Spichi's feurige Saison 2013 [Ernte 02.10.]

Spichi

Jalapenogenießer
Beiträge
140
Hallo liebe Chilifreunde,

bald beginnt meine erste Chilisaison und meine Liste ist endlich fertig :)
Es sind ein paar schöne Sorten zusammen gekommen, von denen viele eine ordentliche Schärfe haben :D

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinen netten Tauschpartnern bedanken.

Und hier ist DIE LISTE:
sortenlisteupdate05.jpg


42/51(82,4%)

Da ich zurzeit nur einen Balkon und ein paar Fensterbänke habe, könnte es sehr eng werden, wenn viele keimen und zu schönen Pflanzen heranwachsen :whistling:

Aussähen wollte ich eigentlich am letzen Wochenende im Januar, aber ich tendiere gerade immer mehr zum 19.01/20.01 :whistling:

Einweichen werde ich in Kamillentee und dann die Samen in Torfquelltöpfe versenken, die dann in meinen beheizten Minigewächshäusern landen.
img4208klein.jpg


Die Minigewächshäuser kommen dann nach dem schlüpfen ohne Deckel in mein altes Terrarium.

Pikiert wird dann zuerst in 0,5L Töpfe und dann mal schauen. Endgröße wird wahrscheinlich 10L sein.

Geplant ist TKS2 mit Vermiculite oder Perlite.

Zum düngen habe ich die Flora 3 Part Series von GHE, die aus folgenden Düngern besteht:
FloraGro(NPK 3-1-7 + Magnesium 0,8%)
FloraBloom(NPK 0-5-4 + Magnesium 3% + Schwefel 5%)
FloraMicro für hartes Wasser(NPK 5-0-1 + zahlreiche Sekundär- und Mikronährstoffe als Chelate: Bor, Kalzium, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink)

Zur Beleuchtung hab ich zwei 840er LSR mit Reflektor.

Soweit erstmal von meiner Planung und ich werd versuchen euch so gut es geht auf dem laufenden zu halten.

Viele Grüße
Christian

PS: Für diejenigen die sich fragen, was die „Unknown tummy ache“ für eine Sorte ist.. ich weiß es selber nicht :D, aber es gibt dazu eine kleine Geschichte, die erklärt warum ich diese so genannt habe:
Es ist schon ein paar Jährchen her, da war ich im schönen Berlin um mir ein paar scharfe Soßen zu besorgen. Mein Weg führte mich zum „Chili Inn“(RIP), wo ich allerhand leckere Soßen verkosten konnte und auch einige davon kaufte. Zusätzlich zu einem kleinen Rabatt wurde mir eine frische Chilischote als Gratisbeigabe angeboten und natürlich ließ ich mir die schärfste einpacken. Zuhause angekommen wurde ich neugierig auf dieses kleine rote Früchtchen und schnitt sie mir bis auf ein kleines Stückchen in meine Ravioli. Aufs Vorkosten verzichtete ich, denn ich wusste schließlich was ich tue:rolleyes: Nach ein paar Raviolis wurde es dann ordentlich scharf, was mich dann auch mein Magen spüren ließ und mich mit Krämpfen malträtierte:hot: Einige schmerzhafte Stunden später hatte ich es geschafft und der Teller war leer:hot1: An dem kleinen Stückchen, welches ich mir aufgehoben hatte, versteckte sich noch ein Samen, den ich bis jetzt aufgehoben habe :) Und nun 2013 ist es so weit, ich werde das teuflische Früchtchen selber anbauen:devilish: Gut trainiert, ohne Angst und vor allem ohne Ravioli werde ich mich in den Kampf begeben und mich hoffentlich ohne Bauchschmerzen(engl.: tummy ache) siegreich vom Tisch erheben!:crazy:
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Sauber Christian, ich sehe Du hast alles strategisch geplant. :thumbsup:

Hast eine tolle Liste zusammen gestellt, schön viele gute chinensen.

Aber auch einige heftige, hoffe das Du gut trainiert hast. :devilish:

So wie Du die Unknown tummy ache, erklärt hast könnte es eine Bhut sein, die sind wirklich übelst Hot.

Ich wünsche Dir eine tolle Saison 2013. :D

Gruß Jörg
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Sehr hübsche Liste, auch optisch!
Ich würde die Bhut und Naga so früh wie möglich aussäen, die können zum Keimen und zum Abreifen ziemlich lange brauchen. Lemon Drop hat bei mir auch schon mal länger zum Abreifen gebraucht.
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Eine schöne Liste hast Du da - nicht nur von den Sorten her
Gerade die Farbverläufe gefallen mir. Womit hast Du die Tabelle erstellt?

Wegen der Farbe der CAP 827 kannst Du katscha mal fragen. Sie hatte die Sorte letztes Jahr angebaut.


Ich wünsch Dir viel Erfolg und 'ne reiche Ernte.
Gruß,
Joe
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Gutes Gelingen und viel Freude an deiner Saison 2013! :)

Gruß Martin
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Wenn Dein Anbau auch so professionell verläuft wie die Vorbereitung (top Liste) kann ja nix schief gehen.

Wünsche ebenfalls eine ertragreiche Saison.
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Das würde ich mal als akribische Vorbereiteung betrachten! Viel Glück und reiche Ernte!
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Wirklich rundum schöne Liste :)
Lustige Geschichte über die tummy ache :D

Wünsche dir gutes Gelingen und eine tolle Saison!!
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Das sieht ja alles höchst professionell aus bei dir, wie ne kleine Gärtnerei, mit den vielen Häuschen :) Kannst dich doch net länger beherrschen mit dem Aussäen? Aber ist ja auch schwer, wenn man es hier schon überall Keimen sieht.

