Steffens erstes Mal

Ein großes Lob von mir für deine selbstgebaute Anlage! Ich würde empfehlen, was ich auch noch nicht gemacht habe, (bin gerade am bauen) Reflektoren direkt an den Lichtleisten anzubringen. Ich wollte welche auch selber machen aber weiß noch nicht wie.
Gucksdu hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3259.html
bzw. hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3330.html

Gut Keim
 
Sieht bis jetzt alles super aus :thumbsup: Aufpassen solltest du nur zwischen Tisch und Fensterbank ist ein Schlitz, dort könnte die Heizungsluft direkt auf die kleinen Pflanzen dann strömen. Dadurch könnten die Blätter austrocknen. Diesen Schlitz würde ich noch schließen oder zumindest mal die Hand davor halten wie die wärme dort zirkuliert. Behalte das im Auge. Eventuell noch einen Reflektor oder was weises über die LSR damit sie mehr nach unten abstrahlen und nicht nach oben so geht viel Licht verloren :)

Viel Glück

LG heiko
 
Ich würde empfehlen Reflektoren direkt an den Lichtleisten anzubringen

Ja, das schwirrt bei mir auch noch im Kopf rum, bin mir nur nicht sicher ob ich das selber baue oder im Aquarienbedarf welche besorge.

Aufpassen solltest du nur zwischen Tisch und Fensterbank ist ein Schlitz, dort könnte die Heizungsluft direkt auf die kleinen Pflanzen dann strömen.

Danke für den Hinweis! Da die Heizung in dem Raum aber immer aus ist sollte es keine Probleme geben. Werde das aber berücksichtigen falls es doch nochmmal richtig kalt wird.
 
Die Reflektoren aus dem Aquarienbedarf sind nicht so teuer und reflektieren gut.
 
Update:

Bei mir sind in den letzten 2 Tagen insgesamt 14 Chilis geschlüpft:

Keimgraph.jpg


Ich werde später noch ein paar Fotos von ihrem neuen Platz unter der LSR reinstellen
 
Kleines Update mit Bilder der 21 Chilis die in den letzten 3 Tagen "geschlüpft" sind.

Jalapeno:
140202_Jalapeno_front.JPG


Thai:
140202_Thai_front.JPG


Piment d´Espelette:
140202_Espelette_front.JPG


Spanischer Pfeffer Rot:
140202_SpaPfeffer_front.JPG


Naschzipfel Mild:
140202_Naschzipfel_front.JPG



Ein bisschen sorgen mache ich mir um die 4 anderen Sorten von denen bisher nichts zu sehen ist :(
 
jetzt wird es ja bald schön grün bei dir :D
hast mal überlegt die seiten u. rückwand zu zumachen zb .mit platten oder s/w Folie?
so hast dann auch noch eine bessere lichtreflektion von den seiten für deine kleinen!!
 
Ja die Überlegung gibt es. Werde es aber wohl vorerst für die erste Saison so lassen.
Habe mir jetzt aber zumindest erstmal Reflektoren für die LSRs bestellt.
 
Auch ein Beginner wie ich, gefällt mir dein Projekt. Ich warte jetzt schon seit drei Tagen auf den ersten Schlupf. :p mich kribbelts schon richtig, aber ich denke, da geht es uns Neulingen alle gleich. ;)
 
Grüezi Steffen!

Noch ein neuer Schweizer, den ich noch nicht gesehen habe.
Deine Grafik ist ja mal richtig cool! :thumbsup:

Viel Spass und Erfolg weiterhin!
 
capsicum perversum schrieb:
Grüezi Steffen!

Noch ein neuer Schweizer, den ich noch nicht gesehen habe.
Deine Grafik ist ja mal richtig cool! :thumbsup:

Viel Spass und Erfolg weiterhin!

Ja, bin aber eigentlich aus Deutschland ;-) Aber jetzt seit knapp 3 Jahren in der Schweiz.
 
Ich habe zum wöchentlichen Update auch wieder Fotos gemacht. Die älteste Pflanze hat am 31.1.14 das Licht der Welt erblickt, die jüngesten am 6.2.

Jalapeno:
140209_Jalapeno_front.JPG


Thai:
140209_Thai_front.JPG


Piment d´Espelette:
140209_Espelette_front.JPG


Spanischer Pfeffer Rot:
140209_SpaPfeffer_front.JPG


Naschzipfel Mild:
140209_Naschzipfel_front.JPG


Ancho Mulato:
140209_Ancho_front.JPG


Leider ist nach 14 Tagen von den Habaneros noch nichts zu sehen, falls das bis nächstes Wochenende so bleibt werde ich nochmal nachlegen.

Ansonsten bin ich ingesamt recht zu frieden. Zwei der Espellettes waren Helmträger und hinken seitdem etwas hinterher.
Ich habe gerade alle Pflanzen in Erde umgetopft.

Hier noch ein Eindruck von meinem Arbeitsplatz und der Beleuchtung:
140209_Overview2.JPG


Kommentare und Anregungen sind wie immer gerne gesehen ;-)
 
Für das Alter sind die Keimlinge schon sehr gut gewachsen!!
Bei einigen erkennt man schon die ersten Ansätze des ersten echten Blattpaares :clap:
Wenn die ersten Blätter erst mal da sind, geht es ruck zuck mit dem Wachstum :)
 
Zurück
Oben Unten