Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Deine Idee muss ich mal sacken lassen und mir Vorstellen wenn ich den Baum in den Händen halte. Meine Intension ist, den alten Stamm oben zu verjüngen.(Siehe Fotos) Dafür soll der Stamm aber erst einmal neue Triebe bekommen und sich erhohlen. Ich hab ja für die Entscheidung noch etwas Zeit.

chilibonsaibonchi054rgpbh.jpg
........................
chilibonsaibonchi057typt8.jpg

Hallo Bernd,

bin immer wieder begeistert ich lese, schaue und bewundere die Bonchis und die Arbeit und Mühe die Ihr Bonchi-Liebhaber Euch da macht --- macht weiter so :rolleyes:

--- sieht wirklich gut aus ---extra Vitaminerde und Lehmgranulat ----

Hossa....wieder ein Bäumchen....und diesmal mit panaschierten Blättern und radikalem Kahlschlag...ok, paar Blätter sind ja noch dran.

Sphagnum in der Erde? Das hab ich ja noch nie gesehen. Interessant! Aber, ob das nötig ist? Akadama speichert Wasser sehr gut und man sieht es auch noch.
Übrigens würde ich bei der Verwendung von Akadam nicht mehr gießen, sondern tauchen. Ist für den Gasaustausch viel besser. Da wird die verbrauchte Luft einfach raus gedrückt. Da Du aber nur Akadama verwendet hast, wirst Du wohl ständig düngen müssen bzw. häufiger.
Da bin ich nun wirklich gespannt, wie sich die Pflänzchen in reinem Akadama machen. Bei Chilis habe ich das noch nicht gemacht. Vielleicht sollte ich das aber auch mal probieren, dann kann ich besser vergleichen.

Übrigens, mir gefällt es sehr, wie Du Dich in die Thematik Bonchi stürzt. Macht richtig Laune auf mehr. Übrigens habe ich heute erst Deinen Thread über Insektenhotels gesehen. Hut ab! Bin wirklich begeistert und inspiriert!

So hatte kurz Zeit ein Foto zu machen.
(naja, man kann wenigstens bissl was erkennen :D sry )

Hab an so etwas gedacht.

Foto-OGBRQWDG.jpg

Foto-LF4FNNX6.jpg

Bernd ,der Bonsai/Bonchi Experte !!!!,hab hier mal ein bissel rumgeschnüffelt(gelesen)und man merkt das du bei den Thema richtig auf gehst . Freut mich auf alle fälle , das du, und viele andere hier im Forum sich mit diesen Thema auseinander setzen ,mach weiter so mit dein Projekt/en und alles gute für die kommende Saison . :thumbup:

Bernd jetzt gehst du aber echt unter die Profi Bonchi Bauern.....:w00t:

Das mit dem Befestigen des Wurzelballens ist echt keine verkehrte Idee.
Daran hätte ich nie gedacht.

Berichte bitte ausführlich weiter.
Ich werde das zwar nicht so Profimäßig aufziehen wie du, aber mir sicher den einen oder anderen Trick abschauen.;)

Gruß Christian

claudis-castle schrieb:
Hallo Bernd,

bin immer wieder begeistert ich lese, schaue und bewundere die Bonchis und die Arbeit und Mühe die Ihr Bonchi-Liebhaber Euch da macht --- macht weiter so :rolleyes:

--- sieht wirklich gut aus ---extra Vitaminerde und Lehmgranulat ----
Ich bin selber erfreut, dass Fazer uns damit angesteckt hat. Auch wenn schon ein bis zwei Leute vor ihm damit angefangen haben, so hat er doch den längsten Atem bewiesen und uns allen den Mund wässrig gemacht. Hey Heiko, ich wiederhole mich gern: DANKE!
Also bei mir steckt es in den Kinderschuhen und mir werden auch noch einige Missgeschicke passieren, aber ich bin hier und am Bonsaizentrum gut aufgehoben.

Naglfar schrieb:
Hossa....wieder ein Bäumchen....und diesmal mit panaschierten Blättern und radikalem Kahlschlag...ok, paar Blätter sind ja noch dran.

Sphagnum in der Erde? Das hab ich ja noch nie gesehen. Interessant! Aber, ob das nötig ist? Akadama speichert Wasser sehr gut und man sieht es auch noch.
Übrigens würde ich bei der Verwendung von Akadam nicht mehr gießen, sondern tauchen. Ist für den Gasaustausch viel besser. Da wird die verbrauchte Luft einfach raus gedrückt. Da Du aber nur Akadama verwendet hast, wirst Du wohl ständig düngen müssen bzw. häufiger.
Da bin ich nun wirklich gespannt, wie sich die Pflänzchen in reinem Akadama machen. Bei Chilis habe ich das noch nicht gemacht. Vielleicht sollte ich das aber auch mal probieren, dann kann ich besser vergleichen.

