Süchtlings Saison 2011 / Diebstahl im Garten__Fall gelöst, Akte geschlossen!

RE: Süchtlings Saison 2011 / Chilikrematorium + gefiederte Helfer

Oh das sind anfangs echt Trauerbilder......:crying:

Aber dein Vögelchen (nein, nech da in´n Kopp ;) ) macht das ja wieder weg...
Fliegt der/die nicht auch mal weg?:huh:

Schade das man die Etiketten von den kleinen Gläschen nicht so genau lesen kann.

Gruß Christian

Ja, das ist traurig......... :crying::crying::crying:

Die Kanaren sind in einer Voliere und fliegen nicht weg........:P;)

Für Christian:
p1230819hpu3.jpg

TEXT: ver--rückt, blau und eine geheimnisvolle Seele (Josta-Marmelade)

So sieht es seit Monaten hier aus...........
img_5120iulh.jpg

Morschen Bernd!
Danke fürs update, auch wenn deine krematorierten Pflanzen wohl nichts zu lachen gehabt haben ;).

Der Kanare sieht echt super aus auf dem Foto - und da anschließend will ich doch gleich mal einen Wunsch und eine Frage knüpfen.
Wunsch: Stellst du mal bitte ein Foto der Voliere ein? Bin ja selber großer Vogelliebhaber :).
Und Frage: Können die Pieper (bei dir Kanarien, bei mir Wellis), unbedenklich die Blätter der Chilis verzehren? Dann könnte ich bei meinen Wellis im Zimmer evt. auch noch Pfnazen bunkern. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass das keine gute Idee wäre bei dem Appetit der Pieper ;).

Oh wie süß so einen Kanari ham wir auch (allerdings in der Küche nich bei meinen Chilis) :D

Und mein herzliches Beileid noch :crying:

Meine Kanaren futtern eigentlich nur die Saat aus der Vogelmiere. Ab und an auch mal die Blätter.
Bei der Chilipflanze hatte ich keine Bedenken, da sie ja keum noch welche hatte...... Ich werd mal sehen wie sie sich nach ein paar Tagen in der Voliere macht.
Foto kommt wenn ich wieder da bin.

Tüssi und schönes WE euch allen :cool::cool::cool::cool:

Tja, für Vögel sind Chilies viel leichter zu genießen als für uns - sie nehmen die Schärfe nicht wahr, da sie das Capsaicin nicht spüren.

Hast Du die Fotos der Datura metel finden können?

Gut die Pflanzen haben schon besser ausgesehen ,aber dein so liebevoll gestalteten Gläser sehen dafür bestens aus :clap:

SvenLittkowski schrieb:
Tja, für Vögel sind Chilies viel leichter zu genießen als für uns - sie nehmen die Schärfe nicht wahr, da sie das Capsaicin nicht spüren.

Hast Du die Fotos der Datura metel finden können?
Genau, Säugertiere haben generell auch einen Verdauungstrakt, der die Saat zerstören würde. Vögel hingegen können die Saat bei der Verdauung nicht zerstören und durch ihre Mobilität zur Verbreitung der Chilis beitragen (Natürlich nicht in Klimazonen, in denen Pinguine leben). Mag wohl auch der Grund zu sein, dass Vögel die Schärfe nicht verspüren, Säuger allerdings (mit Ausnahme der Chiliheads) eine beachtliches Schärfeempfinden verspüren.

Kaufi schrieb:
Gut die Pflanzen haben schon besser ausgesehen ,aber dein so liebevoll gestalteten Gläser sehen dafür bestens aus :clap:
:rolleyes: Danke Markus.

@Bernd u. SvenLittkowski: mit den Beeren und den Piepern, das wusste ich schon. Es ging primär um die Frage, ob die Vögel auch die Blätter der Chilipflanzen vertragen.

@Blubby: aber der Kanare bei euch ist doch hoffentlich nicht alleine?:huh1: Zudem ist die Küche ein überaus ungeeigneter Platz zur Vogelhaltung:thumbdown:. Nicht nur deswegen, da beim Freiflug das Essen beschmutzt werden könnte, sondern auch, weil die Dämpfe beim Kochen etc. sehr ungesund für die Vögel sein können. Außerdem ist die Gefahr auch sehr groß, dass sich der Vogel über Essen hermacht, dass gar nicht für ihn geeignet ist bzw. sich an heißen Herdplatten etc. verletzt.