Die Geschichte von deiner unknown tummy ache ist ja lustig :D Das passiert mir momentan ab und zu, dass ichs mit dem Würzen übertreib, weil ich denk, dass ich's ja jetzt gewohnt bin. Denkste... N bissl Vorsicht schadet nie :p
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

@all: vielen Dank für die netten Wünsche!

jfk1307 schrieb:
So wie Du die Unknown tummy ache, erklärt hast könnte es eine Bhut sein, die sind wirklich übelst Hot.
Könnte sein, aber erst mal ist mir wichtig, dass der eine Samen auch keimt und dann lass ich mich überraschen :)

futurbo schrieb:
Ich würde die Bhut und Naga so früh wie möglich aussäen, die können zum Keimen und zum Abreifen ziemlich lange brauchen. Lemon Drop hat bei mir auch schon mal länger zum Abreifen gebraucht.
Vielen Dank für den Hinweis, dann werd ich mal versuchen denen einen kleinen Vorsprung zu geben.

IlmJoe schrieb:
Gerade die Farbverläufe gefallen mir. Womit hast Du die Tabelle erstellt?
Die Tabelle ist mit Excel 2007 erstellt. Um die Farbverläufe zu erstellen, hab ich einfach eine rechteckige Form in die Zelle eingefügt und dann die Füllung dementsprechend angepasst.
Füllung anpassen: Rechtsklick auf Form -> Form formatieren... -> Füllung -> Graduelle Füllung ->
Voreingestelle Farben: hab ich nicht verändert
Typ: Radial
Richtung: Aus der Ecke(oben rechts)
Unter "Farbverlaufstopps" kannst du dann die gewünschten Farben einstellen für die Füllung.
Angeordnet sind die Farben dann so: [Stopp n; ...; Stopp 3; Stopp 2; Stopp 1]
Mit Stoppposition kannst du dann einstellen wie viel Platz die Farbe einnehmen soll und die Verläufe etwas anpassen.

IlmJoe schrieb:
Wegen der Farbe der CAP 827 kannst Du katscha mal fragen. Sie hatte die Sorte letztes Jahr angebaut.
Die CAP 827 Samen hab ich auch von ihr :) Leider hat es ihr Pflänzchen nicht soweit geschafft. Aber gerade weil ich nirgends was über diese Sorte in Erfahrung bringen konnte, hat sie mich so neugierig gemacht :D
Ich hab ne leichte Vermutung, das sie der "ají chilco calentana" nahe kommt, aber auch hier lasse ich mich überraschen :)
Ich hab gesehen das *Hellfire* die "ají chilco calentana" anbaut und da kann ich ja ein wenig vergleichen ob es stimmt :whistling:

katscha schrieb:
Kannst dich doch net länger beherrschen mit dem Aussäen? Aber ist ja auch schwer, wenn man es hier schon überall Keimen sieht.
Ich hab mir vorgenommen nicht zu früh anzufangen um nachher nicht das mega Platzproblem zu bekommen und dann die Pflänzchen darunter leiden müssen. Aber es ist wirklich schwierig sich zu beherrschen, wenn man hier überall so tolle Pflanzen sieht:)
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Spichi schrieb:
Die Tabelle ist mit Excel 2007 erstellt. Um die Farbverläufe zu erstellen, hab ich einfach eine rechteckige Form in die Zelle eingefügt und dann die Füllung dementsprechend angepasst. ...

Alles klar. Ich hab versucht die Zelle direkt mit einem Farbverlauf zu füllen, da gehen aber nur zwei Farben.
Die "Graduelle Füllung" heißt in Version 2010 jetzt "Farbverlauf", aber ansonsten funktioniert's genauso. Danke für die ausführliche Beschreibung
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

So ich hab gestern(Fr) mal angefangen einzuweichen und zwar:
- Bhut Jolokia Chocolate
- Naga Morich
- Lemon Drop

Jetzt wo der Anfang gemacht ist, kann ich nicht länger warten und werd heute(Sa) den rest einweichen:whistling: Immerhin ein Tag Vorsprung für die Trödler :)

Als Behälter zum einweichen nutze ich meinen Weihnachtskalender :D
24 Sorten .. 24 Törchen .. passt! Und nummeriert ist er sogar auch schon :D
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

So jetzt sind alle unter der Erde :)

Eine Choco Bhut hat sogar schon beim einweichen gekeimt :clap:

Aber ein paar Samen sahen nach dem einweichen etwas komisch aus.. dunkle Stellen oder extrem blass. Aus dem Grund hab ich für diese Sorten nochmal Ersatzsamen eingeweicht. Die "komischen" Samen hab ich aber trotzdem mal in extra Töpfe gesteckt, vielleicht wird ja doch was draus.

Zudem hab ich zu den Torfquelltöpfen, die ich hauptsächlich benutzt hab, auch testweise Cocos-Quelltöpfe und Anzuchterde benutzt. Damit wollte ich selbst mal einen Vergleich machen und natürlich schauen, was mir besser gefällt.

Jede Sorte ist in mindestens einem Torfquelltopf und ein paar ausgewählte Sorten zusätzlich in den anderen Substraten.
substratuebersicht.jpg

Die "komischen" Samen sind da nicht mit berücksichtig :D
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

Ich habe jetzt keine Lust nachzuschauen, ob die Werbung in Deiner Signatur hier im Forum erlaubt ist.
Bitte prüfe das selber mal.
 
RE: Spichi's feurige Saison 2013

das hatte ich schon gemacht und auch sicherheitshalber nachgefragt, sonst hätte ich die Signatur nicht erstellt.
Sollte es hier wirklich als störend empfunden werden, kann ich sie auch entfernen.
Aber ich würde darum bitten, meinen Saison Thread nicht für diese Diskussion zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten