Die Wochen schreiten ins Land, uns es wächst vor sich hin.
Das Wetter wird in den kommenden vielen Tagen eher ein wenig zu kühl werden mit kapp über 20 Grad und öfter Wolken und ein klein wenig Regen. Fast schade.
Die Habanero sind leider hintendran. Blühen wie blöd aber noch fast keine Chili dran. Das ist schade und wohl den zwei großen Ungllücken geschuldet: der Übergießung zu Beginn der Saison und dann später das Schmierseife Debakel. Sie hat sich von beidem super erholt aber leider etwa 4 Wochen Entwicklung eingebüßt.
Die Lemon Drop hat den Blattabwurf glücklicher Weise wieder fast eingestellt. Mehr Wasser und Dünger und normalere Temperaturen waren dann wohl doch die Lösung. Das wäre bei der schönen Pflanze auch echt mies gewesen, wenn es zu Ende gegangen wäre.
Morgen wird es wahrscheinlich eine kleine Ernte geben, bei der ich auch die ganzen am Stock vertrockneten Chili abmachen will - leider einige. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht so genau. Besonders appetitlich finde ich sie nicht. Pasten Verarbeitung sehe ich eher nicht, da durch das fehlende Wasser die Mengen der Zutaten durcheinander kommen könnten. Werde es wohl spontan entscheiden.
Zu Beginn des Sommers war ich noch am Überlegen, wie ich unsere Wohnzimmer-Fensterfront an der Südseite vor der Sonne schützen könnte, da wir leider keine Jalousien haben. Zu Teilen hat sich das Problem von selbst gelöst, zumindest wenn die Chilis wegen zu erwartendem Gewitter so stehen
(vlnr: Lemon Drop, Aji Cristal, Habanero Manzano, Aji Cristal)
Ich bin über die Entscheidung mit den kiesgefüllten Übertöpfen glücklich. Ohne würden die inzwischen bei einem Hauch schon umkippen. Überlege eher noch Kies nachzufüllen.
Die vielen vertrockneten sind schlecht zu sehen aber da.
Die Manzano ist fast in voller Blüte. Leider noch keine Chili
Schöne Pflanze trotz der widrigen Bedingungen zum Start.
Die zweite Cristal kam mit zu wenig Wasser besser zurecht. Nur wenig vertrocknet. Einfach immer wieder schön die Sorte.
Blüte überwiegend beendet.
Die Lemon auch wieder etwas satter im Grün und auch an/über der Hauptblüte. Rand voller Chili.
Endlich nimmt sich eine der Nachbarskatzen noch meinem Mäuse-Problem an. An genau der Stelle, an der sie sitzt, sind in den letzten 3 Tagen 4 neue Löcher im Rasen aufgetaucht. Ich würde sie ja gerne dafür belohnen aber fremde Katzen füttert man nicht. Sie muss mit Streicheleinheiten auskommen