Süchtel 2012 - |<||>>>|Geschenkte Jungpflanzen|<<<||>|

RE: Süchtel 2012 - |<|<|>>>|die schlechtesten Chili-Fotos ever|<<<|>|>|

:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Du glaubst es net Bernd, war vorhin in deinem Profil, da ich dich vermisst hatte! :D

Hatte zwar auch ein paar Beiträge von dir gelesen, aber die waren irgendwie doch leicht frustriert gestimmt.

Hauptsache ist doch, das du was geerntet hast.
Die Ernten sind wohl überall dies Jahr etwas merkwürdig.....vor allem bei den Freiland chinensen, überall fast nur kleine Winzbeeren.

Hoffentlich kommst du nochmal zur Ruhe, denn dein Humor fehlt mir doch schon ein wenig.;)

Irgendwann müssen wir noch einen drauf machen, irgendwann muss ich dich auch mal besuchen kommen.....:devil:

Wegen deinem Audi: In Autoforen haste dich sicher schon angemeldet?

Gruß Christian

ja du fehlst hier schon etwas :D fang nicht zuviel nebenher an gönn dir auch mal ruhe ;)

Schööön mal wieder was von Dir zu hören Bernd. :clapping:

Ja diese Saison ist echt nicht so prall, der Sommer ist ja regelrecht ins Wasser gefallen, es kommt einem so vor das es vom Winter direkt in den Herbst übergangen ist.
Jetzt können wir nur noch auf einen goldenen Oktober hoffen. :undecided:

Ich hoffe das Du in der nächsten Saison wieder voll angreifst. :D

Gruß Jörg

Heute ist nicht aller Tage, Bernd kommt wieder keine Frage

gaaanz leise aus dem Nichts hervorschau: :rolleyes:
"Die Nächte werden immer länger,
das Wachstum meiner Chilis verlangsamt sich zunehmend......

Also ich überlege ob ich das feste Gewächshaus in diesem Jahr schon früher komplett abernte?
Und im Foliengewächshaus stehen die Rocotos, sind aber nicht reif. Ob da noch was passiert? Sind ja tiefere Temp. gewohnt als andere. Die Folientüren sind leider nicht mehr zu schließen, deshalb kommt jede nachttemperatur auch bis an die Pflanzen.
Die anderen Jahre über hab ich sie bis zum Frost stehen lassen, denn teilweise hatten wir selbst im Januar noch nicht so schlechtes Wetter, das es im GWH frostig war.

Was meint ihr? :huh:

Lieben Gruß an die Forum-Oldis :whistling:

Derzeit kannste deine Chilis ruhigen Gewissens noch im GWH zum abreifen drin lassen.
So lange noch kein Nachtfrost gemeldet ist, passiert da nicht all zu viel.
Zum abreifen reichen den Chilis auch niedrigere Temps., Hauptsache halt frostfrei.
Klar, wachstumstechnisch tut sich da derzeit dann nimmer all zu viel, aber es reicht
halt noch einigermaßen zum abreifen.
Viele Grüße vom Erzgebirgs-Oldie. ;)
Mfg, Jens. :)

Mensch Süchtel,ich wollte schon eine Vermisstenanzeigen aufgeben :D

Hallo Bernd :clap: Bei mir war die Ernte dieses Jahr irgendwie auch noch nicht sooo toll wie im letzten Jahr. Sehr viele Pflanzen, die kaum reife Chilis gebracht haben :( Scheinbar haben in diesem Jahr viele ein weniger glückliches Händchen. Aber hauptsache, bissl was war dabei.
Ich würd die Chilis auch noch im GWH lassen. Bei mir stehen sie noch im Freiland und selbst da reift noch einiges, wenn mal ein paar sonnige Tage dabei sind. Abernten kannst du's ja immernoch, wenn der Frost kommt.
Ich wünsch dir alles Gute :)

hero schrieb:
Derzeit kannste deine Chilis ruhigen Gewissens noch im GWH zum abreifen drin lassen.
So lange noch kein Nachtfrost gemeldet ist, passiert da nicht all zu viel.
Zum abreifen reichen den Chilis auch niedrigere Temps., Hauptsache halt frostfrei.
Klar, wachstumstechnisch tut sich da derzeit dann nimmer all zu viel, aber es reicht
halt noch einigermaßen zum abreifen.
Viele Grüße vom Erzgebirgs-Oldie. ;)
Hallo Erzgebirgeoldie, schön, dass du mir ein paar Tipps gibst. Ich habe eigentlich immer bis zum Frost die Sträucher stehen gelassen, aber dieses mal war eben alles so wenig. Da hoffte ich halt noch auf etwas Wachstum. Zumal ich kaum Rocoto erfahren bin. Eigentich gar nicht. Die dürften gern noch ein bisschen Gas geben. Nun denn wenn da wachstumstechnisch nix mehr passiert dann soolten wenigstens noch ein paar zur Reife kommen.

