Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

So, ein kleines Update!
Im Garten bin ich gerade nicht so aktiv, das ist immer so gegen Ende der Saison. Aber das ein oder andere hat sich getan, und natürlich blüht es auch ohne mein Zutun. ;)

Ich hab mal das Gewächshaus aufgeräumt, den heiligen Rückzugsort der Blattläuse und Spinnmilben (wobei beides stark abgenommen hat).
Die kleine Ananas färbt auch so langsam um. Wird auch höchste Zeit!
DSCF5313.JPG



Brad's Atomic Grape - die ist übrigens sehr lecker! :)
DSCF5322.JPG



Black from Tula, einer meiner Favouriten dieses Jahr. Allerdings war die Ernte mager, aber das war meine eigene Schuld.:whistling:
DSCF5323.JPG



Meine Hauptarbeit im Garten ist gerade das hier - zertretene und gammlige Mirabellen aufsammeln. Aber so langsam werden es weniger.
DSCF5329.JPG



Die Goji hat den vollen Mehltau abgekriegt. Ich frag mich, ob ich sie zurückschneiden soll.
DSCF5309.JPG



Das hier ist der schwarze Mais von Blu, den hab ich gestern geerntet. Er hat eigentlich einen sehr hübschen Graumetallicschimmer, aber das erkennt man auf dem Bild nicht so gut. Jetzt hoffe ich, er ist für Popcorn besser geeignet als der Erdbeermais!
Übrigens rochen seine Blüten total gut nach Honig! Ich weiß gar nicht, ob das bei Mais immer so ist?!
DSCF5337.JPG



Die helllila Aster ist gerade der totale Bienenmagnet.
DSCF5328.JPG



Und natürlich auch das Sedum und das Tulsibasilikum. Eigentlich sollte ich das bald ernten, aber ich komme eh zu nichts. ;)
DSCF5306.JPG



Ich muss mich jetzt schleunigst entscheiden, welche Pflanzen meine Warmüberwinterer werden sollen. Bei der Zitronenverbene hat es kühl und dunkel letztes Jahr recht gut geklappt, dann versuche ich das doch auch mit den anderen Lippias. Bei Tamarillo und Lulo bin ich mir noch nicht so sicher - leider brauchen die elendig viel Platz. Und an die Schädinge im Haus möcht ich noch gar nicht denken ...:rolleyes:
 
Ein paar Bilder der letzten Wochen heute. Im Garten ist Chaos, das hab ich jetzt nicht unbedingt fotografiert, dafür verlege ich diesmal auch ein paar Chilibilder in diesen Thread.

Tomate Curley Kaley, verhagelt, schmeckt aber gut:
DSCF5607.JPG


Die kleine Ananas ist nun auch reif! Sobald mein Bruder Zeit hat, wird sie gegessen. :)
DSCF5627.JPG


Die Aji Strawberry Drop reift gelb ab, interessant ... Mal sehen, wie sie schmeckt. Grün jedenfalls war sie schon ganz lecker (ihr wisst ja, Hagel ...:hungover:), auf jeden Fall eine süße Baccatum.
DSCF5698.JPG


Die Baumwolle:
DSCF5704.JPG


Pasilla Bajio:
DSCF5710.JPG


Und das ist die größere und etwas aromatischere Variante der Irie Pepper, die jedoch nicht ganz so auffallend abreift:
DSCF5712.JPG


So, das waren vielleicht die letzten Bilder von mir für diese Saison, weil ich im November für drei Wochen nicht daheim bin. Ich werde aber trotzdem immer mal wieder ins Forum schauen! :)
 
Klasse bei Dir ist ja sie Saison auch noch voll im Gange :thumbsup: - ich wünsch Dir schon mal einen schönen Urlaub im November

kleine Ananas ist nun auch reif!

Einfach genial -Laßt sie Euch schmecken

eine süße Baccatum

wenn es sich bewahrheitet würde ich mal ein paar Körnchen Samen betteln :rolleyes:


Wunderschön - da muss ich mich auch mal wieder dran versuchen - als ich noch jung war hatte ich jedes Jahr eine Pflanze im Zimmer :happy:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
ich wünsch Dir schon mal einen schönen Urlaub im November
Naja, es ist eher so eine Art Fortbildung. Wird aber vielleicht trotzdem schön. :)
wenn es sich bewahrheitet würde ich mal ein paar Körnchen Samen betteln :rolleyes:
Klar, dann pack ich sie dir mit ein, du bekommst ja eh noch Post von mir! ;)
als ich noch jung war hatte ich jedes Jahr eine Pflanze im Zimmer :happy:
Oh! Die sollen ja recht zickig sein, klingt bei dir aber nicht so.
Meine hatte halt Spinnmilben (wie fast alles dieses Jahr) und Hagelprobleme.:rolleyes:
 
Da gibt's wieder Mal interessantes zu entdecken bei dir. Die Ananas sieht superlecker aus. :)
Die Baumwolle ist bestimmt hübsch wenn sie blüht.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Die sollen ja recht zickig sein, klingt bei dir aber nicht so.

Ich hatte nie eine selbstgezogene Baumwolle immer über viele Jahre am selben Marktstand eine gekauft und die war pflegeleicht, stand im sonnigen Küchenfenster ... naja den Marktstand gibt es schon lange nicht mehr und mein neues Küchenfenster hat zwar Sonne, aber kein Fensterbrett mehr ;) Allerdings habe ich nur einmal geschafft sie mehrere Jahre zu haben, ging mir immer nach der Blüte ein.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Die Baumwolle ist bestimmt hübsch wenn sie blüht.
Ja, auf jeden Fall, da sieht man die Verwandtschaft mit dem Hibiskus! Sie war allerdings noch nicht ganz offen, als ich es fotografiert habe. Beim Verwelken hat sie sich dann nochmal unerwartet verfärbt.
DSCF4665.JPG


DSCF4672.JPG


Allerdings habe ich nur einmal geschafft sie mehrere Jahre zu haben, ging mir immer nach der Blüte ein.
Oh, ich dachte, die wären einjährig. Aber meine treibt jetzt auch wieder neu aus nach dem Hagel. Langsamer als die Chilis, aber ich behalte sie mal, so lange es geht. ;)

Übrigens, @trekkinggips , ich habe im Blumen-und-Gemüse-Tauschpaket ein paar hübsche Sachen von dir gefunden! ;) U.a. Tomaten und das verkreuzte Basilikum. Rot pnaschiert! :inlove: Wow, ich bin gespannt drauf.
 
wenn es sich bewahrheitet würde ich mal ein paar Körnchen Samen betteln :rolleyes:
Hm, sie hat ziemlich unspektakulär geschmeckt, und auch nicht scharf. Vielleicht, weil sie im Zimmer abgereift ist? Ich überwintere jedenfalls, vielleicht kommt nächstes Jahr noch was Besseres bei raus. Magst du trotzdem ein paar Korn?
DSCF5715.JPG
 
Zurück
Oben Unten