Ja kann das nur unterstreichen, Vögel in der küche ist definitiv der schlechteste platz. Durch die Dämpfe der pfannen und Töpfe kann es für Vögeln zu schwerwiegenden Krankheiten kommen. Teflongeschier scheidet gase aus was für vögel gefährlich ist und sie daran ersticken können oder Atemprobleme bekommen

OK, steig ich mal ins OT ein...........

WOW.:blink:

Danke euch beiden für die Aufklärung in Sachen Vogelhaltung in der Wohnung!

Ob man das immer und für jede Küche sagen kann? Ich weiß, dass es verschiedene Absaugqualitäten von Dunstabzugshauben gibt. Und die Küchen sind ja auch unterschiedlich groß. Aber ihr habt Recht: Die meisten halten ihre Wohnungsvögel entweder im Kinderzimmer, oder in der Küche. Ich denke (jetzt, nach euren Ausführungen), da sollte jeder seine Haltungsbedingungen nochmal überdenken. Aber, ich habe Küchen gesehen, die waren so groß, da hätte sogar eine Voliere drin Platz.

Teflongeschier scheidet gase aus was für vögel gefährlich ist und sie daran ersticken können oder Atemprobleme bekommen
Und das ist mir völlig neu. Wenn das so kleine Organismen wie Vögel angreift, dann kann es ja eigentlich nicht wirklich gesund für Menschen sein, oder?

orange_hot schrieb:
@Blubby: aber der Kanare bei euch ist doch hoffentlich nicht alleine?:huh1: Zudem ist die Küche ein überaus ungeeigneter Platz zur Vogelhaltung:thumbdown:. Nicht nur deswegen, da beim Freiflug das Essen beschmutzt werden könnte, sondern auch, weil die Dämpfe beim Kochen etc. sehr ungesund für die Vögel sein können. Außerdem ist die Gefahr auch sehr groß, dass sich der Vogel über Essen hermacht, dass gar nicht für ihn geeignet ist bzw. sich an heißen Herdplatten etc. verletzt.

Fazer schrieb:
Ja kann das nur unterstreichen, Vögel in der küche ist definitiv der schlechteste platz. Durch die Dämpfe der pfannen und Töpfe kann es für Vögeln zu schwerwiegenden Krankheiten kommen. Teflongeschier scheidet gase aus was für vögel gefährlich ist und sie daran ersticken können oder Atemprobleme bekommen

Eigentlich ist er schon allein...hatten vor paar Jahren schon mal nen Kanari und der war auch allein (allerdings is fast ständig jemand von uns in der Küche).
Wenn er Freiflug hat ist nix an Essen (offen) in der Küche. Alles fein zugedeckt also der macht das nich dreckig :) Und die Herdplatten sind auch nicht heiß wenn er draußen is. Alles Vogelsicher gemacht dann^^
Und er macht sich eigentlich auch nich über ungeeignetes Essen her. Knabbert ab und zu mal an Rosenkohl wenn meine Mama den schnippelt^^ und frühstückt früh mit, dh knabbert am Kuchen (mit Erlaubnis ;) ). Uns wäre nich bewusst dass das ungeeignet ist?
Nur das mit den Dämpfen klingt gefährlich :blink: Allerdings ist der Käfig am Fenster, dh da kommt genug frische Luft rein, denn beim Kochen wird eig immer mit gelüftet (un wenns zu kalt is kommt an der Ecke vom Käfig wo das Fenster is ne Decke drüber :) )

Die Dämpfe sind das gefährlichste und wen man den Größen unterschied und das Atemsystem Mensch / Vogel vergleicht, merkt man sehr schnell das Vögel da um einiges gefärdeter sind. Die Vergiftung kommt halt schleichend, egal wie groß die Küche ist.

Alleine das ausblasen einer Kerze, macht ja einem Menschen nicht viel aus, Vögel haben da schon arg dran zu knappern wen sie im gleichen Raum sind und der Geruch teils minuten im Raum steht.