Übrigens, mir gefällt es sehr, wie Du Dich in die Thematik Bonchi stürzt. Macht richtig Laune auf mehr. Übrigens habe ich heute erst Deinen Thread über Insektenhotels gesehen. Hut ab! Bin wirklich begeistert und inspiriert!
Dann mal der Reihe nach:
Sphagnum Torf-Moos: Das soll an warmen, bzw. an heißen Tagen den Feuchtigkeitsgehalt im Boden verlängern. So hab ich es zumindest verstanden im Kurs.
Gießen: Hierzu gibt es soviele Theorien. Der Eine schwört auf Tauchen, der Andere auf Gießen. Ich habe mich für das Gießen als Erstes entschieden. Es soll nämlich beim Tauchen dazu führen, dass Erde verdichtet. Dem möchte ich erst einmal Glauben schenken und deshalb habe ich die Variante "Gießen" gewählt. Zudem hab ich auch die Befürchtung, dass sich der Boden aufschwemmt. Wenn auch nicht gleich am Anfang, aber evtl. im Verlauf der Vegetation, oder im Sommer, wenn der Boden sehr trocken wird... Aber GRAU ist alle Theorie. Ich mach meine Erfahrung und mal sehen wann oder ob ich deinem Vorschlag folge?
Nährstoffe:Die Sohle ist eine gut 1cm Schicht Kiryu-Vitaminerde. Damit wollte ich den ersten Schritt in Richtung "japanische Bonsaierde" gehen. Ob das ausreicht für eine Chili? Ich bin selber gespannt! :sweatdrop::noidea:
Ja bitte probiere es auch aus. So haben wir die Möglichkeit deine beiden Varianten und meine miteinander zu vergleichen. Wir stehen da ja noch am Anfang und Bonsairegeln gelten nicht uneingeschränkt auch für Capsicums. Also bitte unbedingt auch versuchen?
Thematik Bonchi: Wenn ich etwas anfange, dann steck ich meist den ganzen Kopf in die Sache. Wenn ich allerding erkenne, das es nix für mich ist. Stirbt das Thema auch. Wenn nicht, dann leb ich das Thema aus bis ich daran zugru.... aber das wollen wir doch nicht?
Insektenhotel: Danke, die Natur braucht Fürsprecher.
Haste hier schon mal luckilucki gemacht? Klick mich an!

Patryk Ressee schrieb:
So hatte kurz Zeit ein Foto zu machen.
(naja, man kann wenigstens bissl was erkennen :D sry )

Hab an so etwas gedacht.

Foto-OGBRQWDG.jpg

Foto-LF4FNNX6.jpg
Jetzt muss ich den Draht also nochmal anders formen.:angry: Nur wegen dir und dem Baum von deinem Gevatter. :angry:
:no: Tzätzä.....Kommt , postet hier ein tolles Gestaltungsbild, macht mich unsicher und raubt mir den Schlaf. Sowas darfst du doch nicht machen. Du weißt schon, das ich solche Ideen mit in die Nacht nehme? Also solche Sachen nur morgens posten. Nicht mehr kurz vor dem Schlafen gehn.
Mensch ja, ich machs!:P Danke für die Anregung! Das überzeugt mich natürlich. Das macht bestimmt ganz schön was her! Aber ich warte erst noch ein paar Tage ab wie er sich verhält. Ich lass ihn erst mal in Ruhe. Jenachdem wie er sich weiter entfaltet, werde ich warten und zur richtigen Zeit zuschlagen.
Ich werde die Tage weitere Bilder veröffentlichen. dann immer her mit deinen Gestaltungstipps:w00t::w00t::w00t:

onkelhotti schrieb:
Bernd ,der Bonsai/Bonchi Experte !!!!,hab hier mal ein bissel rumgeschnüffelt(gelesen)und man merkt das du bei den Thema richtig auf gehst . Freut mich auf alle fälle , das du, und viele andere hier im Forum sich mit diesen Thema auseinander setzen ,mach weiter so mit dein Projekt/en und alles gute für die kommende Saison . :thumbup:
Danke, das wünsch ich dir natürlich auch. Und falls du mal Lust hast, besuch mich hier einfach mal wieder. Bist gern gesehen!:rolleyes::D

Habbi Metal schrieb:
Bernd jetzt gehst du aber echt unter die Profi Bonchi Bauern.....:w00t:

Das mit dem Befestigen des Wurzelballens ist echt keine verkehrte Idee.
Daran hätte ich nie gedacht.

