Jetzt zum Rest vom Garten.
Gestern Nacht ist im Sturm leider ein Ast vom Mirabellenbaum runtergekommen ...
Kein Wunder, bei dem Behang. Aber ich lass das jetzt mal so, vielleicht reifen sie dann zu Ende. Aber zur Not kann man sie auch jetzt schon verwenden.
Beim Entstielen der Vogelbeerernte (sie sind erstmal eingefroren
@trekkinggips ) hat sich auf einmal was zwischen den Beeren bewegt!
Und dann plötzich nicht mehr.
Schon faszinierend, diese Mimikry! Ich hab das Tierchen dann wieder zurück auf den Baum gebracht.
Noch ein interessantes Insekt, da bin ich noch gar nicht zum Googeln gekommen, jedenfalls ist es eine große Fliege, die den Nektar der Apfelminze trinkt. Wer sie kennt, darf's gerne verraten!
Jetzt gehen wir mal ins GWH. Schaut euch die Ananas an! Vorhin hab ich sie abgeschnitten, weil ich ein paar winzige (Fraß-?)Spuren daran entdeckt hatte. Sie duftet wunderbar, ist aber nach wie vor hart. Was meint ihr, soll ich sie noch ein bisschen in der Sonne liegen lassen? Ich kaufe ja eig nie frische Ananas, kenn mich da also gar nicht aus. Die im Laden sind aber glaube ich nie komplett gelb, dafür weicher.
Wenn sie geschlachtet wird, berichte ich!
Und zu den Auberginen hab ich auch eine Frage: Ich will sie ja auf keinen Fall unreif ernten, aber seit einiger Zeit tut sich gar nichts mehr an ihnen. Eigentlich sollten sie doch ein bisschen fluffig werden, oder? Liegt's evtl an den Spinnmilben, dass es jetzt gegen Ende so langsam geht?
Ich hatte erst einmal eine Auberginenpflanze, aber ohne GWH und mit nur zwei oder drei Früchten, und die wurden auch nicht fertig.
@Plantago , die interessante Blüte hat sie übrigens abgeworfen, wie auch alle anderen inzwischen. Prioritäten.
Die Melone hat sich von den Blattläusen erholt und fruchtet jetzt hoffentlich doch endlich - wird Zeit!
Die Zitronengurke hat den Rückschnitt dagegen nicht überlebt,
@ToTy - dabei ist sie erst so toll gewachsen!
Nächstes Jahr kommt mir aber wieder eine her!
Hinterm GWH dürfen die Brennesseln und Astern wuchern. Das wäre auch ein möglicher Platz für meinen zukünftigen Hummelkasten
@2Beers .
Die Lulo (Naranjilla) blüht, wirft aber bisher alles ab. Wahrscheinlich, weil sie Hunger hat.
Ich seh schon, das kann noch was werden diesen Winter, die ins Haus zu holen ...
Auch gestern geerntet, eine All Green Bush. Hab sie extra groß werden lassen, weil meine anderen grad kreative Pause haben.
Die Baumwolle will blühen, juhu!
Hat den Spinnmilbenangriff jetzt wohl auch überstanden.
Jetzt noch ein paar geklaute Äpfel vom Schulgelände nebenan.
Bevor die dort vergammeln, steig ich doch lieber über den Zaun und bedien mich, besonders, weil das meine Lieblingssorte ist.
Glaub ich jedenfalls, sie könnten allerdings dieses Jahr kleiner ausgefallen sein:
Jakob Fischer!
Hab ich gestern erst entdeckt, den Baum.
So, jetzt muss ich mal was essen. Mein Paket von Pepperworld ist gekommen, unter anderem mit Chipotles aus der Dose und Piri-Piris in Brandy.
Prost!