Stecklinge

@purzelchen, ok, dann mach ich den letzten Schnitt mit nem scharfen Messer:)

@Stephan
das könnte ich durchaus mal ausprobieren. Mit meinem Glück werden dann aber wieder 50% von denen mit dem Pulver was und 50% von denen ohne Pulver :P

Eine hoffentlich letzte Frage noch, soll ich lieber was von den Astspitzen nehmen
oder doch lieber von weiter unten wo der Ast schon dicker ist? :blink::huh:

Sheriff Pepper schrieb:
Hab das Ding also angesptitz, um die Wasseraufnahmefläche zu vergrößern, und in ein Töpfchen nasser Erde gesteckt.
[...]
Ob ich jetzt nur Glück hatte, oder ob es mit den Stecklingen immer so einfach geht, kann ich nach einem Versuch noch nicht beurteilen, aber einen Versuch ist's allemal wert.

Hallo Sheriff,

der Anschnitt des Zweigs dient nicht der Wasseraufnahme, sondern der
Verbesserung der Wurzelbildung. Wenn ich den Botanik-Crashkurs von
Purzelchen richtig verstanden habe, können die Steckling nur durch Wurzeln
und die Blätter Wasser aufnehmen. Deswegen ist am Anfang das Besprühen
der Blätter mit Wasser relativ wichtig. Einfacher ist es jedoch, einen
Folienbeutel über den Steckling zu stülpen, um ein Treibhausklima zu erzeugen.

Übrigens verhalten sich die unterschiedlichen Sorten auch unterschiedlich
bei der Wurzelbildung bei Stecklingen. Tabasco braucht unter Umständen
viele Wochen, bis sich Wurzeln bilden, während mein Jalapeno-Steckling nur
eine Woche zur Wurzelbildung brauchte.

Bis dann

h-man

So, heute hat bei mir die offizielle Stecklingssaison
2010 begonnen.
Einen abgebrochenen Bhutsteckling habe ich da ja schon
seit Ende Mai im Wasser.
Die Bhuts sind da richtige Zicken in puncto Wurzelbildung,
jedoch habe ich es nach nun schon 3 Monaten, dann doch
geschafft, diesen einen Steckling zu bewurzeln.
Heute kamen dann meine Fataliis und die gelben Chinensen
unters Stecklingsmesser.
Habe mal von jeder Sorte so 7-8 Stück gemacht, im falle
das es net bei allen funzt.
Hier mal nen Bild von meinem Bhutsteckling voher:

Und dann in der Erde:

Die Blätter sahen nach nem viertel Jahr schon arg hell aus,
da sie ja in dieser Zeit keinerlei Dünger bekommen hatten.
Ich hoffe das ändert sich demnächst.
Bin ja mal gespannt, wie sich dieser Steckling ab jetzt so macht.
Hier nochmal nen Bild von meinen anderen Stecklingen,
die heute in die Vase kamen:

Jetzt heißt es nur noch abwarten und hoffen, das alles gut geht. ;)
Mfg, Jens. :)

Ja sicher, denn ich habe die jeweils zusammen
gebunden.
Von den Fataliis sind es 9 und von den gelben
Chinensen nur 7, von daher dürfte ich da schon
klar mit kommen. ;)
Mfg, Jens. :)

h-man schrieb:
Sheriff Pepper schrieb:
Hab das Ding also angesptitz, um die Wasseraufnahmefläche zu vergrößern, und in ein Töpfchen nasser Erde gesteckt.
[...]
Ob ich jetzt nur Glück hatte, oder ob es mit den Stecklingen immer so einfach geht, kann ich nach einem Versuch noch nicht beurteilen, aber einen Versuch ist's allemal wert.

Hallo Sheriff,

und die Blätter Wasser aufnehmen.[...]

Bei Schnittblumen macht man's soweit ich weiß auch so, und da will man ja nicht wirklich Wurzeln haben. Außerdem wachsen die Wurzeln auch problemlos seitlich aus dem Stamm(siehe Bhut-Stecki von hero)^^^.

Also ich stell die Stecklinge auch nur in Wasser zum wurzeln. Da kann ich dann gleich sehen, welche was werden und welche nicht. Haben sie ein paar Wurzeln, setz ich sie in Erde. Beim Erde einfüllen, drück ich sie erstmal nicht fest, sondern fülle den Topf und schwemme die Erde dann mit Wasser ein. So ist die Gefahr klein, die Wurzeln abzubrechen.

Sheriff Pepper schrieb:
Bei Schnittblumen macht man's soweit ich weiß auch so, und da will man ja nicht wirklich Wurzeln haben.
Ich glaube, Sheriff, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Sheriff Pepper schrieb:
Außerdem wachsen die Wurzeln auch problemlos seitlich aus dem Stamm(siehe Bhut-Stecki von hero)^^^.