Berichte bitte ausführlich weiter.
Ich werde das zwar nicht so Profimäßig aufziehen wie du, aber mir sicher den einen oder anderen Trick abschauen.;)

Gruß Christian
Die meisten Bonchis sind ohne Stammbefestigung, denn die hatte ich schon alle fertig als ich den Kurs besucht habe. Und jetzt ändern? Das wird geändert wenn der Frühling kommt dann schenk ich dir Tulpen aus Amsterd........OH, halt wo bin ich denn jetzt? bei Tulpen? Nee, Amsterdamm ist doch.. ach lassen wir das...:whistling:
Also, das die Bochis mal wackeln merk ich schon wenn ich mal unvorsichtig beim Gießen bin. Da sollte ich aber einfach vorsichtiger im Umgang mit den Lütten sein! Ich warte halt einfach den Frühling ab, dann mach ich alle Bonsais in Schalen und dem dazugehörigen Draht.

Ich freu mich, dass wir uns hier gegenseitig befruchten. Also auch an alle anderen: Ich bin selber erfreut über eure Beiträge hier und im gesamten Forum. Ich lerne ja auch täglich durch euch!

Ich hab LuckiLucki gemacht. Ich seh schon, wir sind auf der gleichen Wellenlänge... ich kann das alles momentan nicht ausleben. Bin leider wegen meiner geliebten Frau noch in einer Stadtwohnung....sollte sich aber spätestens 2013 wieder ändern, mit viel Glück sogar nächstes Jahr. Muss nur ein passendes Grundstück oder gleich einen kleinen Bauernhof finden. Bin ein Landei und in der Natur groß geworden und seit 3 Jahren gefesselt in München...:angry:

Hmmmm...das mit Sphagnum in der Erde könnte sich im Sommer schon als nützlich erweisen. Sollte beobachtet werden! Die reine Akadama-Aktion muss ich wohl mit meinen SHPs machen, damit ich vergleichen kann. Vielleicht komme ich die Tage dazu. Werde dann natürlich posten, bei mir im Thread.

Die Bilder vom Patryk Ressee bringen mich nur auf Jin und Shari....google mal danach. Das wäre doch mal was an einer Chili, oder nicht? Ich hab mal eine gewaltige Shari an einer Thuje ausprobiert. Hat gut funktioniert. Nur leider ist sie mir 2 Jahre danach, mit vielen anderen Bäumen eingegangen. Da ist ein Jin richtig harmlos. Man entrindet einfach einen "abgebrochenen" Ast-Stummel und bleicht ihn, wenn man unbedingt weißes Holz will. Die Totholzgestaltung hat schon was, wenn man es an den richtigen Stellen macht. An das hatte ich bei den Chilis garnicht gedacht....ich hab aber schon einen Kandidaten im Auge...:whistling:

Das Festdrahten des Wurzelballens muss teilweise sein. Wenn man richtige, flache Schalen hernimmt, bleiben sie nicht durch das Gewicht des Akadamas (aber auch nicht mit normaler Erde) stehen. Da kommt man so oder so nicht drum herum. Du hast ja relativ große Schalen, die auch genügend tief sind. Ich habe mit Absicht sehr kleine und teilweise sehr flache Schalen benutzt um die Miniaturisierung zu forcieren. Ich glaube, dass die ovalen Schalen bei mir gerade mal 3cm Höhe haben. Da steht kein Bonchi mehr von alleine....

Na, wenn ein Bauernhof an der Wanderstrecke der Kröten frei wird, schick ich dir eine PN! :whistling::D

LOS! Inspiriere mich! Ich werde dich bzw. deine Fred OBSERVIEREN!

Es ist kein reines Akadama. Sondern zusätzlich noch Kiryu-Vitaminerde. Zählt die denn zum Akadama?

Jin und Shari kenn ich. Gefällt mir ganz gut!
Jin: die entrindete Baumspitze
Shari: teilentrindeter Stamm / Ast.
Das klappt natürlich am Besten wenn der Überwinterer nicht mehr an einer Stelle austreiben will. Aber verholzt sollte es schon sein. Das Problem kennt vielleicht der Eine oder Andere. Aber auch bewusste Gestaltung wie bei der Royal Black macht den Schritt möglich. Gerade weil die Kallusbildung am verholzten Teil nicht so ist wie wir uns das wünschen.
Ich als Dussel schaffe es sogar, dass Äste durch Unachtsamkeit abbrechen oder anbrechen.
Auch in der Natur es ja vor, dass Bäume durch Unwetter und Blitze beschädigt werden, und wie beim Wacholder oft durch Schneelast die Äste brechen (aber meistens nur nach unten gebogen werden) und diese Stellen dann mit den Jahren ausbleichen.Tja, dann kommt halt diese Möglichkeit in Betracht.
Besonders gut gefällt mir auch, dass dadurch der Bonsai / Bonchi älter und rustikaler wirkt.
Hier die Jin oder Shari Technik anwenden ist schon toll. Würde bei der unbekannten Annuum auch gut passen.
Ob es sich aber für jede Gestaltungsform eignet? Ich glaube nicht?

