Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Nun zur Ananas und zum Findling, der vermutlich auch eine Ananas ist. ;)

Leider hab ich das gute Stück ganz vergessen zu wiegen ... war vieleicht ein wenig kleiner als man sie aus dem Supermarkt kennt, aber nicht sehr. Das ist ein normaler flacher Essteller:
DSCF4538.JPG


Sie hat zwar auf Druck kein Stück nachgegeben (wie ich im Internet recherchiert hatte :rolleyes:), war aber im Anschnitt trotzdem butterweich. Wow!
DSCF4542.JPG


Man konnte auch das Stück in der Mitte mitessen, das bei den Dosenananas immer rausgeschnitten wird. Es war etwas härter vielleicht, aber weit entfernt von holzig.
Und sie war so süß und saftig! Genau richtig! :inlove:
Mein Bruder und ich haben sie nicht verarbeitet oder so, sondern einfach pur gegessen.:happy:
DSCF4547.JPG


Und hier kommt der Nachwuchs aus dem Schopf. :thumbsup: Steht jetzt in Wasser zum Bewurzeln - ich weiß gar nicht mehr, ob ich letztes Mal auch Wasser oder gleich Erde genommen hatte.
DSCF4550.JPG




So @jalapa , @Echeveria und @Burning Haed (mit Frau), das ist die erste geerntete Findlingtomate. Von dem, was ich auf Bildern gesehen habe, hat sie sehr viel von der Ananas, oder? (Ich hätte sie vielleicht noch etwas länger hängen lassen können - aber sie war schon so weich und saftig! :happy:)
DSCF4568.JPG

DSCF4569.JPG

DSCF4572.JPG

Geschmacklich hatte ich sie süßer in Erinnerung, aber die nächste ist schon am Reifen, und die darf dann gaaanz lang hängen! :)
 
Sieht verdammt lecker aus :thumbsup:
Wie lang hat die Ananas benötigt vom "bewurzeln" bis Ernte?
Höre ich da Interesse am Nachmachen raus? ;)
Oh, wenn ich das so genau wüsste ... Es hat lang gedauert, bis sie überhaupt geblüht haben, etwa 4 - 5 Jahre (bei suboptimaler Pflege, möchte ich betonen). In den tropischen Anbaugebieten dauert es dagegen nur ein Jahr. Wichtig ist ein durchgehend sehr warmer Standort (z.B. ein Rentnerwohnzimmer ;) ).
Wenigstens muss man sich um die Bestäubung keine Sorgen machen, davon ist die Fruchtbildung nämlich nicht abhängig. (Meine Ananas hatte auch keine Samen enthalten.)
Den Blütenansatz hatte ich übrigens am 21.01. entdeckt, also hat sie fast 7 Monate gebraucht, um auszureifen.
Eben habe ich gelesen, dass die Pflanze gar nicht nach der Blüte abstirbt, wie ich bisher dachte. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt, sie steht noch im GWH.
 
Interesse hätte ich schon, aber die Möglichkeiten in unseren alten Gemäuern sind relativ begrenzt und dann muss die Pflanze ja auch noch 4-5Jahre überleben.... ;)
 
Im Normalfall eher 3, so liest man jedenfalls.
Überleben sollte sie schon, meine hatten jedenfalls nie Schädlinge, und die große hatte auch mal ne Wurzelfäule überstanden. Platz/Temperatur sind wohl eher das Ding ...
 
It's Update-Time! ;)

Also ich find ihn ja hübsch, den Buchsbaumzünsler, viel schöner als seine Wirtspflanze. Hier schwirren ganz schön viele herum, neulich waren 7 Stück an einem Abend in der Wohnung! (Den rechts auf de Bild fand ich tot im Treppenhaus.)
Sehr praktisch, so ein Insektenfänger (im Handel unter dem Namen "Snappy"), kann ich euch nur empfehlen. :thumbsup: Selbst Wespen haben wir damit schon viele vor die Tür gesetzt.
DSCF4675.JPG

Hier die dunkle Variante des Buchsbaumzünslers. Schimmert wie Kupfer und Gold!
DSCF4684.JPG


Ich hab übrigens einen neuen Mitbewohner. Aber kaum war er eingezogen, hat er auch schon beschlossen, sich zu verpuppen, und zwar nicht im Laub-Erde-Gemisch, sondern im Papiertuch. ;) Das wird mal ein Mittlerer Weinschwärmer. :happy:
DSCF4909.JPG


