Steffens erstes Mal

Saveth

Jalapenogenießer
Beiträge
171
Hallo

Ich warte momentan leider noch auf die Heizmatte, die ich im Internet bestellt habe. Aber ich möchte euch meine Liste schonmal vorstellen. Ich habe eine Mischung von Mild bis sehr scharf gewählt, wobei die Schärfe sich ingesamt eher in Grenzen hält:

5 x Naschzipfel
5 x Thai Chili
5 x Jalapeno
5 x Spanischer Pfeffer Rot
5 x Ancho Mulato
5 x Habanero El Remo
5 x Habanero Gabia Orange
5 x Piment d'Espelette

Sobald die Heizmatte da ist werde ich die Samen wässern und in diesen 24 Stunden die Matte testen um eine konstante Temperatur zwischen 25 und 30 Grad sicherzustellen.

Nach der Keimung kommen die Chilis unter 4x 865 LSRs mit 36W. Ich habe 2 Doppelhalterungen im Abstand von 30 cm mit Ketten an ein 70 cm hohes Gerüst aus Dachlatten gehängt. Diese Konstruktion sollte genug Platz bieten.

Nun hoffe ich das ich bald loslegen kann.

Grüsse
Steffen
 
wow, bestens geplant und optimal vorbereitet. da kann ja eigentlich garnix mehr schief gehen! :)

wünsche dir viel erfolg und gut keim!
 
Ui, da haste ja einiges vor, 8 Sorten à 5 Samen...
Aber ich kann das voll und ganz verstehen, wollte am Anfang nur wenige Sorten haben, aber es wurden immer mehr :)
Deine Konstruktion klingt gut durchdacht, freu mich schon auf die ersten Fotos !!!

wünsche dir einen guten Start in die erste Saison !!!
 
Ja, wir haben glücklicherweise eine grosse Terasse Richtung südwest.
Ich plane aber auch nicht alle Pflanzen zu behalten sondern ein paar an Freunde abzugeben, ausserdem werden bestimmt auch nicht alle keimen.
 
Als ich heute vom Arbeiten kam stand ein grossen Paket vor meiner Haustür.
Darin befand sich die lang erwartet Heizmatte.

D.h. ich werde gleich die Samen versenken und parallel die Heizmatte testen um sie so zu hinzubekommen, das ich konstant zwischen 25 und 30 Grad habe.

Freu mich tierisch das es nun endlich losgehen kann.
 
Die ersten positiven Zeichen heute Morgen:

1. Die Temperatur zeigt 28 Grad
2. Kein Samen schwimmt mehr an der Oberfläche :)

Werde später mal die ersten Fotos von meinen Ausrüstung etc. hochladen
 
Nach 24h einweichen habe ich nun die 40 Samen + 6 Paprikasamen unter die Erde gebracht und im MGH auf der Heizmatte platziert. Jetzt dürfen sie bei konstant 29 Grad keimen.
 
Hallo Steffen,

ich wünsche dir viel Erfolg!
Was für eine Heizmatte has du bestellt? (wie groß und Watt?)
 
Versuche mich grad mal an den ersten Bildern:

1. Einweichen der Samen in Kamillentee
DSC03127.JPG


2. Nach 24h sind die Samen in die Tabs vom OBI gewandert, leider waren dort keinerlei Infos bezüglich Düngerzugabe
DSC03128.JPG


3. Nun dürfen die Samen in den Minigewächshäusern bei ca 28 Grad keimen
DSC03129.JPG


4. Sobald sie gekeimt sind kommen sie unter meine selbstgebaute Beleuchtungsanlage
DSC03130.JPG


Die Beleuchtung habe ich bereits 2 Mal 12h getestet, da mich unter anderem die Wärmeentwicklung interessiert hat und sie ja dann bald laufen soll während niemand daheim ist.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge ins willkommen ;-)
 
Zurück
Oben Unten