Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

GENAU! Von sowas habe ich immer geträumt und war ziemlich lange auf der Suche nach brauchbaren Felsen. Da ich aber irgendwie nix passendes gefunden habe, habe ich mir selbst Felsen gebastelt...naja...mit Edelstahlgeflecht (sehr engmaschig) und eingefärbtem Schnellzement...war nicht sonderlich schön und ohne Versiegelung hat es den Pflanzen auch nicht gefallen. Irgendwie sind sie nach einer gewissen Zeit eingegangen. Und dann ist alles eingeschlafen...wie gesagt, das Keto ist noch ungeöffnet. Vielleicht läuft mir ja doch mal ein passender Brocken über den Weg, dann probier ich das mal mit Bonchi aus.
Hab auch kurz mal überlegt, ob nicht eine Wald- bzw. Gruppenbepflanzung mit Chilis probieren sollte. Dadurch, dass sie so schnell wachsen, sollte man schnell zu einer schönen Optik kommen. Was hältst Du davon? Wäre doch was, oder?
 
Genau das find ich Oberaffenti..engeil mit drei Ausrufezeichen.
Sowas steht bei mir auch auf der Agenda. Ebenso der Wald, die Floßform, Kaskade etc. ........

Die Royal Black Nr.2 sollte einen umgestürzten Baum darstellen, aus dem neue Stämme wachsen. Leider ist das Projekt in die Hose gegangen. Mal sehen. Wird ja auch 2012 wieder Herbst. Dann fallen wieder ein paar Pflanzen an, die im Winter beschnitten werden könnten...

Wonach hast du gesucht? Für eine bestimmte Baumart einen Felsen, oder sollte genau eine bestimmte Situation oder Hang nachgebildet werden?

Die Versiegelung sollte doch bestimmt nicht das Problem sein. Ich hab jedenfalls im Netzt schon einige Betonplatten gesehen, die selber gegossen wurden. Wie genau und was beachtet werden sollte, weiß ich zwar nicht, aber sowas bekommt man doch bestimmt hin. Die Steine dafür im Fachhandel zu kaufen würde bedeuten, dass ich meine Rente schonmal auf das Bonsaizentrum überschreibe........

Aber um Keto auch auszuprobieren wäre ein Versuch doch mal angebracht? Was hälst du von einem First-Keto-Fit.
Oh, schön dass du auch öffentlich süchtelst. Das macht es mir leichter mit euch in meinen Fantasien zu schwelgen.....
 
Also meine Top-Gelüste sind, Felsen-Pflanzung und Wald. Da kann man schöne Landschaften gestalten. Ich hatte mal ein Buch aus der Bibliothek wo es nur um Felsen-Pflanzungen ging. Einfach nur genial, was man da alles zaubern kann...ich glaube, dass ich in diesem Buch auch einen Wasserfall gesehen habe mit Bäumen in der Felswand und kleinem Wald am Fuss des Berges......da kann man sich so richtig austoben....

Übrigens, was ich auch mal ausprobiert habe...wie oben beschrieben, nur unter Wasser...google mal nach Takashi Amano... musste ich wegen Platzmangel, Umzug und Algen wieder einstellen.

Nach was ich gesucht habe? Nach genau dem Felsen mit richtigen Löchern drin, etc.... Im Zoo-Laden oder Bonsai-Laden wollte ich nicht kaufen...Sehe es nicht ein für Steine abartige Kilopreise zu zahlen.
Versiegeln von selbstgegossenen bzw. gespachtelten Felsen, wäre garnicht so schwer. Mit Epoxy klappt sowas recht gut. Aber die Gestaltung war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte..wie gesagt, irgendwann wurde alles bei Seite gelegt, weil ich einfach keine Zeit und Lust mehr hatte. Hab ja immer wieder irgendwelche ausgefallenen Hobbys die ich ausprobieren muss...und Familie und Arbeit kosten auch unheimlich viel Zeit.

Hab übrigens vorhin beschlossen, für 2012 einen Bolivian Rainbow - und einen Apachen-Wald vorzubereiten. Gleich von Anfang an beschnippelt und zusammen. Nebenbei werden wohl noch paar andere Chilis mishandelt (umgelegt,verbogen, verstümmelt, fusioniert) um interessantes Material für den nächsten Herbst zu haben. Mag auch eine Windgepeitschte und eine Kaskade. Ein Kaskadenversuch mit einem Arbolsteckling ist misslungen.

Und selbst schon paar Pläne?
 
Auch wenn ich mir bei der Frage jetzt n bissl doof vorkomme...:undecided: Sind das nicht "normale" Aquarien? Nur in hübsch?? Also da sind doch auch Fische drin, oder?? Sehen echt toll aus, gar keine Frage, aber jetzt mal so rein technisch gesehen...:huh::whistling:
 
Fische sind meist auch drin...aber sind tatsächlich zweitrangig...da gehts um Gestaltung von Landschaften mit Wiese, Felsen, Bäumen usw. es gibt aber auch reine Pflanzenbecken, ganz ohne Besatz.... aber das hat ja jetzt nichts mehr mit Bonchi zu tun. Sollte nur mal eine Inspiration für Süchtling werden.
 
