Chicago schrieb:
@Deichhippie: wie wärs gewesen, wenn Du einfach den einen Cent spendiert hättest? Das hätte vermutlich den Leuten, die danach in diversen Läden nach der Dame an der Kasse standen, einiges an Zeit erspart
Ich hab sowas tatsächlich schon öfter gemacht. Kommt halt auf den Menschen an, dem der Cent fehlt...
wenn's die Oma ist, die verzewifelt in ihrer Handtasche kramt, dann habe ich kein Problem damit, freundlich auszuhelfen. Wenn allerdings eine Tante von diesem Kaliber völlig planbefreit alles durchwühlt und überrascht ist, daß sie an der Kasse irgendwie Geld braucht, dann geht mein Verständnis leider gegen Null.
Gestern wieder ne schöne Kassenstory::w00t:
Ich bin auswärts unterwegs, habe Mittagspause und will mir kurz was zu trinken holen. Also nix wie rein in einen Laden, der zwar eigentlich ein Drogeriemarkt ist, aber auch Bio-Milchprodukte vertreibt - fix ne schöne kalte Buttermilch geholt, ab zur Kasse, Geld schon mal abgezählt. Diese Drogeriemarktkette ist dafür bekannt, daß sie ständig irgendwelche Gutschein-Kundenkarten-Aktionen veranstaltet, und das bekam ich volle Breitseite zu spüren:
Kassiererin zur Frau an der Kasse vor mir (kompletter Großeinkauf liegt noch auf dieser Auflagefläche hinter der Kasse): "Das macht dann Zweiundfünfzig achtzig bitte." Frau holt ihre Karte raus, steckt sie in den Leser - nix. Sie zieht die Karte wieder raus: "Oh, ja, nee, die kann ja auch nicht gehen!" Nächste Karte. Rein in den Schlitz - nix geht - "ach, ups, da hab ich wohl die falsche Pin, warten Sie mal!" Nächste Karte - das spielte sich noch ein paarmal ab, bis sie irgendwann tatsächlich eine Karte hatte, mit der sie zahlen konnte! Hocherfreut zur Kassiererin: "Da haben Sie aber Glück gehabt!" (Wieso eigentlich??)
Ich freute mich auch gerade, daß die Dame nun endlich fertig war und langsam sogar anfing, ihren Einkauf von der Kasse wegzuräumen... da wühlt sie erneut in ihrem riesigen Portemonnaie: "Schauen Sie mal, ich hab hier noch nen Gutschein vom Hundefutter, für 10 Dosen gibts eine umsonst, das haben Sie mir ja noch gar nicht angerechnet!" Kassiererin: "Den hätten sie mir vorher geben müssen." Längeres Gefeilsche entsteht, die Kassierein läßt sich schließlich eine Dose Hundefutter geben, besorgt den Stornoschlüssel und bucht alles auf eine sehr komplizierte Art um. Sortiert die 59 Cent aus der Kasse, gibt sie der Frau - der plötzlich einfällt, daß sie ihre Kundenkarte ja noch gar nicht vorgezeigt hat (man bekommt pro Einkauf je nach Betrag eine bestimmte Punktzahl gutgeschrieben, die man irgendwann als Einkaufsgutschein einlösen kann). Kassierein: "Das hätten Sie mir doch geben müssen, bevor ich den Vorgang hier abschließe! Aber geben Sie mir mal Ihren Bon, ich buche die Bonuspunkte nach." Frau wühlt den Bon wieder raus, gibt ihr den Bon und die Kundenkarte... und fleddert diverse Kassenbons aus ihrem Portemonnaie: "Hier, ich vergess das ja immer mit der Kundenkarte, ich hab hier noch mehr Bons, wofür ich noch keine Punkte bekommen habe!" Kassierein faltet die Bons auseinander... scannt den ersten... "der ist schon gebucht" - scannt den zweiten, oh Wunder, es funktioniert - scannt den dritten - "der ist schon zu alt, das müssen Sie innerhalb von zwei Wochen nachbuchen lassen" - scannt den vierten...
Nach ein paar Fragen zur Kundenkarte, die sie dringend mit der Kassierein klären mußte, sagte die Frau dann triumphierend: "So, nun bin ich fertig!"
Ich war auch fertig. Und die Buttermilch war inzwischen lauwarm...