Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Bernd dein Draht ist wirklich sehr dick und teils sehr eng gewickelt. Es gibt einen sehr dünnen Blumenbindedraht, der ist ideal dafür. Schau dir mal die Rolle auf dem Bild an

bonsai2.jpg

bonsai2_3.jpg

Wirklich eine dicke Wurst, die Du da um die armen kleinen Chili-Triebe gewickelt hast. Probier es wirklich mal mit dem Blumendraht, was Fazer in dem Bild benutzt hat.
Was hast Du denn eigentlich mit den Pflanzen angestellt? Bis auf die horizontale Pflanze, schauen ja alle etwas mitgenommen aus. Zuviel gegossen?

:crying::crying::crying:
Ich bin selber traurig. Hab doch eine funktionierende Feinmotorik.... :crying::crying:

steht immernoch die Frage was ist das Grüne überhaupt im Vordergrund?
Gut - ich erklär mal:
Es ist ein sehr dünner u. w e i c h e r Draht, der mit fluffig-flauschigem Schaum umzogen ist.
Der gibt sofort nach wenn der Ast zu stark wird und der Gärtner den Zeitpunkt verpasst ihn zu entfernen und neu zu drahten. Somit gibt es bei dem DICKE Draht kein Einwachsen mehr. Mehr nicht - aber auch nicht weniger.
Hat das Foto den Anschein, dass es sich um sehr dicken Draht handelt, muss ich euch beruhigen. Ich würde euch sogar ein Probestück schicken, damit ihr ihn mal in der Hand haltet. Ist ein Fluffi-fluschi-draht. Heititei, wie ist der schööön weich..
Aktuell drahte ich mit Bonsaidraht in den unterschiedlichsten Stärken. Je nachdem welche Stärke benötigt wird.
Am Erdrosseln kann es also nicht liegen, weil nicht zu stramm...................

................... und ich gieße auch nicht zuviel. Es ist eher zu wenig.
Das ist meine Idee :
Ich habe eine Temperatur von ca. 29°C in der Anzuchtbox. Nachts ca. 24°C
Kann also eher mal zu wenig gewesen sein. ZUVIEL? Def. nicht!
Temperatur hab ich im Moment so geregelt: tagsüber ca. 24°C und nachts 20°C.
Es ist aber auch nicht jeder Strauch in Top Kondition gewesen. So hatte ich z.B. die Pequin de Ischia fast auf dem Friedhof. Sie wurde für das Kalenderfoto ausgegraben. Sie war danach icht wirklich angewachsen . Als sie dann doch kam, hab ich ihr gleich ein paar Wunden zugefügt.
Ich seh schon was ihr denkt. Und ihr habt Recht!!! Weniger ist manchmal mehr. Ich wollte nur nichts unversucht lassen.
Und ich gelobe Besserung. In den nächsten Posts zeige ich euch dann mal eine andere Richtung meiner Bonchis. Denn nicht alle Bonchis (über 20 Stück) sehen so aus :D
Zudem flitzen hier auch immer mal Trauermücken durch die Box.... :angry:

Wie gesagt, ist zwar ärgerlich, aber ich hab ja noch über 20 Bonchis.... :blush:

Diesen Draht kenne ich. Den hat mal meine Frau für meinen Dad organisiert. Ich weiß, dass dieser Draht schön weich ist und eine weiche ummantelung hat. Aber er ist trotzdem so dick, dass viel von den dünnen Trieben verdeckt wird. Auch das Wickeln ist bestimmt nicht einfach, wenn man an den Blättern und neune Trieben vorbei muss.
Zeig uns mal die überlebenden 20 Bonchi....und den Wachholder....Du spannst uns ganz schön auf die Folter... ;)

Also 20-24° hört sich vernünftig an, wenn genug Licht da ist. Ich habe bei den Bonchi 17-21°....aber meine Schalen sind so klein, dass manche Pflanzen fast täglich Wasser brauchen. Wir waren letztes Wochenende bei weg und ich hätte beinahe paar der Säufer umgebracht. Sie sahen wirklich elendig aus.

Naglfar schrieb:
Zeig uns mal die überlebenden 20 Bonchi....und den Wachholder....Du spannst uns ganz schön auf die Folter... ;)
Ich hab immer noch das Problem mit meinem Monitor. Daher poste ich schon mal Bilder die unscharf sind und nicht wirklich meiner Vorstellung entsprechen. Wenn ich dann von einem anderen Monitor die Bilder sehe bin ich teilweise entsetzt. Aber diese Zeit geht auch mal vorbei....

Das Licht könnte ich ruhig mal etwas tiefer hängen, aber leider sind nicht alle Bochis gleich groß oder klein....