halbblut80 schrieb:
Mensch Süchtel,ich wollte schon eine Vermisstenanzeigen aufgeben :D
Was? Und warum hast du nicht??? Was wäre, wenn ich wirklich in Not gewesen wäre? Ich wäre ...............:angry1:
Was macht denn deine Ernte?

katscha schrieb:
Hallo Bernd :clap: Bei mir war die Ernte dieses Jahr irgendwie auch noch nicht sooo toll wie im letzten Jahr. Sehr viele Pflanzen, die kaum reife Chilis gebracht haben :( Scheinbar haben in diesem Jahr viele ein weniger glückliches Händchen. Aber hauptsache, bissl was war dabei.
Ich würd die Chilis auch noch im GWH lassen. Bei mir stehen sie noch im Freiland und selbst da reift noch einiges, wenn mal ein paar sonnige Tage dabei sind. Abernten kannst du's ja immernoch, wenn der Frost kommt.
Ich wünsch dir alles Gute :)
Hallo Katscha, schön von dir zu lesen. :D :clap:
Die Menge der Ernte macht mich schon sehr traurig. Wenn es vielen so geht, dann haben wir wohl einen un-grünen Daumen in diesem Jahr.
Mich ärgert es nur, da einige Bekannte auf ´ne leckere Sauce von mir warten. Aber meine bisherige Ernte reicht gerade mal um meinen Blutscovillehaushalt aufrecht zu erhalten. Sollte der unter 10Kg/Day fallen, dann muss ich innerhalb einer Stunde ins Pepperworld-Versandlager geflogen werden. Dort versteck ich mich dann mind. 2 Nächte. Ich brauch dann viel Zeit um mich wie ein Schwamm mit Inhalationen und Tröpfchen-Therapien aufzusaugen. Ebenso Einreibungen und Hitzekammer (Scoville-Sauna). Das darf aber eigentlich nicht passieren, denn meine Krankenkasse bezahlt diese Therapien (noch) nicht. Und wenn ich kein Geld dafür selber aufbring, dann wird meine Asche im Winter auf dem Kamener Kreuz gegen Glatteis verstreut. Naja, ist auch einkleiner Trost...... "Lach"
Also was mach ich mit so wenig Ernte? Richtig, selbst ist der Mann!

Bernd, wachstumstechnisch passiert jetzt nimmer all zu viel, das stimmt.
Doch die Beeren in der jetzigen Größe reifen dann aber wenigstens noch ab.
Die müssen also nicht erst ihre eigentliche Größe haben um abzureifen.
Derzeit bilden sie dann so ne Art Notreife.
Von daher mein Tip für 2013.
Zeitig genug mit der Aussaat der Rocotos beginnen.
Für mich ist da immer so ende Oktober, anfang November vorgesehen. ;)

Ich hatte diese Saison ebenfalls im Dezember ausgesät. Leider hatte ich zweimal eine Blattlausplage, die ich nie so ganz in den Griff bekam. Leider war ich dann auch etwas faul zur Auswilderung und setzte sie dann ca. 3 Wochen später raus.
:eek: Oktober November find ich ja sehr früh.
Machst du auch Rocotosteckies? :noidea:

Ja, diesmal habe ich auch ein paar Rocoto-Riesen-Steckis gemacht. ;)

eine kleine Miniernte von Vorgestern.
p1310234emyn2.jpg

Und dann hab ich davon einige eingelegt:
p1310241onodz.jpg

Vorsicht HEISS?
Mein ALLERBESTER KÜCHENHELFER beim Einlegen!!!
Ich verbrenn mir die Hände nicht mehr! Diesen Helfer hab ich mal irgendwann - irgendwo zur Einmachzeit im Sauerlandurlaub für wenig Money gekauft. Eine wirklich lohnende Anschaffung! Wer schon mal improvisieren musste und ein heißes Glas mit zwei Kochlöffeln oder sonstigem Küchenwerkzeug aus dem Wasser nehmen musste, weiß wovon ich schreibe.
p1310242hzryg.jpg

Huch, was hat sich denn da aufs Bild geschlichen?
p1310244ecqzo.jpg

Essig 1Liter + 1 Liter Wasser + 90g Meersalz und ein paar Silberzwiebeln.

RE: Süchtel 2012 - |<|<|>>>|kleiner Erntesnack|<<<|>|>|

Juchu der Bernde ist wieder da. :thumbup:

Hast ja noch ordentlich was geerntet und lecker eingemacht. :w00t:
Solch einen Küchenhelfer muss ich mir auch noch unbedingt zulegen, der ist ja toll.

Übrigens der Eberraute geht es wieder gut, hatte im August schon Bammel das sie mir eingeht, deshalb habe ich nen Stecki geschnitten der wie doll wächst.

Wenn mal ein Chili- Steckling so wachsen würde wär ich happy.
Ich habe momentan etliche Marienkäfer hier, keiner möchte wieder raus die weigern sich standhaft, hat bestimmt mit der Pflanze zu tun. ;) :D

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten