Spiegelreflexkamera ab jetzt auch mit Bilder im Thread

aaaaha, so langsam kriegt das Eichhörnchen seine Nüsse :)

bei mir geht ja bei dem Objektiv nicht mehr als f/5.6 - dann kommt ja dann eben ein Makro zum Einsatz...

1:1 denk ich mal klingt richtiger als 2:1, hast du da eine Empfehlung für ein taugliches Macro wo ich auch nicht zu nahe rann muss?

Falsch! Die grösstmögliche blende bei 55mm ist 5.6. nach unten kannst du aber bis ins unendliche abblenden. Du bist scheinbar im automatikmodus(grünes Viereck)? Ab in die kreativprogramme. Av/tv/ und m. Hier kannst du beliebig spielen. Ich habe unterwandertem auch das 18-55 is II

ok, hab ich mal geschaut bei den Einstellungen, da gehts dann noch sehr weit runter.... dann werd ich mal bissi rumspielen und notieren wie/wo/was und so.

Danke mal für die Tipps.

also so (Quick und dirty mit langer Belichtung)

set.jpg

gibt

setp.jpg

Eigentlich mach ich ja lieber Fotos von Tieren, Pflanzen, Landschaften und der Natur aber bei dem Wetter macht das nicht wirklich spass. Also hat mich meine Tochter dazu überredet in der Wohnung Fotos zu machen und wir hatten einen heiden Spass. Hier mal zwei pics vom Shooting

yuunru85.jpg

Und von wegen Gummibärschen sind süss! Schaut dennen mal in die Augen und wen die zu viert auf einen los gehen ist schluss mit lustig :D

cy73veir.jpg

Lg heiko

Das Bild mit dem Ring ist ja der absolute Hammer. Mit dem kannst du bei jedem Fotowettbewerb mitmachen und landest sofort auf dem Treppchen. Echt richtig klasse !! Wow :clapping::thumbup:

Zum 2. Bild ... jaja, wenn (Gummibärchen-) Blicke töten könnten :w00t:

Bruco schrieb:
Das Bild mit dem Ring ist ja der absolute Hammer. Mit dem kannst du bei jedem Fotowettbewerb mitmachen und landest sofort auf dem Treppchen. Echt richtig klasse !! Wow :clapping::thumbup:

Zum 2. Bild ... jaja, wenn (Gummibärchen-) Blicke töten könnten :w00t:

:D Für nen Wettbewerb, müste ich noch einiges drauflegen an Qualität, heut ging es mehr um den Spass. Meine Tochter durfte auch mal knipsen und da war es mit der Schärfe net immer so genau. Die Rose dürfte noch etwas mehr angeleuchtet sein. Die Idee mit dem Ring fand ich aber auch klasse, sie hatte das mal wo gesehen

Fazer schrieb:
Die Rose dürfte noch etwas mehr angeleuchtet sein.

Stimmt, ist mir gar nicht so aufgefallen, weil mich das "Ringherz" so fasziniert hat.
Um die Rose noch ein bisschen besser einzubinden wäre evtl. ein leicht gebündeltes Licht von leicht schräg vorne auf die Rose ideal. Sollte halt nur auf die Rose treffen und keine Schatten werfen.

Aber ich red mich hier leicht, Theorie ist das eine, Praxis das andere und schwierigere ...
Trotzdem, ich bleib dabei : suuuper Bilder :thumbup:

Bin auch dran am Aussuchen und ich denke bei mir gibt es entweder die Canon 600D oder 650D

Bin schon ganz zappelig , denn bald gibts im Garten wieder viel Motive :D

Ailsa schrieb:
Bin auch dran am Aussuchen und ich denke bei mir gibt es entweder die Canon 600D oder 650D

Bin schon ganz zappelig , denn bald gibts im Garten wieder viel Motive :D

Da machste sicherlich nichts falsch mit den Modelen :) Aber wichtiger sind die Objektive, das hab ich jetzt auch kapiert :D da ist information sehr wichtig, sonst kauft man zweimal oder ist entäuscht, durfte da auch lehrgeld zahlen ;)

Ailsa schrieb:

Hab mir vor Weihnachten die 600D gekauft und bin total zufrieden (aber auch totaler Anfänger :whistling: )

Wenn jetzt das Wetter besser wird, werd ich mich da auch mal ordentlich reinfuchsen... :)

Ich habe eine 450D. Ab 600D gibt es das schwenkbare Display. Das hätte ich auch gerne, wäre für Makro Fotos oft sehr hilfreich, gerade auch um neue Perspektiven zu ermöglichen.

Zwischen Makro Objektiv und Retroadapter gibt es übrigens noch eine klassische, günstige und sehr Benutzerfreundliche Zwischenlösung. Eine +4 Nahlinse.
Ich hatte mir anfangs für das Kit-Objektiv (18-55mm) bei Ebay eine gebrauchte Hoya Marken Linse mit etwas Geduld für 1€ + 3,5€ Versand ersteigert und bin damit lange Zeit gut hin gekommen. Da hat man dann auch keine Komfort Einbußen wie fehlender Autofokus oder ähnliches. Hier mal ein paar Beispiele mit dieser Kombination aus meinem Archiv:

711567-PIC.jpg

711566-PIC.jpg

711565-PIC.jpg

711568-PIC.jpg

Auch sehr hilfreich, gerade für Makros ist ein Stativ mit dem so tief runter kommt, dass man mit dem Objektiv den Boden berühren könnte und das mann schnell und einfach der Umgebung anpassen kann. Meins hat so ca. 40€ gekostet und ich bin sehr zufrieden damit.
Und der absolute Preis Leistungs Hammer den ich immer dabei habe, nen Infrarot Auslöser. Gibts über Ebay in China ab 1,11€ Versandkostenfrei und für nen paar Cent mehr gibts auch welche die noch ne 2 Sekunden Verzögerungstaste haben (die hab ich). Knopfbatterie ist auch gleich dabei (Musste ich noch nie wechseln, hält ewig). Und sehr robust sind die auch, ich bin schon öfter drauf rum gelatscht und ein Schlammbad hat sie auch schon genommen, ohne Probleme :whistling:.

Zurück
Oben Unten