Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Heute zeige ich mal die beiden Ananaspflanzen, die bei meinem Bruder und Vater im überheizten Erker stehen. Die große ist ein Findling, die kleinere habe ich selbst angezogen. Nach ein paar Jahren blühen/fruchten sie jetzt endlich, juhu! :woot:
Hat schonmal jemand von euch daheim Ananas geerntet? Ich hoffe, es wird bald so richtig schön warm draußen, damit sie in der Sonne schön süß werden.
DSCF1977.JPG

DSCF1980.JPG

:thumbsup: echt schön, ich hab auch schon oft versucht, aber ich hatte nie leine Pflanze länger als 3 Jahre.
.

• Like
Reaktionen: Sue
Ach, das war irgendwie Zufall. Eigentlich hab ich sie eher vernachlässigt. :rolleyes: Wundert mich selbst, dass es jetzt doch noch mit der Blüte geklappt hat, und dann auch noch bei beiden. Laut meinem Tropenexperten liegt das an der ganzjährigen Wärme. Dabei stehen sie noch nicht mal an einem Südfenster, sondern im Osterker, und Dünger haben sie glaube ich zuletzt vor einem Jahr bekommen (Düngestäbchen).
:thumbsup: echt schön, ich hab auch schon oft versucht, aber ich hatte nie leine Pflanze länger als 3 Jahre.
.
Was ist nach den drei Jahren mit deinen passiert? Sind sie gestorben oder hast du es aufgegeben?

Ach, schade drum.
Meine große hatte auch vor ein oder zwei Jahren mal zu viel Wasser, aber man hat es ihr überhaupt nicht angesehen bei den harten Blättern. Ich hab's erst am "Blumenvasengeruch" bemerkt. :depressed: Zum Glück hat sie das überlebt!

Ohh, selbst geerntete Ananas. Da bin ich gespannt, wie die schmecken wird. Wann meinst du, sondern reif?

• Like
Reaktionen: Sue
Gute Frage. Ich würde sagen, es dauert noch mindestens 2-3 Monate. Wobei es vielleicht schneller geht, wenn jetzt so richtig die Sonne rauskommt. :) Es muss aber nachts auch warm sein, damit sie in den Garten dürfen.

Ich hatte leztes Jahr die Zitronengurke von Gabi @ToTy bei mir an verschiedenen Stellen im Freiland und sogar unter einer Zierkirsche. Alle sind anspruchslos gekommen und haben mir viele leckere Gurken produziert.
Danke Werner.
Du hast sie mehrfach gepflanzt? Ich habe zur Erntezeit glgtl Befürchtung vor einer Gurkenschwemme. Und wenigstens eine versteckt sich immer an irgend einer Stelle und nimmt monströse Ausmaße an. Muss ich mich wohl mit Schmorgurkengerichten auseinander setzen. Wobei ich heutzutage ja viel mehr Gemüse esse, als früher - einfach weil der persönliche Horizont weiter ist.

So, will ich mal das Offtopic bleiben lassen. Danke für den Platz in Deinem Thread, @Sue. :)

Kein Thema, das ist ja auch für mich interessant. Wenn meine Zitronengurken mal keimen würden ... Ansonsten versuch ich, in Oberursel eine zu bekommen.
@Capsium - Ist das normal, dass die über 2 Wochen zum Keimen brauchen? Meine anderen Kürbisgewächse waren alle schneller.

Zurück
Oben Unten