Süd-Nord Gefälle - Letzte Ernte und Saison Ende - satte Kilos

Und wieder mal Freude mit der Gardena Bewässerung. Aus den ca 700 ml pro Bewässerung pro Tropfer sind jetzt irgendwie um die 200 ml geworden. Keine Ahnung, was nicht stimmt, ich tippe mal auf die Pumpe.
Es gibt da nur leider keinerlei Alternativen, wenn man keinen Wasserhahn hat :mad:
 
Die Bewässerung habe ich jetzt in den Quäl-Modus geschaltet. Das heißt sie bewässert so lange, bis der Sensor feucht meldet. Das dauert im Moment bei der Tropferei etwa 25 Minuten :(
Mal sehen, ob sie das im Urlaub überlebt. Da ist auch sehr viel Potential zum GAU. Vielleicht schalte ich sie doch wieder zurück auf ein Zeit-Programm, wenn es kühler wird. Aber bei über 30 Grad reicht die zeitliche Bewässerung nicht mehr ganz aus. Die Pflanzen überleben zwar aber es gäbe sicher wieder vertrocknete Chili am Stock.

Nun aber zu den schöneren Dingen: EINER ERNTE ;)

2.3kg vorwiegend Aji Cristal. Die Manzano sind alle noch total winzig. Hatte ich letzte Saison auch aber einen Monat früher :/
7ufjjcb7.jpg


Pflanzenbilder alle nach der Ernte:

Wenn es noch ein bisschen schön bleibt im September, kommt da und von der zweiten sicher noch ein zwei Kilo Aji Cristal rum:
ym9dy79u.jpg


Auch von der Lemon ist noch was zu erwarten, wenn sie inzwischen auch schon ganz schön gerupft ist und viele Äste kein einziges Blatt mehr dran haben. Ich drück mal die Daumen dafür aber wenn nicht wäre es auch kein Beinbruch. Hauptsache meine Cristals performen ^^
y6kmt6oc.jpg


Die dieses Mal sehr späte Manzano setzt mehr und mehr Früchte an. Mal sehen, ob die endlich normale Größe erreichen und überhaupt nur ansatzweise reif werden.
spcqi7ns.jpg


Das Ergebnis von ein paar Stunden Arbeit in der Küche:
ca. 2.8 Kilo leckerste Paste ohne Kerne nach Geheimrezept - geht dann in den Tiefkühler. Abnehmer haben sich schon genug gemeldet. Da könnte ich massig von loswerden.
mxgqq2sj.jpg


Ich bin sicher bis zum Wochenende wenn das Wetter wieder kühler wird, wird noch einiges reifen. Das wandert dann aber erstmal unverarbeitet in den Tiefkühler
 
Heute vor dem Wetterumschwung noch eine Ernte mit 1200 Gramm gesamt.
Die Lemon hat wie zu erwarten war die Blätter nicht mehr abgeworfen als das Wetter besser und wärmer wurde. Für die kommenden Regen und kühl Tage deswegen schlechte Aussichten. Die Hälfte der Blätter fehlt schon.

Die ersten beiden normal großen Manzano endlich. Gleichzeitig habe ich etwa 50 winzige, reife abgemacht und weg geworfen.
Weiß jemand woran das liegen kann, dass die Chili winzig bleiben? Vor allem die, die zuerst angesetzt waren. Was jetzt nach kommt wird zumindest etwas größer.

Alles in allem ist noch wahnsinnig viel an den Pflanzen. Viele viele Kilo auf sicher.

Aktuelles Gesamtgewicht Ernte (fast ausschließlich von zwei Aji Cristal): 4600 g

175220
 
Alles in allem ist noch wahnsinnig viel an den Pflanzen.
Gefällt mir, der gelbe Haufen! :thumbsup:
Auch bei mir hängt enorm viel Grünes an den Pflanzen. Nun habe ich Angst, dass die gar nicht mehr reifen bei der Wettervorhersage.
Allein die LD`s wären mehr als zwei Eimer voll.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt.
 
Ich drücke uns die Daumen ;)
Vielleicht kommt ja nochmal ein Altweibersommer Ende September. Wenn meine Lemon Drop bis dahin noch Blätter hat reichen ja oft ein paar wenige schöne Tage aus.
Bei den Aji Cristal wird noch einiges reifen, denn die sind etwas entspannter.
Bei den Manzano habe ich mich schon drauf eingestellt sie im Wohnzimmer Reifen lassen zu müssen. Aber das ist immer so ne Sauerei mit Blüten und vor allem den dann auflebenden Läusen und Geviech.
 
sie im Wohnzimmer Reifen lassen zu müssen
Jo, ich befürchte, das werde ich teils auch tun müssen. NUR, wie bringe ich meiner Frau bei, dass die vielen 30L-Töpfe, die grad noch draußen den Weg zustellen, bald auch im Wohnzimmer stehen? Hast Du eine Idee? :whistling:Zumal ich ja Untersetzer besorgen müsste.
 
Wir sollte ein Treffen vereinbaren. Ich brauche dringend Deine Frau für ein paar Minuten! So als Überzeugungsmedium...
Anleitung für Neulinge im Chilianbau: Das eigentlich verbotene einfach machen und wenn es auffällt, müssen folgende Worte fallen: "Das war schon immer so, mein Schatz!"