So, ich leite mal elegant von Insekten zu Pflanzen über. ;)
DSCF4803.JPG


Immer, wenn ich meine Oda Pepper anschaue, steigt mir der Wahnsinnsduft des Tulsibasilikums in die Nase. Kann man nicht beschreiben, muss man gerochen haben! :happy:
DSCF4763.JPG


Die Goji hat inzwischen auch Mehltau. Nuja, so ist das wohl. :depressed: Geblüht hat sie bisher nicht, wuchert und säuft aber ohne Ende.
DSCF4790.JPG


Eine hübsche Kapuzinerkresse hat sich da bei mir ausgesät. :)
DSCF4794.JPG


Hey, womöglich ernte ich dieses Jahr doch noch ne Melone! :happy:
DSCF4819.JPG


Die Inkagurke sieht schon ziemlich fertig aus, die alten Blätter jedenfalls. Trägt aber gut und ist ganz lecker, gekocht jedenfalls.
Ich habe übrigens auch schon Gurkenpulver hergestellt, aber es hat kein so tolles Aroma. Könnte zu lang im Dörrer gewesen sein, oder es geht halt nicht besser. Ich versuch es nochmal schonender.
DSCF4845.JPG


Kann mir jemand sagen, ob diese Auberginen reif sind? @ToTy vielleicht, oder war das @omateffi mit der Santorini? Dieser gelbe Farbton ist seltsam. Sollte bei der Miniaubergine eigentlich nicht auftreten, oder?
DSCF4847.JPG


Wer schaut denn da zum Fenster raus? Es ist die Feuerwerk! :)
DSCF4884.JPG


Der scharfe Oregano macht sich übrigens toll, @Echeveria . :thumbsup: Ich hatte schon eine gute Ernte. Die niedrige rechts ist deine Sorte, die höhere links ist von Blu. Ich mische die einfach. ;)
DSCF4891.JPG


Meine Süßkartoffel. Hoffentlich tut sich unter der Erde mehr als oben!
DSCF4892.JPG


Aus der Not eine Tugend gemacht: Der abgestützte Ast hat beim Grillen neulich ein zweistufiges Buffet ermöglicht! :hilarious:
DSCF4912.JPG


Schau @ToTy , so blüht die Red Roselle. Allerdings sind die Blüten bisher immer nur für ein paar Stunden offen gewesen, und das auch noch am Vormittag.
Die nächste, die ich erwische, wird zu Tee! ;) Und dann entscheide ich, ob sich das lohnt. :sneaky:
DSCF4934.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse sieht es bei Dir aus, hab gerade mal die letzten 4 Wochen aufgearbeitet. Die Ananas hat mich besonders fasziniert. Die sieht ja total lecker aus, :happy:

Schau @ToTy , so blüht die Red Roselle.

Meine steht noch im GWH, ist mächtig in die Höhe geschossen aber von Blüten keine Spur.

Eine hübsche Kapuzinerkresse

Ja die Farbe ist sehr schön, magst du da mit mir gegen Samen von der dunkelroten Kapuzinerkresse tauschen. ;)

Die Auberginen würde ich ernten, wenn sie zu lange an der Pflanze sind werden die total weich und wabblig und schmecken dann nicht mehr. :happy:
 
Ja die Farbe ist sehr schön, magst du da mit mir gegen Samen von der dunkelroten Kapuzinerkresse tauschen. ;)
Wenn es noch klappt mit Samen, dann natürlich gerne! :happy: Irgendwie wurde in der Ecke bisher nicht bestäubt.
Die Auberginen würde ich ernten, wenn sie zu lange an der Pflanze sind werden die total weich und wabblig und schmecken dann nicht mehr. :happy:
Dass sich Auberginen so verfärben habe ich leider auch noch nicht gesehen. Hoffentlich schmecken sie noch.
Hm, ich hab jetzt mal drei der kleinen (mit Gelbtouch) abgeschnitten und längs geteilt. Sie sind schon noch etwas grünlich innen, und das ist bei Auberginen ja nicht so toll, wegen der Giftigkeit - oder bin ich da falsch informiert und es ist gar nicht so schlimm?
Die Pflanzen hatten ziemlich viele Spinmilben, deshalb hab ich sie aus dem GWH ausgegraben und ins Freiland gepflanzt und dusche sie immer mal wieder. Jetzt kommen auch wieder frische Blätter. Ob es damit zusammenhängt? Dass der Reifeprozess irgendwie gestoppt wurde? Ich hoffe nicht.
Vom weich und wabbelig werden sind sie jedenfalls noch weit entfernt.
 
Zurück
Oben Unten