Stefi´s 2017 - Open Now! Suffi enttarnt :)

Hach, herrlich wie es bei dir überall umfärbt in allen möglichen Farben :)

Ja danke - ich bin auch ganz entzückt darüber wie toll sich alles doch noch gemacht hat. Was macht deine Big Brown - zickt sie auch so rum wie meine? Ich spiele schon mit dem Gedanken, alles überflüssige Weg zu schnibbeln, in der Hoffnung, dass sie dann endlich mehr fruchtet. Was hältst du von dieser Idee?

Kann mir über meine nicht beschweren! Sehr buschig, aber da hängen auch ordentlich Früchte dran :)
Bisschen schnibbeln schadet nicht denke ich. Viele dünnen auch das Blattwerk aus damit mehr Luft an die Pflanze kommt. Vielleicht eine erste Maßnahme :)

Und zum Schluß mein "Ratlos-Beerchen
Meine hübsche Unbekannte

Die sieht so aus wie meine Tasmanian Black, reift von grün nach schwarz dann rot ab und hat eine Schärfe von 6-7 bei mir.

full

full

full

Nun geht es mit dem Verarbeiten los. Immer nur Zwetschgenmus in allen möglichen Variationen ist ja langweilig - also habe ich gestern ein wenig experimentiert und das Ergebnis für so gut befunden, dass ich heute die zweite Auflage gestartet habe.
Zwetschgen-Zwiebelrelish mit Chili. Kommt recht gut. Heute oder morgen starte ich noch eine dritte Variante.

Die Zutaten:

Schön würfeln und ab in die Pfanne mit:

Alles schön anrösten:

Ab in den Pott mit, Gewürze, Rum und Essig dran und schön langsam reduzieren

Zum Schluß Gelierzucker dran und abfüllen.

Und hier das Rezept von Variante eins für euch:
Zwetschgen-Tomaten-Zwiebelrelish
  1. 1 große rote und 1 große weiße Zwiebel

2. Knobi nach Laune in

3. 3 EL Olivenöl und einem kleinen Päckchen Schinkenwürfel goldbraun anbraten

4. 2 geräucherte Rocotos würfeln und zugeben

5. ca. 100 Gramm Kokosblütenzucker zugeben und 5 Minuten weiterbrutzeln

6. 1 Kilo Zwetschgen und 5oo Gramm Tomaten entkernen, würfeln und an die Zwiebelmischung hauen.

7. ca. 10 Minuten zusammen weiterschmoren und dann in einen großen Topf umfüllen.

8. Abwürzen mit: 1 TL Orangenschale, 2 TL Orangen-Vanille-Safransalz, 2 TL Traubenhonig, 2 – 3 TL Chilipulver (Jay´s Peach Ghost Scorpion), 3 – 4 TL Zimt, 2 TL Christstollengewürz und etwas Pfeffer. Alles 15 Minuten köcheln lassen, dann abschmecken.
  9. Weitere 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln und fleißig bei umrühren.

10. 150 ML weißen Balsamicoessig und 100 ML Barcardi Oakheart zugeben und weitere 5 Minuten köcheln.

11. 1 Packerl Gelierzucker 3:1 unterrühren, aufkochen und 4 Minuten unter rühren weiter auf höchster Stufe kochen lassen.. Danach alles in sterilisierte Gläser füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es mit dem Verarbeiten los. Immer nur Zwetschgenmus in allen möglichen Variationen ist ja langweilig - also habe ich gestern ein wenig experimentiert und das Ergebnis für so gut befunden, dass ich heute die zweite Auflage gestartet habe.
Zwetschgen-Zwiebelrelish mit Chili. Kommt recht gut. Heute oder morgen starte ich noch eine dritte Variante.

Die Zutaten:

Schön würfeln und ab in die Pfanne mit:

Alles schön anrösten:

Ab in den Pott mit, Gewürze, Rum und Essig dran und schön langsam reduzieren

Zum Schluß Gelierzucker dran und abfüllen.

Und hier das Rezept von Variante eins für euch:
Zwetschgen-Tomaten-Zwiebelrelish
  1. 1 große rote und 1 große weiße Zwiebel

2. Knobi nach Laune in

3. 3 EL Olivenöl und einem kleinen Päckchen Schinkenwürfel goldbraun anbraten

4. 2 geräucherte Rocotos würfeln und zugeben

5. ca. 100 Gramm Kokosblütenzucker zugeben und 5 Minuten weiterbrutzeln

6. 1 Kilo Zwetschgen und 5oo Gramm Tomaten entkernen, würfeln und an die Zwiebelmischung hauen.

7. ca. 10 Minuten zusammen weiterschmoren und dann in einen großen Topf umfüllen.

8. Abwürzen mit: 1 TL Orangenschale, 2 TL Orangen-Vanille-Safransalz, 2 TL Traubenhonig, 2 – 3 TL Chilipulver (Jay´s Peach Ghost Scorpion), 3 – 4 TL Zimt, 2 TL Christstollengewürz und etwas Pfeffer. Alles 15 Minuten köcheln lassen, dann abschmecken.
  9. Weitere 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln und fleißig bei umrühren.

10. 150 ML weißen Balsamicoessig und 100 ML Barcardi Oakheart zugeben und weitere 5 Minuten köcheln.

11. 1 Packerl Gelierzucker 3:1 unterrühren, aufkochen und 4 Minuten unter rühren weiter auf höchster Stufe kochen lassen.. Danach alles in sterilisierte Gläser füllen.

Wow, mega klasse:) sieht das hammer aus!

Zurück
Oben Unten