Noch ne kleine Anmerkung, nur als Satz zum nachdenken und nicht als Rüge verstehen. Vögel sind sehr soziale Tiere, die nicht alleine gehalten werden sollten. Da kann man sich noch so oft mit ihnen beschäftigen, ein Partner ist ein muss. Vögel füttern sich gegenseitig, macht es ein Vogel alleine vor dem Spiegel, würkt er die Körner hoch und wen er kein abnehmer hat schlugt er sie wieder unter, was oft zu Kropfentzündungen führen kann. Gerade Wellensitische kraulen sich sehr oft gegenseitig und spielen viel zusammen.

ega93zow.jpg

Alleine oder mit einem Spiegel/ plastik Vogel ist das eher traurig. Menschen möchten auch nicht alleine sein.

Gruss Heiko

Naja ich sags ma so...im Wohnzimmer wissen wir nich wohin mit ihm...de Küche is eigentlich perfekt gewesen vom Platzbedarf her. Und mehr Vögel bedeuten größeren Käfig und mehr Arbeit (ich hatte meine Mam mal darauf aungesprochen und sie wollte das eben nich). Allerdings scheint sich Amadeus bei uns wohlzufühlen. Er singt immer schön und ist auch (für nen Kanari) recht zutraulich. Ich mein, wenns ihm schlecht gänge würde man das ja mitbekommen oder? Nicht falsch verstehen bitte, wir sind keine Tierquäler oder so aber solange die Tiere sich wohlfühlen muss man ja nicht unbedingt was ändern oder? Unser alter Kanari hatte ungefähr die gleichen Lebensbedingungen und ist so an die 10 Jahre alt geworden soweit ich weiß :)

Morschen alle zusammen. :)

Dass der Vogel in Einzelhaltung zutraulich wird, ist eig. das größte Zeichen dafür, dass es ihm schlecht geht. Denn paarweise oder in Schwärmen gehaltenen Vögel werden nur bedingt "handzahm", da sie "psychisch in Ordnung" sind, sozusagen. Das heißt, sie suchen den Anschluss zum Menschen nicht, da sie sich nicht einsam fühlen und ihrem natürlichen Instinkt folgen. Das heißt, dass sie als Fluchttiere eig. auch immer flüchten denn angreifen bzw. "auf einen zugehen".

Und dass der Kanarie bei euch singt, nunja, das ist auch nicht unbedingt ein Zeichen, dass er sich wohlfühlt, denn was soll er denn machen, wenn er keinen Partner hat? Wenn Vögel tatsächlich einmal aufhören sollten zu singen, dann ist das auch kein Zeichen, dass es ihm "nicht so toll" gefällt, sondern dann ist er wahrscheinlich richtig krank mit starkem physischen Leiden.

Nochmal kurz zum Standort: Du sagst, es wird in der Küche gelüftet beim Kochen. Das ist die denkbar ungünstigste Kombination, da dadurch nicht nur die Lunge mit den Küchendämpfen belastet wird (Vögel, zumindest Wellis, atmen bis zu 60 mal in der Minute), sondern der Vogel sich auch ganz schnell eine Erkältung einfangen kann, da sie sehr empfindlich auf Zugluft reagieren. Erkältung klingt jetzt eventuell nicht so gefährlich, kann aber bei Ziervögeln unbehandelt ganz schnell zum Tod oder schweren bleibenden Schäden führen, da nicht zuletzt durch den permanenten Schleimausstoß die Wachshaut irreparabel geschädigt werden kann, wodurch die empfindliche Nase der Tiere freiligt und sich bleibende Entzündungen bilden können.

Wie gesagt, ich will ja nicht klugscheißen und am Ende bestimmt auch jeder Halter die Haltungsbedingungen selbst (mit gutem Recht, da ich den Unterschied zwischen Tier und Mensch schon deutlich ziehe!). Aber ein zweiter Vogel wäre für den Kleinen sicher das Wichtigste (wobei da auch auf ausreichende Käfiggröße geachtet werden sollte: 2 Vögel mind. 50cm breit). Und der Standort aus Zugluft und Küchendämpfen sollte auch überdacht werden, zumal die Küche auch wahrscheinlich nicht die Möglichkeit für ganztägigen Freiflug bietet. Ansonsten hat Fazer Recht: auf keinen Fall Plastikvogel und Spiegel, lieber Echtholzspielzeug u. -sitzstangen und echten Partner ;).

Sorry, dass ich hier die OT-Diskussion gestartet hatte...:whistling: Ich halte mich ab jetzt raus, sonst wird der thread etwas zu abschweifig ;).

Zurück
Oben Unten