Spiegelreflexkamera ab jetzt auch mit Bilder im Thread

Ihr habt mir alle sehr wieter geholfen beim entscheiden.

@Frazer
Meinste ich sollte Body und Objektive einzeln kaufen ?
Hatte eben bei digitec gesehen , das es sets gibt. Also Body mit 1-2 Objektiven. Denke mal das es dann wohl Kit -Objektive sind , oder ?

@markox
Tolle Bilder , werde hier langsam etwas neidisch :whistling::)

Ailsa schrieb:
Ihr habt mir alle sehr wieter geholfen beim entscheiden.

@Frazer
Meinste ich sollte Body und Objektive einzeln kaufen ?
Hatte eben bei digitec gesehen , das es sets gibt. Also Body mit 1-2 Objektiven. Denke mal das es dann wohl Kit -Objektive sind , oder ?

@markox
Tolle Bilder , werde hier langsam etwas neidisch :whistling::)

zu erst solltest du mal schauen welches Model dir liegen könnte und wo die Unterschiede sind. Ich hab zwar ich sag mal nur die 1100D aber die hat mich überzeugt was die Qualität betrifft und den Preis, hatte noch die 550D und die 600D im Auge. Die 600D hat zwar Full HD Video, die 1100D nur HD aber ich möchte Fotografieren und nicht Filmen. Die 600 hat ein drehbares Display, brauch ich das ab ISO 800 hat die 600 leichte schwächen und es kommt zu leichtem Rauschen. Die 1100D ist da etwas besser und in der Bildqualität hat die 1100d 84,58% und die 600 82,50 bekommen. Zwar hat die 1100D nur 12MP und die 600er 18MP aber in den Tests liegt auch hier die 1100D leicht vorne. Die 550D liegt noch leicht vor den beiden anderen Modelen. Aber rechnet man den preis dazu, wurde es bei mir die 1100D :)

bei Kits solltest du aufpassen, die Objektive die dabei sind, sind meist qualitativ sehr schlecht und im normalen Handel nicht zu kaufen, meist werden solche Kits für Discounter angefertigt um den Kunden zu locken, aber gerade die Objektive sind das wichtigste und kosten auch meist mehr als der Camerabody selber. Es gibt aber auch gute Kits, da solltest du aber drauf achten das das oder die Objektive alle einen Bildstabilisator haben bezeichnung dafür ist IS. haben sie das nicht, lass die Finger von weck, dann bekommst du zb. bei einem telezoom 70-300mm Freihand sehr selten scharfe Bilder und verlierst gleich die Lust am Fotografieren wen von 30 Fotos nur 4 richtig scharf sind :) Es gibt recht günstige Canon Body-Kits mit dem Canon EF-S 18-55mm F/3,5-5,6 IS II damit machste nichts verkehrt, wichtig das IS. Falls du noch weiter infos möchtest, gerne über PN ich hab mich damit die lezten wochen sehr intensiv beschäftigt auch was objektive betrifft die bezahlbar sind und nicht in die 1000 Euro gehen :D

Hab dir mal was verlinkt der Kit ist ok hat IS

Camera Kit

Den gleichen Kit gibt es ohne IS billiger, da aber finger von lassen, auf der seite gibt es auch 600D Kits mit und ohne IS. Mit Stabilisator ist halt teurer, aber ich finde ein muss gerade wen man aanfänger ist und auch mal ohne Stativ Fotos machen möchte. bei einem Macro nicht so zwingend wie bei einem Tellezoom

Lg Heiko

WOW......danke dir .
Werde mich bei Fragen gerne per PN bei dir melden :)

Jetzt hab ich auch mal eine Frage :)

Wir haben uns jetzt eine gebrauchte Nikon D50 mit einem AF-S DX Nikkor ED 18-55 mm 1:3.5 - 5.6 AG (grand angular) und einem 70-300 mm 1/4-1/5.6 G Nikkor Zoom gekauft.

