein. Treibt dann die Leute woanders hin, nicht zuletzt auf Facebook - meines Ermessens die schlechteste aller möglichen platten Formen.