claudis-castle schrieb:
Hallo Bernd,
bin immer wieder begeistert ich lese, schaue und bewundere die Bonchis und die Arbeit und Mühe die Ihr Bonchi-Liebhaber Euch da macht --- macht weiter so
--- sieht wirklich gut aus ---extra Vitaminerde und Lehmgranulat ----
Ich bin selber erfreut, dass Fazer uns damit angesteckt hat. Auch wenn schon ein bis zwei Leute vor ihm damit angefangen haben, so hat er doch den längsten Atem bewiesen und uns allen den Mund wässrig gemacht. Hey Heiko, ich wiederhole mich gern: DANKE!
Also bei mir steckt es in den Kinderschuhen und mir werden auch noch einige Missgeschicke passieren, aber ich bin hier und am Bonsaizentrum gut aufgehoben.
Naglfar schrieb:
Hossa....wieder ein Bäumchen....und diesmal mit panaschierten Blättern und radikalem Kahlschlag...ok, paar Blätter sind ja noch dran.
Sphagnum in der Erde? Das hab ich ja noch nie gesehen. Interessant! Aber, ob das nötig ist? Akadama speichert Wasser sehr gut und man sieht es auch noch.
Übrigens würde ich bei der Verwendung von Akadam nicht mehr gießen, sondern tauchen. Ist für den Gasaustausch viel besser. Da wird die verbrauchte Luft einfach raus gedrückt. Da Du aber nur Akadama verwendet hast, wirst Du wohl ständig düngen müssen bzw. häufiger.
Da bin ich nun wirklich gespannt, wie sich die Pflänzchen in reinem Akadama machen. Bei Chilis habe ich das noch nicht gemacht. Vielleicht sollte ich das aber auch mal probieren, dann kann ich besser vergleichen.
Übrigens, mir gefällt es sehr, wie Du Dich in die Thematik Bonchi stürzt. Macht richtig Laune auf mehr. Übrigens habe ich heute erst Deinen Thread über Insektenhotels gesehen. Hut ab! Bin wirklich begeistert und inspiriert!
Dann mal der Reihe nach:
Sphagnum Torf-Moos: Das soll an warmen, bzw. an heißen Tagen den Feuchtigkeitsgehalt im Boden verlängern. So hab ich es zumindest verstanden im Kurs.
Gießen: Hierzu gibt es soviele Theorien. Der Eine schwört auf Tauchen, der Andere auf Gießen. Ich habe mich für das Gießen als Erstes entschieden. Es soll nämlich beim Tauchen dazu führen, dass Erde verdichtet. Dem möchte ich erst einmal Glauben schenken und deshalb habe ich die Variante "Gießen" gewählt. Zudem hab ich auch die Befürchtung, dass sich der Boden aufschwemmt. Wenn auch nicht gleich am Anfang, aber evtl. im Verlauf der Vegetation, oder im Sommer, wenn der Boden sehr trocken wird... Aber GRAU ist alle Theorie. Ich mach meine Erfahrung und mal sehen wann oder ob ich deinem Vorschlag folge?
Nährstoffe:Die Sohle ist eine gut 1cm Schicht Kiryu-Vitaminerde. Damit wollte ich den ersten Schritt in Richtung "japanische Bonsaierde" gehen. Ob das ausreicht für eine Chili? Ich bin selber gespannt! :sweatdrop::noidea:
Ja bitte probiere es auch aus. So haben wir die Möglichkeit deine beiden Varianten und meine miteinander zu vergleichen. Wir stehen da ja noch am Anfang und Bonsairegeln gelten nicht uneingeschränkt auch für Capsicums. Also bitte unbedingt auch versuchen?
Thematik Bonchi: Wenn ich etwas anfange, dann steck ich meist den ganzen Kopf in die Sache. Wenn ich allerding erkenne, das es nix für mich ist. Stirbt das Thema auch. Wenn nicht, dann leb ich das Thema aus bis ich daran zugru.... aber das wollen wir doch nicht?
Insektenhotel: Danke, die Natur braucht Fürsprecher.
Haste hier schon mal luckilucki gemacht?
Klick mich an!
Patryk Ressee schrieb:
So hatte kurz Zeit ein Foto zu machen.
(naja, man kann wenigstens bissl was erkennen
sry )
Hab an so etwas gedacht.
Jetzt muss ich den Draht also nochmal anders formen.:angry: Nur wegen dir und dem Baum von deinem Gevatter. :angry:
:no: Tzätzä.....Kommt , postet hier ein tolles Gestaltungsbild, macht mich unsicher und raubt mir den Schlaf. Sowas darfst du doch nicht machen. Du weißt schon, das ich solche Ideen mit in die Nacht nehme? Also solche Sachen nur morgens posten. Nicht mehr kurz vor dem Schlafen gehn.
Mensch ja, ich machs!
Danke für die Anregung! Das überzeugt mich natürlich. Das macht bestimmt ganz schön was her! Aber ich warte erst noch ein paar Tage ab wie er sich verhält. Ich lass ihn erst mal in Ruhe. Jenachdem wie er sich weiter entfaltet, werde ich warten und zur richtigen Zeit zuschlagen.
Ich werde die Tage weitere Bilder veröffentlichen. dann immer her mit deinen Gestaltungstipps:w00t::w00t::w00t:
onkelhotti schrieb:
Bernd ,der Bonsai/Bonchi Experte !!!!,hab hier mal ein bissel rumgeschnüffelt(gelesen)und man merkt das du bei den Thema richtig auf gehst . Freut mich auf alle fälle , das du, und viele andere hier im Forum sich mit diesen Thema auseinander setzen ,mach weiter so mit dein Projekt/en und alles gute für die kommende Saison .
Danke, das wünsch ich dir natürlich auch. Und falls du mal Lust hast, besuch mich hier einfach mal wieder. Bist gern gesehen!
Habbi Metal schrieb:
Bernd jetzt gehst du aber echt unter die Profi Bonchi Bauern.....:w00t:
Das mit dem Befestigen des Wurzelballens ist echt keine verkehrte Idee.
Daran hätte ich nie gedacht.
Berichte bitte ausführlich weiter.
Ich werde das zwar nicht so Profimäßig aufziehen wie du, aber mir sicher den einen oder anderen Trick abschauen.
Gruß Christian
Die meisten Bonchis sind ohne Stammbefestigung, denn die hatte ich schon alle fertig als ich den Kurs besucht habe. Und jetzt ändern? Das wird geändert wenn der Frühling kommt dann schenk ich dir Tulpen aus Amsterd........OH, halt wo bin ich denn jetzt? bei Tulpen? Nee, Amsterdamm ist doch.. ach lassen wir das...
Also, das die Bochis mal wackeln merk ich schon wenn ich mal unvorsichtig beim Gießen bin. Da sollte ich aber einfach vorsichtiger im Umgang mit den Lütten sein! Ich warte halt einfach den Frühling ab, dann mach ich alle Bonsais in Schalen und dem dazugehörigen Draht.
Ich freu mich, dass wir uns hier gegenseitig befruchten. Also auch an alle anderen: Ich bin selber erfreut über eure Beiträge hier und im gesamten Forum. Ich lerne ja auch täglich durch euch!