Steff´s Saison ´13 /Frage 13.01.2014

RE: Steff´s Saison ´13 /FETTES UPDATE 01.08.2013 :)

Wenn es sich dabei wirklich um einen Aurora handelt, dann reift die in den unterschiedlichsten Farben bis hin zu rot ab.
Das wird ein wunderschönes Farbspiel!!! :)

Na dann bin ich ja mal gespannt :D
Die Jala Purple kann ich glaub ich ausschließen, die wächst ja nicht stehend.

Nochma zurück zu den Chinensen...was machste da jetzt? Bleiben sie im Mini Topf? Meine Jala wird nur noch von unten gegossen :D

Ja, ich lass die da gleich drinnen... Die waren um einiges langsamer wie der Rest meiner Pflanzen, sollen sie jetzt endlich mal Früchte bilden, dann kann ich sie immerhin kosten :D
Nächste Saison werden die Chinensen einfach schon 2-3 Wochen früher gesät.
Was machst du? Lässt sie auch drin oder? :)

Ja lass sie auch drin. Bin sowieso nicht der Chinensen Fan :whistling: meine is ja von der Bunten Mischung da bin ich sowieso gespannt ob und was es wird. Da haben unsre was gemeinsam die war auch sooooo lahm...fängt jetzt mal an die ersten Blüten aufzutun...ich muss mir da auch was as überlegen mit der Ausaat. Hatte vor unserem Umzug einen Wintergarten da hatten die Habbis schon Ende Juli Früchte. ..Ausaat Ende Januar ohne Kunstlicht. Denk auch das die Nicht-Annums schon Mitte/Ende Januar loslegen müssen.

Das mit dem Chinense-Aroma muss ich noch rausfinden. Die gekauften Habbis sind ja mal ne andere Welt als die selbstgezogenen und gehegten :D
Jop, bei mir genauso. Die gekaufte Choco Habbi hat schon Früchte, meine gezogenen Chinensen grad mal Knospen bzw machen grad die Blüten auf. Hoffe, dass es jetzt ein wenig abkühlt damit die auch befruchtet werden und nicht abeworfen!
Hehe, na dann haben wir ja was gelernt :D
Werd auch wieder ohne Kunstlicht arbeiten. Hab zwar viel Platz im Garten, aber zu wenig im Haus :D

Das geht auch ohne Kunstlicht wunderbar. In den Freds der Tageslichtler sieht man das :)

Das es funktioniert weiß ich. Das Problem, wenn man Anfang Januar aussäen will ist ja bekanntlich das spargeln. Bzw das sie noch eingehen, bevor sie überhaupt schon ein Blattpaar haben. :)
Mal gucken.

Ja dieses Jahr musst ich auch ein Paar Pflänzchen im Februar unter nen ESL quetschen ein paar Tage....sonst wärs dieses Jahr wahrscheinlich nix geworden...aber das soll das letzte mal gewesen sein...

Ziehst jetzt immer mit ner Leuchtstoffröhre vor oder wie? :)

Ne hatte ich nur in diesem Jahr...so ne kleine ESLampe die in einen selbsgebastelten Karton reinleuchtet . Aber ich bin eig ein echter Tageslichter...htee das gemacht weil ich vorher nix outdoor hatte...Wintergarten war halt hammer :crying:
Wollt mir nicht die ganze Saison versauen...und war nich nicht hier angemeldet. Werd 2014 einfach früher anfangen.
Wie machst du es?

Wenn du hauptsächlich Annuums ziehst, brauchst du kein Kunstlicht damit es gelingt, da du ja später beginnen kannst, es sei denn, deine Lichtverhältnisse am Fenster geben das nicht her.

Aso :) Welche Lampe hattest denn da drin? In so ner Leselampe oder wie? :)
Njo, so n Wintergarten oder n Gewächshaus wär toll... Platz hätt ich, aber die Kohle... ^^
Jo, hab mich auch erst später angemeldet :D Aber jetzt haben wir ja das geballte Wissen des Forums zu Verfügung!
Ich werd auch früher anfangen, und die Chinensen noch 2 Wochen früher als den Rest verbuddeln. Dazu vermutlich auch gleich 2 beiden Rocotos die ich mir bei Semillas bestellt habe.
Zur Sicherheit halt :whistling:

@ mph:

Bei mir ist´s lichttechnisch generell etwas schwerer. Bin in so nem Tal, jetzt kommt die Sonne um 8:15 Uhr rein und haut um 17.30 Uhr wieder ab. Da fehlen halt ein paar Stunden Sonne.
Aber heuer hab ich ohne Licht gearbeitet, und bis jetzt wachsen sie gut. Nur ernten konnt ich halt noch nichts.
Aber man lernt ja nie aus und viel viel dazu hier!

Bei mir ist mit etwas Abstand eine Häuserreihe auf der anderen Straßenseite. Im Winter sorgt die für Halbschatten. Erst Anfang Frühjahr steht die Sonne hoch genug dass sie von Morgens bis Mittags direkt auf die Fenster scheint. Anzucht im Winter geht nur mit Kunstlicht oder alles spargelt. Da ich fast nur Chinensen anbaue, muss ich um früher anzufangen Kunstlicht nehmen. Nächstes Jahr kommen Rocotos dabei, da fange ich schon sehr früh an.

Oh, also auch eher mäßige Bedingungen :/
Wenn die Pflanzen zu spargeln beginnen, reicht da tiefer setzen, oder bringt das nur bedingt was?
Mal schauen, ich werds nächste Saison mit Tageslicht versuchen. Wenn die Chinensen spargeln und eingehen, oder die Rocotos überhaupt keine Chance haben, baue ich mir vl doch ne kleine Growbox für die Anzucht.
Aber lieber wärs mir, wenns so funktionieren würd.

Zurück
Oben Unten