PS: schön, dass du die Säufer wieder gnädig stimmen konntest. Für weitere Ausflüge besorge dir eine Hebamme. ;)

fukin-baum schrieb:
GEIL...muss ich auch probieren!!!
Viel lieben Dank :D
Für deinen Versuch wünsch ich dir ein glückliches Händchen. Und schick mir bitte mal einen Link von deinen Bildern.

Sieht echt nicht gut aus, aber solche Probleme habe ich auch...

Wie gehst du mit der Düngung um.

Ich hatte bis vor kurzem normal gedüngt, musste aber feststellen das war für den Anfang ein großer Fehler.
-Ich hätte sie erstmal wieder in Nährstoffarme Erde setzen sollen und auf das düngen verzichten.

Selbst meiner beiden größeren Projektpflanzen, machen mich krank was die richtige Düngung angeht.
Da reduziere ich jetzt auf ein Minimum, bzw. will mich jetzt an Keimlingstadium orientieren und dann gaaanz langsam wieder hochfahren.

Bei mir war die Erde schon böse Überdüngt.

Aber das ist genau das wieso ich diese Bonchi Geschichte angefangen hatte, um genau solches Verhalten genauer zu beobachten.

Habbi Metal schrieb:
Sieht echt nicht gut aus, aber solche Probleme habe ich auch...

Wie gehst du mit der Düngung um.

Ich hatte bis vor kurzem normal gedüngt, musste aber feststellen das war für den Anfang ein großer Fehler.
-Ich hätte sie erstmal wieder in Nährstoffarme Erde setzen sollen und auf das düngen verzichten.

Selbst meiner beiden größeren Projektpflanzen, machen mich krank was die richtige Düngung angeht.
Da reduziere ich jetzt auf ein Minimum, bzw. will mich jetzt an Keimlingstadium orientieren und dann gaaanz langsam wieder hochfahren.

Bei mir war die Erde schon böse Überdüngt.

Aber das ist genau das wieso ich diese Bonchi Geschichte angefangen hatte, um genau solches Verhalten genauer zu beobachten.

Du hast Recht. Ich habe wöchentlich einmal mit Hakaphos gedüngt.
Ich werde das Düngen auch wieder einstellen, bzw. habe es schon eingestellt.
Es sind aber auch ein paar Pubescense und Annuums dabei, die vertragen das sehr sehr gut. Ist halt wichtig in welcher Verfassung die Chili war als sie zum Bonchi beschnitten wurde. Ebenso wichtig ist natürlich auch die Stärke der Beschneidung. Bei allen Kandidaten war es eigentlich zu viel, was man besonders bei der Betrachtung des letzten Bildes der Royal Black Nr. 2 erkennt.

Ich erahne: Das Beschneiden und über den Winter bringen,hält noch einige Überraschungen für mich bereit !

Bin bereit daraus zu lernen. Gern mit und durch eure Hilfe.
Dafür einen herzlichen Dank an alle die diesem Thread mit Rat und Kritik beistehen.;)

ups mit Hakaphos hast die Bonchis gedüngt, ich geb meinen nur stark verdünten Algoflash und das net zu oft, momentan überhaupt nicht

Fazer schrieb:
ups mit Hakaphos hast die Bonchis gedüngt, ich geb meinen nur stark verdünten Algoflash und das net zu oft, momentan überhaupt nicht

Meinst du, dass es überdosiert ist? Selbst bei reduzierter Dosis?

OK, bei wenig Blattmasse kannst du Recht haben.
AlgoFlash ist aber auch nur eine Wurzelhilfe und kein Dünger.
Daher hast du ja eigentlich noch nicht einmal gedüngt. Und dein Ergebnis spricht ja für sich!
Wie ober erwähnt, hab ich die Düngung ja eingestellt.

Also ich geize beim Düngen nicht. Es gibt 1-2 mal die Woche Hakaphos....nur durch meine grobmotorische Mischung passiert es gern mal, dass sich die Pickel bilden. Da sollte ich vielleicht etwas aufpassen.
Extremes Beschneiden der Verästelung sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Die meisten der Bonchi bestanden am Anfang nur aus einem ca. 10cm Stamm und haben sich auch aufgerappelt. Ich habe es auch mit radikalem Blattschnitt probiert. Auch das verkraften sie ohne große Probleme.
Ich glaube, dass die größte Gefahr beim Wurzelschnitt liegt. Ich habe versucht immer nur so wenig zu entfernen, dass die Pflanzen gerade noch mit etwas Substrat in die Schalen passen. Bis jetzt haben es alle überlebt.

