Streuners Saison 2017

Moin Gernot,
eine reichliche Ernte steht dir auch bald bevor. Die geschützte Lage ist, bei dem Wetter diese Woche, vorteilhaft.
Viele Grüße
S P
 
Moin!

Max deine sieht bombastisch aus.

Die Namensangaben der Markthändler stimmen nicht immer,aber
das nao arde,also unscharf passte.
Habe jetzt noch eine ähnlich aussehende,
die Cheiro que arde heißt,auch so peach,aber eben arde sprich scharf.

Die anderen Cheiros sind auch allesamt interessant,nur sind die in dieser Saison weit hinterher,
muss mehr Saatgut zu Max schicken,da werden die viel schöner!

Ich würde auch schon gerne mehr reife Beerenphotos zeigen,
aber das Wetter bremst die Chilis momentan echt aus.
Da tut sich nicht viel bei 7-18 Grad und Dauerregen.

Ich werde auf alle Fälle gucken,
dass ich noch allerlei spannende Beeren mit zum Chilitreffen
in Reinfeld mit bringe.
 
na das beruhigt mich jetzt aber dass bei dir auch so viel grün ist noch.. ich hab meine Pflanzen kurzzeitig reingeholt, das Wetter ist echt doof.. aber ich hab hier mal gelesen dass über 5 grad noch okay ist und ich hatte Angst dass die Blattläuse drin keine natürlichen Feinde haben also hab ich die Pflanzen gestern wieder rausgestellt. man merkt aber, dass die Beeren langsamer reifen bei dem Wetter.. Meint ihr bis Anfang Oktober kann man die Pflanzen draußen lassen?
 
Moin!

Ja die Rocotos und Baccatum eher bis Ende Oktober. In kalten Nächten Luftpolsterfolie drüberlegen schützt
ganz gut.
Wenn es zu kalt wird hole ich die Pflanzen auch ins Haus.Im warmen reifen die dann oft ganz
schnell ab.
Chinense kacken da deutlich schneller ab,denen geht es unter 8 grad schon eher schlecht.
Die hole ich eher rein.

Grüne Beeren auffädeln und ins helle Fenster hängen klappt meist auch.
Die angeschrumpelten dörre ich dann zu Pulver,oder Chilibrösel für Öl.
Grün schmecken sie wie Paprika-das hat nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zur geschützten Lage nur soviel,mir hat es letzte Woche 12 Literkübel runtergeweht
vom Pflanzregal.
Erderwärmung scheint lokal eher unnatürliche "Eiszeiten "auszulösen.
Weltweit spielt das Wetter mehr als verrückt.
Die Frisur von Donald T. spricht da wohl Bände!!!

Na zumindest ist die lange befürchtete Dürre in Bremen ,Gott sei Dank ,ausgeblieben!

Musste vielleicht 10 mal gießen outdoor.
Rest macht "Petruströpfchenbewässerung "mehr als überreichlich.

Ach da geht schon noch was bis Oktober!
 
Moin!

Zeit läuft unerbittlich Richtung Winter.
Aber noch geht ein bisschen was!
 
Da geht tatsächlich noch was. Wenn Du die Rocotos (?) zum trocknen aufgehängt hast, kann das so in die Hose gehen. Zu dickwandig um innen ohne Schimmeln abzutrocknen.
 
Moin!

Gibt Menschen,die grüne Rocotos unter Kunstlicht nachreifen.

Wenn die relativ kurz vorm Farbumschlag sind,klappt das im Fenster aber meist.

Wenn was schimmelt natürlich sofort entsorgen.
Aber besser als grün verarbeiten.

Manchmal werden die etwas schrumpelig,
dann verarbeite ich die gedörrt zu Chilibrösel,
mag Rocotos gerne in Chiliöl.

Man kann die auch neben anderes Obst legen,Obst gast dann irgendwas aus ,
um die Reife zu beschleunigen.Methan?

Richtig unreif grün reift da aber auch nix nach.

Ich mache da aber auch noch einen Unterschied!
Ich rede vom nachreifen fast reifer Beeren.
Trocknen würde ich dickbeerige Sorten nicht an der Luft.
Da ist es besser,die entkernt,kleingeschnibbelt zu dörren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gestern war mal tolles Wetter.
Beeren haben zum Teil unter dem vielen Regen gelitten.
Einige angefault oder aufgeplatzt.

Habe Gestern allerlei geerntet.
Ertrag ist diese Saison gemessen am Aufwand übersichtlich.

Aber ein paar schöne Photos konnte ich machen bei dem Sonnenschein.


Realistisch betrachtet ist die Saison hier in 2-3 Wochen vorbei.

Falls hier User in der Nähe wohnen,habe zum Saisonschluss viele Pflanzen,die über sind.
Falls wer Überwinterungsmöglichkeiten hat.
 
Moin Gernot,
sehr schöne Ernte. Die Pflanzen hängen noch recht voll. Die 7pot Maxwell sieht richtig gut aus. Hier passt dein Spruch "Möge das Spice mit Euch sein!" sehr gut.
Viele Grüße
S P
 
Ich habe mir die Bilder momentan nur am Smartphone angesehen, aber schon da sehe ich Unmengen von reifen und unreifen Schoten, Beeren......:woot::thumbsup:
Gratuliere dir zur gelungenen Saison, Gernot!! Ich werde kommende Saison auch wieder ein paar Brasilianer anbauen!
L. G. Max
 
Zurück
Oben Unten