manche menschen sind eben gleicher als andere.
da ich ja passionierter fahrradfahrer bin (vor allem seit zwei jahren, wo mein knie wieder halbwegs heile ist), hab ich ein paar fahrradgeschichten. autofahrer und fahrradfahrer sind immer auf kriegsfuß - aber warum?
es gibt z.b. auf meinem arbeitsweg einige passagen, da ist kein extra fahrradweg, sondern nur ein schmaler fußgängerweg vorhanden. der gesetzgeber möchte, dass ich an solchen passagen auf der straße fahre, nach rechtsfahrgebot natürlich auf der rechten seite. mach ich ja auch und hab da eigentlich kein problem mit.
manche autofahrer schon: die straße ist da nämlich auch teilweise so schmal, dass sie mich bei gegenverkehr nicht einfach überholen können, ohne beschädigungen an ihrem fahrzeug fürchten zu müssen. also fahren sie dann langsam hinter mir her. sobald der gegenverkehr aufhört, geben sie vollgas und überholen mich grundsätzlich mit stark aufheulendem motor (man muss ja die verlorene zeit aufholen!) und auch öfter unter protestierendem hupen. ich wurde bei solchen gelegenheiten auch schon mit müll aus dem fenster beworfen.
manche menschen kennen die straßenverkehrsordnung nichtmal ansatzweise, aber sind der meinung, die straße gehört vollständig und allein ihnen :dodgy:
das schönste ist auch, wenn eine rote ampel kommt, oder ein kreisverkehr: manche idioten überholen zwanzig meter vor dem punkt, wo sie eh anhalten müssen, mit vollgas und bremsen dann mit quietschenden reifen, ziehen dabei auch geflissentlich nach rechts bis zum bordstein, damit "der blöde fahrradfahrer auch ja nicht vorbeikommt". ob die felge schon auf dem kantstein schubbert, oder nicht, scheißegal. hauptsache der fahrradfahrer hält auch an :huh1:
dass der 'blöde fahrradfahrer' sowieso anhalten muss, wenn er vorfahrt gewähren oder grün abwarten muss, ist dann auch ein eher unwichtiges detail...
rücksichtnahme ist eh nicht so die hauptsache im straßenverkehr. gerade vor ein paar tagen passiert: ich fahr ganz normal auf der rechten straßenseite (ich fahre nicht gerade superlangsam - meist so 25-30km/h), da seh ich, wie sich von links ein kleinwagen aus einer ausfahrt auf die straße tastet. ich denk mir natürlich nix dabei, aber jetzt kommt's;
er wartet eine weile, bis ich auf etwa 10 meter ran bin, gibt dann mit durchdrehenden reifen vollgas, um nach links - also in meine fahrtrichtung - abzubiegen, etwa 15 meter zu fahren und dann wieder nach rechts abzubiegen. dies allerdings in einer ausholenden s-kurve, so dass er gerade noch dem einsetzenden gegenverkehr ausweicht, anhält und so die gesamte rechte fahrspurbreite blockiert, weil aus der engen gasse, wo er rechts reinwill, gerade einer rauskommt. ich muss also auch ne vollbremsung machen und pöble ihn von hinten an, was der scheiß soll, ob der idiot noch ganz dicht ist.
da geht seine autotür auf (er war anscheinend nicht angeschnallt, so schnell, wie er draußen war), steigt ein schwarzer aus und brüllt mich an: "spinnst du!? was machen!?" ich schrei zurück: "bist du bescheuert? was bremst du mich mit so ner aktion hier aus? die anderen wollen auch weiterfahren!" hinter mir waren auch noch autos, die ebenfalls anhalten mussten.
er dann so: "fahr weiter, sonst geb ich dir schnauze!" (tschuldigung, der hat wirklich so geredet). ich dann ganz trocken, aber wild gestikulierend "ja, mach platz, dann kann ich auch weiter!" ich hätte am liebsten noch "du depp" drangehängt, hab mich aber beherrscht. er nur irgendwie kurz gestutzt, setzt sich in seinen wagen, gibt gas und fährt direkt dem frontal drauf, der gerade aus der kleinen seitenstraße rausfahren wollte. der hatte sich das kurze spektakel nämlich auch interessiert angeguckt :blink:
ich bin dann einfach weitergefahren, war mir dann zu blöd ^^ außerdem musste ich zur arbeit... so ein depp, wirklich.
p.s.: irgendwie hab ich ihm das gegönnt, dass er den unfall gebaut hat, aber ich hab mich trotzdem über den geärgert, weil der einfach so bescheuert war und konnte folglich nicht recht drüber lachen
da war die schadenfreude dann doch nicht groß genug. schade, freude!