RE: Süchtlings Saison 2011 / Chilikrematorium + gefiederte Helfer
Morschen alle zusammen.
Dass der Vogel in Einzelhaltung zutraulich wird, ist eig. das größte Zeichen dafür, dass es ihm schlecht geht. Denn paarweise oder in Schwärmen gehaltenen Vögel werden nur bedingt "handzahm", da sie "psychisch in Ordnung" sind, sozusagen. Das heißt, sie suchen den Anschluss zum Menschen nicht, da sie sich nicht einsam fühlen und ihrem natürlichen Instinkt folgen. Das heißt, dass sie als Fluchttiere eig. auch immer flüchten denn angreifen bzw. "auf einen zugehen".
Und dass der Kanarie bei euch singt, nunja, das ist auch nicht unbedingt ein Zeichen, dass er sich wohlfühlt, denn was soll er denn machen, wenn er keinen Partner hat? Wenn Vögel tatsächlich einmal aufhören sollten zu singen, dann ist das auch kein Zeichen, dass es ihm "nicht so toll" gefällt, sondern dann ist er wahrscheinlich richtig krank mit starkem physischen Leiden.
Nochmal kurz zum Standort: Du sagst, es wird in der Küche gelüftet beim Kochen. Das ist die denkbar ungünstigste Kombination, da dadurch nicht nur die Lunge mit den Küchendämpfen belastet wird (Vögel, zumindest Wellis, atmen bis zu 60 mal in der Minute), sondern der Vogel sich auch ganz schnell eine Erkältung einfangen kann, da sie sehr empfindlich auf Zugluft reagieren. Erkältung klingt jetzt eventuell nicht so gefährlich, kann aber bei Ziervögeln unbehandelt ganz schnell zum Tod oder schweren bleibenden Schäden führen, da nicht zuletzt durch den permanenten Schleimausstoß die Wachshaut irreparabel geschädigt werden kann, wodurch die empfindliche Nase der Tiere freiligt und sich bleibende Entzündungen bilden können.
Wie gesagt, ich will ja nicht klugscheißen und am Ende bestimmt auch jeder Halter die Haltungsbedingungen selbst (mit gutem Recht, da ich den Unterschied zwischen Tier und Mensch schon deutlich ziehe!). Aber ein zweiter Vogel wäre für den Kleinen sicher das Wichtigste (wobei da auch auf ausreichende Käfiggröße geachtet werden sollte: 2 Vögel
mind. 50cm breit). Und der Standort aus Zugluft und Küchendämpfen sollte auch überdacht werden, zumal die Küche auch wahrscheinlich nicht die Möglichkeit für ganztägigen Freiflug bietet. Ansonsten hat Fazer Recht: auf keinen Fall Plastikvogel und Spiegel, lieber Echtholzspielzeug u. -sitzstangen und echten Partner
.
Sorry, dass ich hier die OT-Diskussion gestartet hatte...
Ich halte mich ab jetzt raus, sonst wird der thread etwas zu abschweifig
.