Jou, das machen die Wurzeln auch bei meinem Jalapeno-Steckling.
Bei dem habe ich auch keine extra große Schnittfläche erzeugt.
Jetzt ist allerdings noch offen, warum sich meine Tabasco-Stecklinge
so zickig anstellen. Vielleicht liegt es auch an der Art (c.frutescens).
Dann werde ich wohl mal nächstes Jahr einen Stecklingstest mit einer
anderen c.frutescens durchführen müssen.

@Purzelchen: hast du evtl. schon mal von einer Malagueta einen
Steckling gemacht?

Bis dann

h-man

So, die Arbeit ist vollbracht. :)

Jetzt habe ich je 2 Stecklinge von Trinidat Scorpion und Naga Morich
mit dem Wurzeltreibfix in Erde, ohne Treibfix in Erde und je 2 nur in Wasser gesteckt.
Jetzt bin ich gespannt was am besten funktioniert. ;)

Werd euch auf dem Laufenden halten!

So, hier noch die Bilder für spätere Vergleiche.

Die Steckis in Erde (5cm Töpfe)
Steck-erde.JPG

und die die im Wasser stehen
Steck-wasser.JPG

h-man schrieb:
und die Blätter Wasser aufnehmen. Deswegen ist am Anfang das Besprühen
der Blätter mit Wasser relativ wichtig. Einfacher ist es jedoch, einen
Folienbeutel über den Steckling zu stülpen, um ein Treibhausklima zu erzeugen.

Also Wasser aufnehmen können sie mit dem Sproß. Sonst könnte man Schnittblumen ja auch nicht in Vasen stellen. ;)
Das mit dem Besprühen hat aber auch was mit der Wasseraufnahme zu tun. Eine Pflanze verdunstet ja Wasser an den Blättern, was bedeutet, dass genauso viel Wasser wieder aufgenommen werden muss. Da das über Wurzeln wesentlich leichter und effektiver geschieht, wie durch einen abgeschnittenen Trieb, hilft besprühen. Ist die Umgebungsluft feucht, verdunstet die Pflanze nämlich nicht so viel. Ich hoffe das kann man jetzt verstehen. :rolleyes:
Das mit dem zusätzlichen Anschneiden dient dann wieder der Bildung von Wundgewebe und somit der Wurzelbildung.

h-man schrieb:
@Purzelchen: hast du evtl. schon mal von einer Malagueta einen
Steckling gemacht?

Nee, die bau ich dieses Jahr zum ersten mal an. Aber je nachdem, wie sie sind, werd ich da sicher auch mal Steckis probieren.

Ich will es jetzt auch noch einmal mit den Steckis versuchen. Hab die ganze Zeit überlegt, wie man das Platzsparend machen kann. Hero und DerMadel haben mich auf die Idee gebracht. Einfach die Steckis je Sorte zusammenbinden, kennzeichnen undab damit in eine Vase.

Hab das ganze mit verschiedenen Wolleresten gemacht, möglichst weit oben, damit die Wolle nicht zu sehr ins Wasser taucht (oder nach Möglichkeit gar nicht).

Da ich irgendwo mal gelesen habe, dass Holzkohle im Wasser die Wurzelbildung fördern soll, habe ich je 2 Steckis von jeder Sorte zusammengebunden und 1 Bund in reines Wasser und das 2. Bund in das Wasser mit Holzkohle gesteckt.

Das Ganze sah dann so aus:

t26cll38krt.jpg

jm396ahr3hk6.jpg

niximjlzeoad.jpg

615dx66m2qq.jpg

ehlpc5s6ae3w.jpg

w3vukablmsyy.jpg

Nun heisst es abwarten. Mal sehen, ob sich in den nächsten Wochen Wurzeln zeigen.

Grüße enibas

Dieses Jahr wird anscheinend der große Stecklings-Versuch. :D

Hab heut auch wieder nen Steckling ins Wasser gestellt. Allerdings unfreiwillig. Ist ein großer Seitentrieb von der Peru Scarlet Lantern im Garten abgebrochen. Mit jeder Menge Früchten. Mal schauen, ob die noch reif werden oder doch abfallen. :crying:

Hallo Purzelchen,

ich hatte vor rund zwei Wochen ein aehnliches Problem. Einer der Hauptzweige von meinem Paprika brach mit neun Fruechten ab! Die Fruechte konnte ich verwerten, aber ich wusste nicht, ob ich den Zweig noc retten konnte.

Schliesslich stellte ich ihn in eine grosse Vase mit Wasser und beobatchtete, was passierte. Zunaechst liess der Zweig alle Blaetter haengen und es schien, als wuerde er eingehen. Doch dann (ich wollte ihn schon entsorgen) sah ich viele kleine neue und frisch aussehende Blaetter. Also knippste ich die alten grossen Blaetter ab und liess die kleinen wachsen. Am Haumptstamm bildeten sich kleine Verdickungen, Blasen aehnlich. Bisher haelt sich der Zweig sehr gut und ich hoffe, dass er Wurzeln bringt. Der Zweig ist ungefaehr 50 cm gross! Ob das ganze mit Fruechten funktioniert weiss ich allerdings nicht.

Viele Gruesse,
Didi

Zurück
Oben Unten