Spichi's feurige Saison 2013 [Ernte 02.10.]

RE: Spichi's feurige Saison 2013

Hallo Spichi,

dank des beheizten Gewächshauses wirst Du eine sehr schnelle Keimung haben- bei mir mit gleichem Equipment nach viereinhalb Tagen- also schon mal die Beleuchtung klarmachen.

Ich habe auch mehrere Substrate getestet bzw. teste diese grad. Bei der 2.Keimrunde werde ich nur noch Anzuchterde benutzen- die trocknet gleichmäßig ab und vor allem sieht man , wann neues Wasser benötigt wird.

Wichtig ist, dass Du die Abdeckungen der kleinen Gewächshäuschen 2x am Tag abwischst. Den Tip habe ich hier bekommen, befolgt und kein bisschen Probleme mit Schimmel gehabt.

Viel Erfolg!

SörenLarsen schrieb:
Hallo Spichi,

dank des beheizten Gewächshauses wirst Du eine sehr schnelle Keimung haben- bei mir mit gleichem Equipment nach viereinhalb Tagen- also schon mal die Beleuchtung klarmachen.

Ich habe auch mehrere Substrate getestet bzw. teste diese grad. Bei der 2.Keimrunde werde ich nur noch Anzuchterde benutzen- die trocknet gleichmäßig ab und vor allem sieht man , wann neues Wasser benötigt wird.

Wichtig ist, dass Du die Abdeckungen der kleinen Gewächshäuschen 2x am Tag abwischst. Den Tip habe ich hier bekommen, befolgt und kein bisschen Probleme mit Schimmel gehabt.

Viel Erfolg!

Hi SörenLarsen,

vielen Dank für den Tipp, bisher hab ich täglich gewischt, aber das geht ja so schnell mit dem Kondenswasser. Hast du die Belüftungsschlitze oben geschlossen in der Keimphase, oder wie handhabst du das?

Bezüglich der Substrate kann ich schon mal sagen, das mir die Torfquelltöpfe bisher gut gefallen. Sie sind zwar langsam aber schön gleichmäßig aufgequollen. Die Cocos-Quelltöpfe sind dagegen schnell aber schlecht aufgequollen. Die Anzuchterde ist generell auch gut, aber manchmal meine ich zu gut mit dem gießen :whistling:

Wäre echt klasse, wenn die so schnell keimen :)
Wünsch dir auch viel Erfolg!

IlmJoe schrieb:
Na dann wünsch ich mal gut Keim
vielen Dank!

Spichi schrieb:
Hast du die Belüftungsschlitze oben geschlossen in der Keimphase, oder wie handhabst du das?

... Die Anzuchterde ist generell auch gut, aber manchmal meine ich zu gut mit dem gießen

Die Lüftungsschlitze waren bei mir durchgehend geschlossen. Deckel wurden jew. morgens und abends für 5min. abgenommen und das Kondenswasser (ist richtig viel) abgewischt.

Die Feuchtigkeit in dem Teil hält sich trotz der Wärme von unten sehr gut. Also mit dem wässern etwas aufpassen- ich habe nur nach Bedarf nachbefeuchtet.

Sobald was keimt (also echt sobald man was erahnt) raus mit dem Teil unter die Lampe. Bei einigen konnte ich nicht schnell genug reagieren und das sind nun auch die, die nen cm mehr haben als die anderen.

Habe im Prinzip alle Tips hier im Forum bekommen bzw. mir angelesen und bisher läufts ganz gut fürs "erste Mal".

Die Ersten haben sich heute Nacht heraus getraut

1 x Ecuadorian Brown
1 x Peruviano Arancio
[Liste]

Keimdauer viereinhalb bis fünf Tage, so wie SörenLarsen es prophezeit hat :)

Sie sind gleich unters Licht gekommen, wo sie mit dem aktuellen Aufbau >6,5k lx haben(Messung per Handy App). Den Wert kann ich aber nur bis zum ersten umtopfen halten, denn dann muss das Terrarium wieder weg.

Fotos folgen, wenn sie sich etwas mehr aufgerappelt haben :)

RE: Spichi's feurige Saison 2013 [Die Ersten sind da!]

Gratulation zu den Ecuadorian Brown und der Peruviano Arancio
gratulation.gif

Weiterhin gut keim!

RE: Spichi's feurige Saison 2013 [Die Ersten sind da!]

@VanDoom: vielen Dank!

Heute gibts nen großes Update mit schönen Fotos :)

Es sind noch einige nachgekommen, die ich hier erstmal aufliste:

1 x Unknown tummy ache
2 x Lanterna de Foc Orange
1 x Long Purple Cayenne
1 x Peruviano Arancio
2 x CGN 21500
2 x CGN 22163 Long
1 x Ecuadorian Brown
1 x Fatalii White
1 x Habanero White
2 x Naga Morich
1 x Peruvian Golden - PI 238052
2 x Pimenta da Neyde
1 x Trinidad Douglah
2 x Trinidad Scorpion Morouga Blend
[Liste]

2 x CAP 827, die ich aber als zusätzliche Samen versenkt hatte, die in den Gewächshäuschen lassen noch auf sich warten.

Nun sind 22/51 gekeimt(43,1%).
An Sorten fehlen leider noch 10 :(

Und hier die Fotos:

Ecuadorian Brown(Die Zweite hatte etwas mit ihrem Helm zu kämpfen):

Peruviano Arancio:

Pimenta da Neyde:

Naga Morich:

Morouga Blend:

Lanterna de Foc Orange:

CGN 22163 Long:

CGN 21500:

Und auch die Unknown tummy ache hats geschafft:

Trinidad Douglah:

Long Purple Cayenne:

Habanero White:

Fatalii White:

Die jüngste im Bunde Peruvian Golden - PI 238052:

Und zum Schluss die beiden reserve CAP 827:

Viele Grüße
Christian

RE: Spichi's feurige Saison 2013 [Großes Update mit Fotos!]

Das ist ja ne wahre Freude deine vielen Keimlinge :thumbup:
Bei den Pimenta da Neyde verfärben sich ja schon die Stämmchen :cool:

Für die verbliebenen 10 Sorten drücke ich dir auch weiterhin die Daumen (ich warte auch noch auf ein paar Sorten)

VanDoom schrieb:
Das ist ja ne wahre Freude deine vielen Keimlinge :thumbup:
Danke, ich freu mich auch täglich, wenn ich bei denen rein schaue :) Ich schau da glaube gefühlte 20mal am Tag vorbei :D

VanDoom schrieb:
Bei den Pimenta da Neyde verfärben sich ja schon die Stämmchen :cool:
Ja die sind schon richtig dunkel und die Blätter beginnen auch dunkler zu werden :) Aber auch ein paar andere Sorten, von denen ich es nicht erwartet hätte, haben einen schick gefärbten Stamm.

VanDoom schrieb:
Für die verbliebenen 10 Sorten drücke ich dir auch weiterhin die Daumen (ich warte auch noch auf ein paar Sorten)
Das drücken deines grünen Daumens wirkt echt Wunder, es sind heute neun neue Pflänzchen da und darunter vier Sorten von denen vorher noch nix gekeimt war :w00t: Also bitte weiter drücken ;)

Hier die Neuankömmlinge:
1 x Lemon Drop
1 x Bhut Jolokia Chocolate
1 x Jamaican Hot Red
1 x Naga Morich
1 x Peruvian Golden - PI 238052
1 x Trinidad Douglah
1 x Twilight
1 x CAP 827
1 x Long Purple Cayenne(Eine der reserve Pflanzen)

Besonders freu ich mich über die Lemon Drop.. wäre echt schade, wenn da keine von gekeimt hätte. Und auch über die Choco Bhut freu ich mich, die hat sich aber echt Zeit gelassen, dafür dass diese schon beim einweichen gekeimt hatte.
Bei der CAP 827 die gekeimt ist, war mir schon beim einweichen aufgefallen, das der Samen etwas merkwürdig aussah(eine Rille am Rand, als wären zwei verwachsen oder er wollte sich teilen :D) und das Pflänzchen schaut jetzt auch etwas mektwürdig aus.. mal morgen genauer hinschauen, wenn sie sich aufgerichtet hat :eek:

Viele Grüße
Christian

Spichi schrieb:
Das drücken deines grünen Daumens wirkt echt Wunder, es sind heute neun neue Pflänzchen da und darunter vier Sorten von denen vorher noch nix gekeimt war :w00t: Also bitte weiter drücken ;)

Schön das mein grüner Daumen bei dir solche Wunder wirkt :D
Bei mir hilft der leider gar nicht!

Ich find's super das sich noch soviele neue Keimlinge gezeigt haben :thumbup:

Bin dann mal auf ein Foto der CAP 827 gespannt!

VanDoom schrieb:
..Bei mir hilft der leider gar nicht!..
Oh das hört man nicht gern, dafür drücke ich dir ganz doll die Daumen, hoffe das hilft ein wenig.
VanDoom schrieb:
Bin dann mal auf ein Foto der CAP 827 gespannt!
Hier ist es! Sieht nach drei Keimblättern aus, aber sonst habe ich noch keine Besonderheiten endeckt :)

Und hier nochmal ein Update von den heutigen Neuankömmlingen:
1 x Lemon Drop
1 x CAP 827
1 x Jamaican Hot Chocolate
1 x Long Purple Cayenne
[Liste]

Nun sind es 35/51(68,6%) und 20/24 Sorten.

Viele Grüße
Christian

RE: Spichi's feurige Saison 2013 [warte auf die Nachzügler :)]

Na sauber :) ,es wird sich dann aktuell, so hoffe ich doch für dich, noch einiges getan haben.

Echeveria schrieb:
Na sauber :) ,es wird sich dann aktuell, so hoffe ich doch für dich, noch einiges getan haben.
Gestern früh sind noch eine Jamaican Hot Chocolate und eine Twilight dazu gekommen :)
Aber es wird weniger.. die letzten 32 Std. hat sich nix gezeigt :lol:

Von vier Sorten(Variegata; Inca Berry; Foodorama Scotch Bonnet; Habanero Madame Jeanette Yellow) hab ich noch keine und da ich nicht auf die verzichten will hab ich gestern Abend sicherheitshalber nochmal je einen Samen versenkt :whistling:

Viele Grüße
Christian

Junge junge, Du hast es aber eilig und nur einen Samen? Tss ts ;)
Aber wenn ich die Sortennamen so lese, kann ich dich verstehen.

Acht Tage hat sich nix getan, aber heute endlich eine Foodorama Scotch Bonnet entdeckt :)
Nun sind es 40/51(78,4%)
[Liste]

Soweit geht es den anderen Pflänzchen auch gut und ein großes Foto-Update mache ich nächste Woche nachm Umtopfen :)

Aber hier mal ein paar Fotos der besonderen/komischen Pflänzchen :D

Erst mal die CAP 827 mit den drei Keimblättern.. scheint normal weiter zu wachsen.

Bei den anderen CAP 827 ist mir aufgefallen, dass eine nen anders gefärbten Stamm hat(vorne links).. ob sich da was anderes zwischengemogelt hat :huh:
Vorne rechts ist die "normale"^^

Die Habanero White mit der Fecht-Haltung :w00t: 15 Tage alt aber macht nix außer fechten und seit neustem verfärben sich die Blätter.. sieht irgendwie braun gesprenkelt aus :blink:

Und zum Schluss eine meiner Lanterna de Foc, welche seit 16 Tagen nix anderes macht, als die Keimblätter zu spreizen. Und bis vorgestern sah es nicht so aus als würden da noch weitere Blätter kommen.. nun sieht man was, welches aber nicht so richtig nach Blättern ausschaut :blink:

Zurück
Oben Unten