Sieht ja echt klasse aus!! Wär mir aber alles zu nass ;) Meine Eltern hatten Fische und wenn man da mit dem Wasserwechsel nicht hinterher ist... naja... ausßerdem haben sich ihre Guppys unkontrolliert vermehrt :D
 
Nun hab ich wieder mehr Kraft und auch etwas Zeit um auf die Fragen zu antworten:

......meine Top-Gelüste?
Kann ich eigentlich im Moment gar nicht sagen. Felsen- oder Waldpflanzungen waren schon immer ein beliebtes Objekt. Bin jedenfalls immer total fasziniert wenn ich diese Gestaltungsformen sehe.
Ob ich mich mal da ran traue? Na klar. Kann aber noch etwas dauern........ Aber einige Erfahrungen möcht ich vorher noch sammeln.

......ob ich Takashi Amano kenne?
Und ob ich ihn kenne. Aber bitte, bitte: du musst mir nicht noch einen Floh ins Ohr setzen.
Ich habe viele Jahre meine Aquarien nach Amano eingerichtet. Und mir z.B. ein 600Liter Salzwasserbecken mit Kernbohrung geholt, dann einen Rieselfilter gebaut und weitere Dinge getan um ein Becken nach Takashi nachzueifern. Meine Wurzel wog damals über 30 Kg. Besatz waren ein paar Diskus. Hier mal ein Link. Fast genauso war mein Discusbecken eingerichtet. Es kommt meinem Becken jedenfalls sehr sehr nahe.

Bevor ich allerdings den großen Pott gestaltet habe, hatte ich schon Erfahrungen mit kleineren Becken. Achja, beide GROßEN Bücher von ihm stehen bei mir immer noch im Schrank. Und die werde ich auch NIE weggeben. Es hängen einfach zu viele Erinnerungen dran. Leider ist meine Amanozeit schon so lange her, und ich habe auch keine Fotos aus der Zeit.... :crying: Leider... daher kann ich euch auch leider keine Fotos von den Becken zeigen.
Gesagt sei soviel: Es ist ein wahnsinnig tolles Hobby. Und ich freue mich, dass du mich nochmal an Amano erinnert hast. Wenn das mit den Bonsais + Bonchis nix wird, wäre das eine Alternative, denn Becken nach TA einzurichten hat wirklich sehr viel Freude bereitet. Auch wenn ich die Pflanzen mit einer Pinzette eingestzt habe.


Wen es interessiert:
Am Sa. den 28. Januar 2012 kommt Takashi Amano zum internationalen Aquascaping - Wettbewerb "The Art of the Planted Aquarium" (Heimtiermesse) nach Hannover.

Er wird in einem Workshop *live* ein Naturaquarium einrichten und einen Reisebericht mit Naturaufnahmen (er ist zudem noch ein sehr guter Naturfotograf) vortragen.
Der Vortrag und Workshop sollen laut Internetseite nix kosten (neben dem normalen Messeeintritt)
 
Wie sieht sie denn aus, vielleicht kann man ja doch noch eine Notaktion durchführen...

Gruß Christian
 
Hier mein absolutes Problemkind. Die unbekannte Annuum.
Ich hoffe ihr habt den richtigen Tipp für mich.....

p12709465ya93.jpg


p1270945zkxmn.jpg



Und damit sich das Warten auch etwas gelohnt hat ein paar Fotos für euch.

Black Coban-1 Bild ist schon ca. 2-3 Wochen alt.
p1270923l7zer.jpg




Fish Pepper
p1270885asz0f.jpg




Windgepeitschte Cumari ....etwas ältere Bilder.
p1270896v9bbx.jpg

p1270901t3x69.jpg

........... hier noch in frischem Cut. Sie ist aber mittlerweile wieder sehr buschig geworden und verlangt nach dem Friseur.
p1270902lbacs.jpg




Brazilian Starfish, die stark eingekürzt wurde (Ihr erinnert euch?)
p12708843kx4k.jpg




Lemon Drop
p12709144sbyy.jpg

p1270917usaed.jpg




Filius Blue Ornamental
p1270943allw2.jpg
 
Da kann ich Dir nur das Beste wünschen. Wäre Schade, wenn Deine Bemühungen für´n Ar**h waren
 
Moin Bernd wünsche dir auch alles gute weiterhin,und muss sagen das die kleinen garnicht soooo schlecht aussehen. Hier und da mal ein Blatt ab ist doch kein Bein bruch, daß wird wieder.

PS. Dein Fillus ist kein Fillus, ist irgendeine Annum.
Die Sorte Fillus Blue Ornamental hat kleine rote Beeren. Ähnlich wie die Sorte Tepin.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

:)r
 
Zurück
Oben Unten