Es ist egal wie abwegig es ist, man muss nur bei seiner Geschichte bleiben.

@alexx
Die Aji Crystal haben dann ja richtig Gas gegeben. Herzlichen Glückwunsch zu der riesigen Ernte!
 
"Das war schon immer so, mein Schatz!"
Spätestens wenn der Blick zum TV verstellt ist funktioniert das nicht mehr. Ansonsten eine sehr gute Strategie :laugh:
Hilfreich ist es immer, wenn die bessere Hälfte auch gerne scharf isst. Dann wird mehr toleriert bzw es ist mit dem Argument "das geht nicht anders" totschlägerisch zu beenden.

Die Cristal sind meine verlässliche Quelle und Hauptzutat meiner geliebten Paste. Selbst in einem schlechten Jahr sind um die 2kg pro Pflanze normal. Im guten Jahr auch 3kg. Das ist bei den meisten anderen zwar auch drin aber sehr viel unzuverlässiger.
 
Hi Ho,

nach einer Woche Urlaub wieder zurück in der Heimat und natürlich gleich die Chili begutachtet.
Es scheint hier ein gescheites Scheißwetter gewesen zu sein, denn im Wassertank hat nicht mal ein Drittel gefehlt - also etwa 70 Liter in einer Woche. Das ist wenig.

Leider haben inzwischen alle großen (zwei Aji Cristal und eine Lemon Drop) teils gelbe Blätter und sehen mitgenommen aus. Die Lemon Drop wirklich schlimm. Aber dafür reift gerade einiges ab. Das wird noch eine große Ernte werden, wenn sie überleben.
Nachdem die so schlecht dastehen, muss ich nächstes Jahr wohl doch was anders machen. Vielleicht nehmen sie mir einfach das Hakaphos Soft Spezial übel bei einer Wasserhärte von 23.

Die Übersicht:
176167


unglückliche Lemon Drop..
176168


Detail:
176169


Und hier die kranken Blätter der Lemon Drops. Bei denen sind es nur jüngere Blätter:
176170


Aber es kommt noch einiges:
176171



176174


Jetzt legt dann endlich auch mal die Manzano los:


176175


Für Tipps zur nächstjährigen besseren Versorgung / Düngung bin ich immer zu haben.
Mein Plan war Hakaphos rot ausschließlich oder in Verbindung mit Soft Spezial
 
Kleine zwischen Ernte, bevor am Dienstag mehr ab kommt.
300g Lemon Drop und 200g Aji Cristal. Ich wollte mal den Tabasco Ansatz versuchen. Hätte zwar mehr gebraucht um mein Glas voll zu machen aber meinen allerersten Versuch wollte ich nicht gleich mit kiloweise Chili starten. Weiß noch nicht, ob es funktioniert und ob es mir schmeckt.

Da ich nur diese Sorten habe eben damit.

176582

176583


Im Verhältnis 10:1 Chili:Salz und oben drauf noch eine Salz Schicht als Schutz.
Das Glas nicht fest zugeschraubt werde ich jetzt 4 Wochen warten.

176584
 
Gestern war Ernte Nummer... 4 oder 5 dran.
Das war vielleicht die letzte oder bestenfalls vorletzte - warten wir mal auf das kommende Wetter im Norden.

Wieder waren es fast ausschließlich Aji Cristal. Sehr wenige Lemon Drop und enttäuschend wenige Manzano. Letztere sind echt kein Spaß. Ich weiß nicht warum die alle so klein bleiben. Bei der ersten Saison mit denen waren sie das nur zu Beginn, danach sehr viel größer und schöner. Deswegen habe ich die Pflanze eigentlich auch nur ein zweites Mal angebaut. Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Unterschiede zum ersten Anbau: 600km weiter nörlich ohne Glasdach über dem Balkon, Wasserhärte 23 statt 15.. der Rest ist eigentlich identisch.

Übersicht über 2.3kg Ernte
177006


Insgesamt sind es jetzt mehr als 7kg Ernte von der über 6 Kilo von den beiden Aji Cristal kommen.. der Rest ist vernachlässigbar.
177007


An den beiden Cristal hängen immer noch sehr viele unreife. Auch die Lemon Drop ist noch sehr gut mit grünen Bestückt und an der Manzano sind noch hunderte - zumeist kleine.
177011


gut zu sehen auch schon die absterbenden Blätter. Ist das zu kühl (war noch nicht unter 5°) oder Nährstoffmangel? Kenne ich in der Art zu der Jahreszeit noch nicht.
177012


näher (es sind die Blätter an den jüngeren Trieben. Keine alten.

177010
 
es sind die Blätter an den jüngeren Trieben
Interessiert mich auch, denn das ist bei meinen LD auch so. So wie bei Dir, gab es noch keine nennenswerte LD-Ernte, die aber noch hoffentlich kommen wird. Außerdem sind die jungen Blätter allesamt klitzeklein.
Ansonsten sollte ich die Cristal wohl auch auf meinen Zettel schreiben, oder? :)
Gruß
 
Zurück
Oben Unten