Nun geht es mit dem Verarbeiten los. Immer nur Zwetschgenmus in allen möglichen Variationen ist ja langweilig - also habe ich gestern ein wenig experimentiert und das Ergebnis für so gut befunden, dass ich heute die zweite Auflage gestartet habe.
Zwetschgen-Zwiebelrelish mit Chili. Kommt recht gut. Heute oder morgen starte ich noch eine dritte Variante.
Die Zutaten:
Schön würfeln und ab in die Pfanne mit:
Alles schön anrösten:
Ab in den Pott mit, Gewürze, Rum und Essig dran und schön langsam reduzieren
Zum Schluß Gelierzucker dran und abfüllen.
Und hier das Rezept von Variante eins für euch:
Zwetschgen-Tomaten-Zwiebelrelish
- 1 große rote und 1 große weiße Zwiebel
- Knobi nach Laune in
- 3 EL Olivenöl und einem kleinen Päckchen Schinkenwürfel goldbraun anbraten
- 2 geräucherte Rocotos würfeln und zugeben
- ca. 100 Gramm Kokosblütenzucker zugeben und 5 Minuten weiterbrutzeln
- 1 Kilo Zwetschgen und 5oo Gramm Tomaten entkernen, würfeln und an die Zwiebelmischung hauen.
- ca. 10 Minuten zusammen weiterschmoren und dann in einen großen Topf umfüllen.
- Abwürzen mit: 1 TL Orangenschale, 2 TL Orangen-Vanille-Safransalz, 2 TL Traubenhonig, 2 – 3 TL Chilipulver (Jay´s Peach Ghost Scorpion), 3 – 4 TL Zimt, 2 TL Christstollengewürz und etwas Pfeffer. Alles 15 Minuten köcheln lassen, dann abschmecken.
- Weitere 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln und fleißig bei umrühren.
- 150 ML weißen Balsamicoessig und 100 ML Barcardi Oakheart zugeben und weitere 5 Minuten köcheln.
- 1 Packerl Gelierzucker 3:1 unterrühren, aufkochen und 4 Minuten unter rühren weiter auf höchster Stufe kochen lassen.. Danach alles in sterilisierte Gläser füllen.