Da fällt mir ein, dass mein Kollege einen Totholzhärter bei einem morschen Ast ausprobiert hat und total begeistert ist. Man müsste also auch schauen, dass der Totholzbereich nicht von Pilzen oder Schwämmen heimgesucht wird. Aber auch dafür soll es ja Mittelchen geben. Oh Gott... jetzt arte ich aber aus..:confused:
Ich mach jetzt erst mal heia...Gute Nacht.

Als Betthupferl, bin nämlich auch total im Eimer: So anfällig sind die Jins garnicht. Und wenn sich mal irgendwas unschönes zeigen sollte, Jin-Mittel bzw. einfach Bleichen...das tötet alles ab. Ich hatte mit Totholz bis dato keine Probleme.

Ich hau mich auch auf's Ohr! Gute Nacht!

Danke. . . . bis die Tage....

Hier hab ich eine mögliche Ursache gefunden, warum meine Bonchis in den Himmel gewandert sein könnten:
Klick hier, dann kommst du zum Gesamtthread

Hier aber der wichtigste Satz, der mich aufhorchen lies:
Doomsday schrieb:
Davon abgesehen bilden Perlite am Boden des Topfes Staunässe, was dazu führen kann, dass der Ph-Wert abstürzt und die Pflanzen keine Nährstoffe mehr aufnehmen können.

Gruß

Was denkt ihr? Kann das die Ursache gewesen sein? ich hab ja den Boden damit ausgefüllt.

:w00t: Mein lieber Scholli!!!! :w00t:

Was hier alles so passiert, wenn man mal 2-3 Tage keine Zeit hat, wahnsinn!!!
Deine Bonchis gefallen mir immer besser!!!
Meine Eltern haben mir zum Geburtstag einen "Ficus Bonsai" geschenkt :D
Ich mach bald mal neue Bilder, dann fotografier ich den auch mal, der hat auch nen wahnsinnigen Stamm...:cool:

Das könnte durchaus sein, dass Dank der Perlite die Wurzeln unten permanent nass waren und vielleicht sogar der pH-Wert gekippt ist. Oberflächlich war die Erde trocken und Du hast gegossen....und unten war es dauernd nass...ja, könnte so gewesen sein. Ich hab leider keine Erfahrung mit Perlite....hab letztes Jahr gesucht und konnte es nirgends auftreiben.....
Nicht dass es mit dem Sphagnum genauso verläuft ;)

Übrigens Kiryu hab ich noch nie verwendet. Ich kenne es eigentlich nur als Kiefernerde... und wird wenn, dann nur bei Nadelbäumen verwendet. Bei Laubbäumen doch eigentlich überhaupt nicht. Kann aber sein, dass ich falsch informiert bin oder irgendwas durcheinander bringe.

Sagt Dir Keto was? Ich habe damals Keto gekauft und war immer auf der Suche nach einem passenden Felsen. Leider ist es irgendwann mal eingeschlafen, weil mir nie der richtige Brocken über den Weg lief. Da kann man auch ganz tolle Sachen machen. Nicht nur auf Felsen pflanzen, sondern auch mal auf eine ebene Platte, z.B. Schieferplatte...und dann einen Wald bilden....oh, ich phantasiere gerade...ein Chili-Wald...verdammt, ich hab einfach keinen Platz mehr für solche Experimente...

@Chrissi: Am besten, Du wechselst sofort die Erde von Deinem Ficus...Da ist meistens einfach nur ein China-Lehmklumpen an den Wurzelballen gebatzt....wenn Du es nicht machst, wird er nur so dahin vegetieren und wohlmöglich sterben. Ich geh mal davon aus, dass dieser Bosai nicht aus einem Fachgeschäft ist, sondern irgendwo im Baumarkt oder Ikea erstanden wurde. Mach mal Fotos...ich habe schon einige auf dem Gewissen ;)

Ich habe noch einen Bonchiversuch begraben.
Hier hab ich nachgeschaut ob die Feuchtigkeit unten erhöht war.
Dies war aber nicht der Fall - gleichmäßige Feuchtigkeit, daher schließe ich das als Ursache aus.

Keto (=japanischer Schwarztorf, welcher besonders gut klebt und wasserspeichernd ist) musste ich googeln. Hab aber schon solche Projekte gesehen. Find ich super. Solltest einfach mal mit einem Versuch starten.
Hab hier mal eine bebilderte Anleitung gefunden: KLICK

Hier ein paar fertige Bilder. Sowas meinst du doch, oder?
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Zurück
Oben Unten