Staudenbeet anlegen Nützlingsparadis und Augenweide

Danke euch, ich habe es mir auch alles etwas anders vorgestellt. Naja, dann kann ich mich da erst so richtig austoben wenn wir unser eigenes Heim gebaut haben. Staudenbeet im Topf ist ja nicht so toll! :D
Es ist schade, das Problem werden vermutlich die meisten kennen die Pflanzen verschenkt haben, auch wenn das Geschenk an Personen mit grünem Daumen ging.
Mir ist das jetzt mehrfach (nicht bei allen) bei den abgegebenen Chilipflanzen aufgefallen, die an nicht Chilienthuiasten gingen, sobald die neue Pflanze nicht zu den Lieblingspflanzen gehört wird sie dritt-, viert- oder letztrangig versorgt, das ist dann oft zu wenig und sie verkümmern. Sie bleiben in einem viel zu kleinen Topf, bekommen kein Wasser, werden in die billigste und holzigste B1 Erde gepflanzt, Läuse werden nicht behandelt und und und, alle Tipps die man zuvor gegeben hat werden ignoriert.
Meine Erwartungshaltung ist stark gesunken, ich sehe die abgegebenen Pflanzen mittlerweile eher als "sich selbst überlassen", wenn davon 20% was werden freut es mich.

Ich konnte das am Anfang gar nicht verstehen, da gibt man Tipps wie z. B. "Topf sie bitte ab Ende Mai in einen Topf mit mindestens 10L" , man kommt im Juli zu Besuch und sieht die Pflanze kümmerlich in einem 13er Topf. :thumbsdown:

Wenn andere "kein" oder zu wenig Interesse dran haben wird es nichts, man muss sich freuen wenn halbwegs was bei raus kommt, umso mehr freut man sich dann wenn man mal ein Prachtexemplar dazwischen sieht, die Regel zeigt das Gegenteil.
 
Ich konnte das am Anfang gar nicht verstehen, da gibt man Tipps wie z. B. "Topf sie bitte ab Ende Mai in einen Topf mit mindestens 10L" , man kommt im Juli zu Besuch und sieht die Pflanze kümmerlich in einem 13er Topf. :thumbsdown:

Wenn andere "kein" oder zu wenig Interesse dran haben wird es nichts, man muss sich freuen wenn halbwegs was bei raus kommt, umso mehr freut man sich dann wenn man mal ein Prachtexemplar dazwischen sieht, die Regel zeigt das Gegenteil
Kann dir nur zustimmen.
Wenn die Pflanze dann zwei Beeren trägt ist schon gut.
Aber wie du schon sagst, es gibt auch das gegenteil. Hab mal ne purpel ufo als Jungpflanze verschenkt. Als ich die dann Anfang Sommer gesehen hab hab ich gedacht ich mach was falsch. Riesig und voller Beeren.

@TrinkJoghurt tut mir leid für dich, hoffe du verstehst dich noch mit deine Schwiegerleut.
 
Zurück
Oben Unten