Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Tamarindenmark an sich ist sehr sauber und wird in der indischen Küche zum säubern von Speisen statt Zitronensaft verwendet.
Kornelkirsche ohne Zucker, da muss man schon hartgesotten sein. Je reifer desto weniger sauer. Wenn sie noch nicht vom Strauch gefallen sind ohne Zucker ungenießbar. :laugh:
Ich habe letztes Jahr ein sehr leckeres Chutney gemacht. War aber auch eine Schweinearbeit...

• Like
Reaktionen: Sue
Was machst du damit, so einen Baum habe ich auch hinter dem Zaun
Eigentlich Gelee, das hat dann einen wunderbar herben Geschmack, ich steh sehr drauf. Dieses Jahr bin ich mir auch noch nicht sicher - vielleicht mal Saft oder Chutney.
Es gibt übrigens verschiedene Arten, die wilde schmeckt schon sehr herb. Meine im Garten ist glaube ich so eine Zuchtform, die ist mäßig herb.
Ja, und roh sind sie ganz leicht giftig, aber da sie roh fürchterlich schmecken, besteht da so oder so keine Gefahr. ;)

Hat eigentlich schonmal jemand was aus Mahonien gemacht?

Es gibt übrigens verschiedene Arten, die wilde schmeckt schon sehr herb
Interessant, hatte auch schon mal Ambitionen, Vogelbeermarmelade zu machen - von den Wilden. Die habe ich aber gleich wieder ausgespuckt. :D Würde mich interessieren, wie deine schmeckt.

Hat eigentlich schonmal jemand was aus Mahonien gemacht?
Noch nie gehört und gerade gegooglet, also leider nein.

• Like
Update Time! :laugh:
Ich fang wieder mit den Tomaten an.

Blondköpfchen - total verrückt, wie die abgeht! :D (Barry's Crazy Cherry übrigens genauso.)
Vom Geschmack her ist sie eher mild und etwas dickschalig, was aber nicht stört. Die Beeren sind kleiner als gedacht.
Die Keimdauer war mit 5 Tagen übrigens normal.
DSCF4376.JPG

Zwei Bilder vom Findling :happy:
Die untere braucht nicht mehr lang. :nailbiting:
Was meint ihr, kann das eine Ananas sein?
DSCF4383.JPG
DSCF4384.JPG

White Sensation von Pepperworld - reift zwar eher hellgelb ab, schmeckt aber toll und trägt gut. Darf ich nicht vergessen zu bewerten! ;)
DSCF4396.JPG

Tomatito de Jalapa, eine Wilde. Find ich auch sehr lecker, obwohl ich sie bis jetzt immer recht früh runtergerissen hab. :whistling: Ich glaub, die haben sogar noch mehr Geschmack!
DSCF4452.JPG

Und jetzt noch die kleine Curley Kaley. Das ist ein 13 x 13 Topf. ;) So langsam wie die wächst, hoffe ich doch sehr, dass sich das Warten auch lohnt! :)
DSCF4402.JPG

Jetzt zum Rest vom Garten.
Gestern Nacht ist im Sturm leider ein Ast vom Mirabellenbaum runtergekommen ...
DSCF4344.JPG

Kein Wunder, bei dem Behang. Aber ich lass das jetzt mal so, vielleicht reifen sie dann zu Ende. Aber zur Not kann man sie auch jetzt schon verwenden.
DSCF4454.JPG

Beim Entstielen der Vogelbeerernte (sie sind erstmal eingefroren @trekkinggips ) hat sich auf einmal was zwischen den Beeren bewegt! :) Und dann plötzich nicht mehr.
DSCF4185.JPG

Schon faszinierend, diese Mimikry! Ich hab das Tierchen dann wieder zurück auf den Baum gebracht.
DSCF4190.JPG

Noch ein interessantes Insekt, da bin ich noch gar nicht zum Googeln gekommen, jedenfalls ist es eine große Fliege, die den Nektar der Apfelminze trinkt. Wer sie kennt, darf's gerne verraten! ;)
DSCF4503.JPG

Jetzt gehen wir mal ins GWH. Schaut euch die Ananas an! Vorhin hab ich sie abgeschnitten, weil ich ein paar winzige (Fraß-?)Spuren daran entdeckt hatte. Sie duftet wunderbar, ist aber nach wie vor hart. Was meint ihr, soll ich sie noch ein bisschen in der Sonne liegen lassen? Ich kaufe ja eig nie frische Ananas, kenn mich da also gar nicht aus. Die im Laden sind aber glaube ich nie komplett gelb, dafür weicher.
Wenn sie geschlachtet wird, berichte ich! :D
DSCF4425.JPG

Und zu den Auberginen hab ich auch eine Frage: Ich will sie ja auf keinen Fall unreif ernten, aber seit einiger Zeit tut sich gar nichts mehr an ihnen. Eigentlich sollten sie doch ein bisschen fluffig werden, oder? Liegt's evtl an den Spinnmilben, dass es jetzt gegen Ende so langsam geht?
Ich hatte erst einmal eine Auberginenpflanze, aber ohne GWH und mit nur zwei oder drei Früchten, und die wurden auch nicht fertig.
@Plantago , die interessante Blüte hat sie übrigens abgeworfen, wie auch alle anderen inzwischen. Prioritäten. ;)
DSCF4427.JPG

Die Melone hat sich von den Blattläusen erholt und fruchtet jetzt hoffentlich doch endlich - wird Zeit!
Die Zitronengurke hat den Rückschnitt dagegen nicht überlebt, @ToTy - dabei ist sie erst so toll gewachsen! :sorry: Nächstes Jahr kommt mir aber wieder eine her!
DSCF4430.JPG

Hinterm GWH dürfen die Brennesseln und Astern wuchern. Das wäre auch ein möglicher Platz für meinen zukünftigen Hummelkasten @2Beers . :thumbsup:
DSCF4458.JPG

Die Lulo (Naranjilla) blüht, wirft aber bisher alles ab. Wahrscheinlich, weil sie Hunger hat. :angelic: Ich seh schon, das kann noch was werden diesen Winter, die ins Haus zu holen ... :rolleyes:
DSCF4475.JPG

Auch gestern geerntet, eine All Green Bush. Hab sie extra groß werden lassen, weil meine anderen grad kreative Pause haben. ;)
DSCF4472.JPG

Die Baumwolle will blühen, juhu! :) Hat den Spinnmilbenangriff jetzt wohl auch überstanden.
DSCF4510.JPG

Jetzt noch ein paar geklaute Äpfel vom Schulgelände nebenan. :D Bevor die dort vergammeln, steig ich doch lieber über den Zaun und bedien mich, besonders, weil das meine Lieblingssorte ist. :) Glaub ich jedenfalls, sie könnten allerdings dieses Jahr kleiner ausgefallen sein: Jakob Fischer! :inlove: Hab ich gestern erst entdeckt, den Baum.
DSCF4514.JPG

So, jetzt muss ich mal was essen. Mein Paket von Pepperworld ist gekommen, unter anderem mit Chipotles aus der Dose und Piri-Piris in Brandy. :woot: Prost!

Tolles Update!
hat sich auf einmal was zwischen den Beeren bewegt! :) Und dann plötzich nicht mehr.
Cooles Exemplar, die sind schon putzig, wenn sie sich 'tot' stellen

ein Ast vom Mirabellenbaum runtergekommen ...
Oh wie schade! So ein schöner dicker Ast. :(

Schaut euch die Ananas an!
Ein Traum. Die schmeckt bestimmt megasüß. :thumbsup: Warte nicht zu lange, sonst fängt sie evtl. an zu gären.

Eigentlich sollten sie doch ein bisschen fluffig werden, oder?
Ja, die sollten auf Druck etwas nachgeben. Spätestens wenn sie den Glanz verlieren würde ich Ernten.

• Like
Was meint ihr, kann das eine Ananas sein?
Abwarten bis sie umgefärbt ist.

Die im Laden sind aber glaube ich nie komplett gelb, dafür weicher.
Die Farbe spielt keine große Rolle. Eine Ananasfrucht ist reift, wenn sich die kleinen Blättchen in der Mitte leicht aus der Frucht zupfen lassen.

Bevor die dort vergammeln, steig ich doch lieber über den Zaun und bedien mich,...
Nix gut und kann unangenehme Folgen haben.
Nachtrag: Fragen kostet nix und bist damit auf der sicheren Seite.

• Like
Ach jeh, jetzt hätte ich fast vergessen, hier zu antworten!

Oh wie schade! So ein schöner dicker Ast. :(
Ja, aber der Baum ist auch recht alt und schon voller kleiner Konsolenpilze. Da wundert mich das nicht. Wenigstens wird der abgebrochene Ast noch weiter versorgt, nicht mal die Blätter sind welk.
Ein Traum. Die schmeckt bestimmt megasüß. :thumbsup: Warte nicht zu lange, sonst fängt sie evtl. an zu gären.
Wir haben sie vor ein paar Tagen gegessen, war megalecker! :) Details und Bilder folgen.
Die Farbe spielt keine große Rolle. Eine Ananasfrucht ist reift, wenn sich die kleinen Blättchen in der Mitte leicht aus der Frucht zupfen lassen.
Oh, danke für den Hinweis. Die Miniananas hab ich ja noch, bei der werde ich mal drauf achten. Wenn man nach der Blütezeit geht, sollte sie etwa einen Monat nach der großen so weit sein. Also nicht mehr lang! :)
Ja, die sollten auf Druck etwas nachgeben. Spätestens wenn sie den Glanz verlieren würde ich Ernten.
Danke. Noch glänzen sie alle. ;)
Wichtig ist nur, das dort ganztägig Schatten ist, zu jeder Jahreszeit, da sich der Hummelkasten ansonsten zu stark erhitzt und die Hummeln verenden.
Jap, das ist gegeben. Aber ich hab auch noch andere gute Schattenplätze, vielleicht entscheide ich mich noch um.
Danke! :happy:
Abwarten bis sie umgefärbt ist.
Sie ist gelb mit etwas rot geworden, Bilder folgen noch. :)
Nix gut und kann unangenehme Folgen haben.
Nachtrag: Fragen kostet nix und bist damit auf der sicheren Seite.
Hm, da haste wohl recht, aber jetzt ist das eh erledigt, weil meine eigenen Äpfel jetzt reif sind. :thumbsup:

Welche Sorte wird denn jetzt bei dir reif?
Ich hab keine Ahnung, von der Haltbarkeit her ist eine Art Klarapfel, bekommt aber orangerote Backen und schmeckt auch anders. Es ist glaube ich ein veredelter Baum, eher kleinbleibend. Aber wahrscheinlich reichen diese Infos kaum für eine Bestimmung. ;) Wären Fotos hilfreich, oder gibt es da einfach zu viele Sorten?

Zurück
Oben Unten