Steffens erstes Mal

Da leider immernoch keine der 10 Habaneros gekeimt sind habe ich am Montag nochmal 8 nachgelegt. Ich hoffe, das es diesmal klappt.
 
Bin diese Woche beruflich im Ausland, daher habe ich kein aktuelles Update. Meine Freundin kümmert sich momentan um die Pflanzen.
 
So nach 2 Wochen, davon eine Woche in Pflege, gibt es nun mal wieder ein Fotoupdate von mir. Leider sind die Bilder ohne Blitz nicht so gut geworden. Beim nächsten mal werde ich mehr drauf achten. Wenn ich die Bilder von vor 2 Wochen mit denen von heute vergleiche denke ich das sich doch einiges getan hat.

Jalapeno:
140224_Jalapeno_front.JPG


Die kleinste Pflanze vorne links hat als einzige leicht gelbe Blätter. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Detailbild hochladen.

Thai:
140224_Thai_front.JPG


Piment d´Espelette:
140224_Espelette_front.JPG


Die Pflanze hinten in der Mitte war ein Helmträger und entwickelt sich seit dem sehr zögerlich.

Spanischer Pfeffer Rot:
140224_SpaPfeffer_front.JPG


Naschzipfel Mild:
140224_Naschzipfel_front.JPG


Ancho Mulato:
140224_Ancho_front.JPG


Für meine Freundin habe ich noch eine Frangipani gepflanzt. Die hat nun auch die ersten richtigen Blätter:
140224_Frangipani.JPG



Meine Chinesen wollen leider einfach nicht keimen :( Ich habe am 25.01. 2x5 Stück versenkt und am 11.02. nochmal 2x4 nachgelgt. D.h. von insgesamt 18 ist keine einzige gekeimt.
Das Saatgut war frisch von Semillias und sie waren im selben MGH wie die Annumms von denen 26/30 gekeimt sind. Da ich es für diese Saison eigentlich abgeschrieben habe würde ich gerne noch den Fehler für nächste Saison finden.
Die ersten Idee ist die Temperatur im MGH die an der Luft konstant 28 grad hat. Eventuell ist das Substrat zu warm geworden?
 
Die haben in der kurzen Zeit, seit dem letzten Update, aber einen gewaltigen Sprung gemacht! :thumbup:

Schade, das die chinensen nicht keimen wollen.
Da wäre wirklich mal interessant, wie warm die Erde wirklich ist. Viele Fieberthermometer können bereits ab 30°C messen, vielleicht hast du so eins zu Hause.

Am besten ist aber ein Thermometer mit Außenfühler, den man in die Erde stecken kann.

Gruß Christian
 
Hey Steffen,hab mir eben mal deinen Thread angeschaut,und muss sagen,das es doch super bei dir läuft.
Deine Pflanzen sehen richtig gut aus,und deine Anzucht-Methode hat (wenn man in der 1. Saison ist) schon mal Stil;)
Das Samen nicht keimen wollen,da können glaub ich alle hier n Buch drüber schreiben.
Das Wichtigste und Beste hier,ist:Jeder Profi war mal Anfänger:P.
Gruß Norbert
 
Das mit dem nicht keimen ist ärgerlich. Ich habe dieses Jahr auch zwei Sorten am Start die nicht wollten. Habe gerade nochmals nachgelegt. Wenns wieder nix wird lasse ich es für dieses Jahr bleiben. Hab ja eh schon genug :)
 
Die Temperatur kann in der Erde völlig anders sein als in der Luft des Mini-GWH. Da bietet es sich an, eine Thermometer mit Fühler zu nehmen und den Fühler etwa genauso tief in die Erde zu stecken wie man das Saatgut eingräbt. Wenn man kleine Becher für die Aussaat verwendet, kann man einen "Blindbecher", also ohne Samen, für den Fühler nehmen. Bei Verwendung von Tabs geht das auch.

Chinensen könntest du aber nochmal versuchen.
 
Danke für die vielen Kommentare.
Ich werde mir die Woche noch ein Thermometer besorgen mit dem ich die Innentemperatur messen kann. Dann bin ich schonmal ein ganzes Stück schlauer.

Ob ich die 2x2 Samen die ich jetzt noch habe nachlege überlege ich mir dann.
 
Also ich denke der Verdacht erhärtet sich. Ich habe am Boden der Schale 35 Grad gemessen.
Ein neues Thermometer mit dem ich die Innentemperatur messen kann habe ich bestellt.
 
Ich habe nun im MGH die letzten 24h konstante 28 Grad gehabt. Um mal was neues zu probieren habe ich die restlichen 4 Samen in Keimbeutel gepackt. So habe ich auch besser im Blick was so passiert:

Keimbeutel.JPG


Hier noch mein Sorgenkind, war eine der ersten die gekeimt ist und hat nun leicht gelbliche Blätter. Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Sorgenkind.JPG
 
Hi, wenn da nix dran saugt und sie nicht zu nahe am Licht stand würde ich sagen, wenn oben etwas nicht stimmt läuft unten was falsch. Z.B. Wurzeln in Ordnung? zu nass, überdüngt, usw.
 
Echeveria schrieb:
Hi, wenn da nix dran saugt und sie nicht zu nahe am Licht stand würde ich sagen, wenn oben etwas nicht stimmt läuft unten was falsch. Z.B. Wurzeln in Ordnung? zu nass, überdüngt, usw.

Heute beim Umtopfen habe ich einen kleine Larve in den recht mickrigen Wurzeln gefunden. Habe die gesamte Erde entfernt und der Pflanze ein neues Zuhause spendiert. Mal sehen wie sie sich entwickelt.
 
Mit einem Tag Verspätung, kommt jetzt mein wöchentliches Update:

Gestern ist endliche meine erste Habanero geschlüpft. Es war eine von den Nachgelegten nach 2,5 Wochen. Mal schauen ob in den nächsten Tagen noch was passiert:
140303_ElRemo.JPG


Jalapenos:
Das Sorgenkind ist nicht mit auf dem Bild, hat aber heute auch neue Erde bekommen.
140303_Jalapeno.JPG


Thai:
140303_Thai.JPG


Piment d´Espelette:
140303_Espelette.JPG


Spanischer Pfeffer Rot:
140303_SpaPfeffer.JPG


Naschzipfel Mild:
140303_Naschzipfel.JPG


Ancho Mulato:
140303_Ancho.JPG


Wie man sehen kann habe ich alle in 13 Töpfe umgetopft, da die Wurzeln bereits unten aus den Töpfen kamen. Substrat ist normale Blumenerde mit Perlite.
 
Zurück
Oben Unten