Mit dem Wurzelschnitt, kann ich auch bestättigen, dadurch ist ja meine Bolivian Rainbow eingegangen, da hab ich ja so gut wie alles abgeschnitten :blush:

Ein kleines Bilderupdate:

Die Bolivian Rainbow:
chilibonsaibonchi030xr2sm.jpg

Der linke, obere Ast mit frischem Austrieb und 3 Knospen. Diese wurden entfernt.
chilibonsaibonchi037yh2qp.jpg

Auch der linke, untere Ast wurde entfernt
chilibonsaibonchi0413o47w.jpg

mit Wundverschluss (Bonsaizubehör, weil auch nach dem Trocknen flexibel) aus der Tube verschlossen
chilibonsaibonchi042fp2r1.jpg

Das frische Wundverschlussergebnis
chilibonsaibonchi043pq3yt.jpg

Hinten im unteren Stammbereich war ein Ast mittlerweile soweit getrocknet, dass er entfernt werden konnte. Zurückgeschnitten bis ins Gesunde.
chilibonsaibonchi044olrzu.jpg

Das frische Wundverschlussergebnis
chilibonsaibonchi0455jro9.jpg

Nach dem Drahten
chilibonsaibonchi046lxoix.jpg

##################################​

Brazilian Starfish
vor der Miniaturisierung
p1260775ydqbs.jpg

nach dem Beschneiden
p1260785h6qh1.jpg

frisches Grün getrieben
chilibonsaibonchi049jvrlv.jpg

Hier beginnt ein Testschnitt:
Der "Baum" soll später weiter unten eine neue Spitze bilden.
Um Erfahrungen mit dem Wundverschluss der Baccatum zu bekommen, hab ich den Stamm erneut eingekürzt. Jedoch über der späteren Stelle wo die neue Spitze treiben soll.
chilibonsaibonchi050a5o4k.jpg

Hier habe ich den Stamm soweit verjüngt, dass nach dem Wundverschluss ein harmonischer Übergang ist.
chilibonsaibonchi054rgpbh.jpg

Auch hier über die Schnittkante den Wundverschluss aufgetragen, damit die Chili unter der weichen Schicht eine neue "Rinde" bilden kann / soll.
chilibonsaibonchi057typt8.jpg

Ist nun ein paar Tage her und die Starfish hat es bis heute gut verpackt.
Wenn der Versuch gut verläuft, kann ich den Stamm später an richtiger Stelle einkürzen.
Hoffe mal das es auch so klappt wie bei Bäumen?!

Aji golden Pimento Doro
Sie lässt sich wirklich viiiel Zeit um auszutreiben.
chilibonsaibonchi0275h2rq.jpg

chilibonsaibonchi028vr5a0.jpg

chilibonsaibonchi0294rv77.jpg

Die windgepeitschte Cumari
chilibonsaibonchi059qjqhw.jpg

nach dem Drahten waren ein paar Triebe weniger dran.... :crying:
chilibonsaibonchi065h3q9k.jpg

Cabai Chili Tree
als Strauch
p12607259epvb.jpg

gekürzt
p1260741sqryy.jpg

aktuell
chilibonsaibonchi072f7rqt.jpg

Zierchili vom Griechen Nr 4
Die Knubbel sind von den Beeren. Ist eine Miniaturchili. Sie haben zwar nicht das Potenzial ein Bonchi zu werden, aber ich dachte mir einen Versuch ist es wert?
chilibonsaibonchi082sqr8v.jpg

chilibonsaibonchi088ddp0m.jpg

chilibonsaibonchi089kmryc.jpg

Jawohl....geht doch! Finde ich sehr interessant, was Du da mit der B.Starfish gemacht hast. Da bin ich jetzt auch sehr gespannt, wie stark die Kallus-Bildung bei Chilis ist und wie lange das dauert. Wenn's klappt, schaut es bestimmt toll aus, wenn man so eine Verjüngung bekommt.
Die Bolivian Rainbow gefällt mir auch gut. Die Blätter schauen übrigens winzigst aus. Ist das so?
Die Cabai Chili Tree ist auch nicht verkehrt. Für mich hat diese Pflanze auch Potential.

Aber was ist denn mit der Windgepeitschten? Ist denn vorne an den Spitze noch garkeine Entwicklung zu sehen? Nicht, dass sie die vorderen Äste auch noch abstößt. Ich dachte eher, dass sie vorne anfängt, zu treiben.

Da sage doch einer, daß Krüppel nicht hübsch aussehen! >:-D

Der ganze Thread ist extrem interessant, und ich fange nun ebenfalls an zu überlegen, ob ich mich nicht auch mal an Bonchis versuchen sollte, oder an anderen Bonsais. Ich habe ja genug Pflanzenvielfalt. Vieleicht eine Guave, mal sehen.

Kamera-Monitor: Scoville-Süchtling, ich habe gehört, daß man einige digitale Kameras mittels USB-Kabel an den Monitor anschließen kann, und jener dann in ganz groß das Bild des Kamera-Monitors anzeigen soll. Das Kabel muß halt, wenn nötig mit Adaptern, dazu gebracht werden, in die Steckplätze von Kamera und Monitor zu passen. Hat jemand hier dies schon mal ausprobiert?

Zurück
Oben Unten