Ich habe eine 450D. Ab 600D gibt es das schwenkbare Display. Das hätte ich auch gerne, wäre für Makro Fotos oft sehr hilfreich, gerade auch um neue Perspektiven zu ermöglichen.
Zwischen Makro Objektiv und Retroadapter gibt es übrigens noch eine klassische, günstige und sehr Benutzerfreundliche Zwischenlösung. Eine +4 Nahlinse.
Ich hatte mir anfangs für das Kit-Objektiv (18-55mm) bei Ebay eine gebrauchte Hoya Marken Linse mit etwas Geduld für 1€ + 3,5€ Versand ersteigert und bin damit lange Zeit gut hin gekommen. Da hat man dann auch keine Komfort Einbußen wie fehlender Autofokus oder ähnliches. Hier mal ein paar Beispiele mit dieser Kombination aus meinem Archiv:
Auch sehr hilfreich, gerade für Makros ist ein Stativ mit dem so tief runter kommt, dass man mit dem Objektiv den Boden berühren könnte und das mann schnell und einfach der Umgebung anpassen kann. Meins hat so ca. 40€ gekostet und ich bin sehr zufrieden damit.
Und der absolute Preis Leistungs Hammer den ich immer dabei habe, nen Infrarot Auslöser. Gibts über
Ebay in China ab 1,11€ Versandkostenfrei und für nen paar Cent mehr gibts auch welche die noch ne 2 Sekunden Verzögerungstaste haben (die hab ich). Knopfbatterie ist auch gleich dabei (Musste ich noch nie wechseln, hält ewig). Und sehr robust sind die auch, ich bin schon öfter drauf rum gelatscht und ein Schlammbad hat sie auch schon genommen, ohne Probleme
.