Klar möchte ich auch gerne im Makro-Bereich fotografieren :angel:

Was haltet ihr von Zwischenringen ?

Gibt es ja als "automatische" und als "manuelle".

Brauch ich bzw. hilft ein AF im Makrobereich überhaupt etwas ?

Ein echtes Makroobjektiv ist mir einfach zu teuer.

das ging heute ganz nett :)

makro.jpg

set.JPG

harryp schrieb:
Jetzt hab ich auch mal eine Frage :)

Wir haben uns jetzt eine gebrauchte Nikon D50 mit einem AF-S DX Nikkor ED 18-55 mm 1:3.5 - 5.6 AG (grand angular) und einem 70-300 mm 1/4-1/5.6 G Nikkor Zoom gekauft.

Klar möchte ich auch gerne im Makro-Bereich fotografieren :angel:

Gibt es ja als "automatische" und als "manuelle".

Ein echtes Makroobjektiv ist mir einfach zu teuer.

Also ich stell so gut wie nur manuell ein. Die frage ist halt taugen diese Ringe was. Lass es mich so sagen, das was ich darüber gelesen habe ist, das durch diese Zwischendinge Schärfe verloren geht und der Lichteinfall sehr schlecht wird, aber gerade bei macro ist licht sehr wichtig, das heist du müsstest sehr weit die Blende erhöhen, nicht gerade optimal. Über kurz oder lang wirst du dir eh ein richtiges macro kaufen, glaube mir :D den gerade bei Insekten ist das viel besser. Mein tip wäre Kauf dir die Manuelle Version, für den Preis machte nichts verkehrt und später ein gutes macro in 1:1

Ps: Marcos ab 80-100mm eignen sich hervorragend für Porträt Aufnahmen, und da ist ein AF sehr gut ein stabi muss nicht zwingend sein ich denke du möchtest erst mal Blüten knipsen, dann die manuellen Zwischendinge und ein kleines Stativ, das wäre wichtiger

Lg heiko

harryp schrieb:
Wie gesagt, ich war anfangs mit meiner Nahlinse sehr zufrieden. Ich hatte die Möglichkeiten Damals auch lange abgewogen und mich dann dafür entschieden weil eine gute gebrauchte Nahlinse einfach sehr günstig war. Hätte mir die nicht gefallen, hätte ich als nächstes vielleicht auch Zwischenringe probiert. So ist es aber nie dazu gekommen, deshalb kann ich zu den Ringen nichts sagen außer was man so ließt:
Der entscheidende Nachteil bei den Ringen ist, dass sie "Licht fressen", weswegen ich wenn wohl auch die ohne Auto-Fokus nehmen würde, weil es der Auto-Fokus damit sowieso schwerer haben dürfte. Der Nachteil bei den Nahlinsen ist, dass sie die Bildqualität durch das zusätzliche Glas etwas mindern.

Ob man den AF für Makros braucht oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab:
- Freihand oder Stativ/Auflage?
- nur bei Sonnenschein oder auch bei trüben wetter fotografieren?
- bei welcher Brennweite man Makros macht
- Wie nah man kommen möchte.

Schon allein dafür wäre die Anschaffung einer günstigen Nahlinse hilfreich, weil man erst mal ein zwei Wochen testen kann, ein Gefühl für Makros entwickeln und seine Bedürfnisse raus finden kann.

Oder einen retroadapter für dein 18-55mm objektiv, hab ich ja auch erst gehabt für stehende Objekte gut ohne großen lichtverlust kostet für deine bei traumflieger 26€ und bei Amazon 15-20€ glaub ich

Also das mit dem Retroadapter klingt ja verdammt gut.

Danke für den Tipp. Werde morgen mal mit Klebeband und Halterung testen :whistling:

Ich hab mir ein neues Makroobjektiv geleistet und natürlich gleich getestest. Chilis waren leider nicht zur Hand als Motiv. :D

fuqIrDB.jpg

tgHfYUq.jpg

Zurück
Oben Unten