Die Saison 2019 - die erste im neuen Bundesland Niedersachsen nach Bayern - endet mit dem heutigen Tage..
Bei einem recht durchwachsenen Start und einem beinahe Totalverlust durch zu viel Wasser, hat sich fast alles noch sehr positiv entwickelt.
Erste Blattlaus Probleme haben sich dann etwa im Mai/Juni komplett gegeben und das restliche Jahr waren Schädlinge kein Problem mehr - sie waren einfach nicht vorhanden.
Die Habanero Manzano hat leider zu spät mit der Reife eingesetzt, weswegen hier nur wenig vorhanden war. Lemon Drop war wie immer bei mir sehr anstrengend und hat viel gezickt aber am Ende auch abgeliefert und wie immer waren die Aji Cristal eine Freude.
Seit September hatte ich mit abgeworfenen und braun schwarzen Blättern an allen Pflanzen zu kämpfen und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Die Lemon Drop war heute zur letzten Ente praktisch ohne Blätter und auch die sonst stabilen Aji Cristal waren schon an vielen Ästen kahl. Ich schiebe es mal auf das sehr sehr harte Wasser hier und versuche nächstes Jahr mit Hakaphos rot anstatt Soft spezial zu düngen.
Zudem musste ich lernen, dass die Metallstangen, die ich zur Stabilisierung verwende dieses Jahr vom Wind und starken Behang verbogen waren. Das ist mal ne Leistung!
Kommen wir zu den Fakten der Saison:
- Start: Letzte Februar Woche
- Pflanzen: 2 Aji Cristal, 1 Habanero Manzano, 1 Lemon Drop
- Erste Ernte: 25.07.2019
- Letzte Ernte: 22.10.2019
- Ernte Menge nach Sorte (unreife nicht mitgezählt)
Aji Cristal (2): 8.715kg
Lemon Drop (1): 3.236kg
Habanero Manzano (1): 1.215kg
- Gesamt Ernte (ohne unreife, entsorgte und genaschte):
13.166kg
Die Bilder des letzten Tages:
Die Übersicht direkt vor der Ernte und dem Kleinschnitt
Die Manzano zumindest mit bisschen Farbe auf einigen Chili aber nur wenig großen, was auch reif wurde.
Der traurige Rest vor der Fahrt zum Wertstoffhof
Die Lemon Drop war am stärksten durchwurzelt. Aber eigentlich noch überall ein wenig Luft
Und die Letzte Ernte (2.9kg)
Vielen Dank allen und ich freue mich auf mehr Licht im Wohnzimmer, wo jetzt mal alles weg ist