Sues scharfer Garten am Kuhberg - Chilis 2018

So, heute zeig ich euch mal Unwetterbilder. Inzwischen zeichnet es sich deutlich ab, dass manche Pflanzen echt ganz gut weggekommen sind (Pasilla Bajio, Criolla Sella), andere dagegen hatten ein Riesenpech (Aji Amarillo, Oda). Aber schaut selber.
Ich hab inzwischen einen guten Teil der Pflanzen zurückgeschnitten (und ein paar ganz entsorgt). Einige haben nur noch eine unversehrte Beeren, andere standen günstig und hängen noch halbwegs voll. Und so ziemlich alle treiben schön neu aus, da werde ich ein paar überwintern können - wenn durch die Hagelwunden im holzigen Bereich nichts Pilziges eindringt, versteht sich.
Jetzt die Katastrophe, bald gibt es dann auch wieder schönere Bilder von den ganz harten!:hilarious:

DSCF5070.JPG

DSCF5071.JPG

DSCF5072.JPG

In so einem Fall ist eine überdachte Terrasse sinnlos ...:rolleyes:
DSCF5073.JPG

Die Aji Amarillo - ich konnte übrigens noch ein paar angematschte Beeren ernten.
DSCF5069.JPG

DSCF5068.JPG

Ich habe zuerst die ganzen Körner aus den meisten der Töpfe geschaufelt - keine der Pflanzen hat übrigens Frostschäden davongetragen. In den nächsten Tagen dann hab ich ungefähr zehn Schüsseln grüner Chilis verarbeitet (hauptsächlich im Dörrer). Das Wasser im Keller hatte Zeit bis zum nächsten Tag, das haben wir öfter.;)

The day after.
Rocotos (gehen noch):
DSCF5093.JPG

Inkagurke (man beachte auch den Boden):
DSCF5095.JPG

Wildtomaten:
DSCF5099.JPG

Die werden sich da nächstes Jahr gnadenlos aussäen!:devilish:

Oh man, dass sah ja echt nicht gut aus...
Aber schön, dass es immerhin ein paar Pflanzen überstanden haben...schade das sowas eine ganze Saison kaputt machen kann...

P.s.
Eine Frage, was machst du mit dem ganzen grünen Pulver?

• Like
Reaktionen: Sue
Danke für euer Mitgefühl, ihr versteht das!:)
Eine Frage, was machst du mit dem ganzen grünen Pulver?
Das kommt drauf an, wie es schmeckt. Bisher hab ich die getrockneten Beeren noch nicht gemahlen. ch muss da wohl von Kaffeemahler auf Küchenmaschine umsteigen, bei den Mengen.;) Aber eigentlich mag ich grüne Sorten.

@Gringo-Gourmetator , die Sara's Green haben wir heute übrigens verkostet. Den meisten war sie zu bitter. Aber ich werd es mal mit Pulver versuchen! Wie findest du sie?

Danke für euer Mitgefühl, ihr versteht das!:)

Das kommt drauf an, wie es schmeckt. Bisher hab ich die getrockneten Beeren noch nicht gemahlen. ch muss da wohl von Kaffeemahler auf Küchenmaschine umsteigen, bei den Mengen.;) Aber eigentlich mag ich grüne Sorten.

@Gringo-Gourmetator , die Sara's Green haben wir heute übrigens verkostet. Den meisten war sie zu bitter. Aber ich werd es mal mit Pulver versuchen! Wie findest du sie?

Oh sch... mit den Pflanzen, tut mir leid.

Zu bitter find ich sie nicht. Aber auch geschmacklich nix Besonderes. Hab sie noch nicht verarbeitet. Aber schon ein paar Ideen. Pulver (kalt angeräuchert) und ein Chili-Limettensalz z.b.. Denke aber, dass sie für 2019 rausfliegt.

Grüsse
Olli

• Like
Zu bitter find ich sie nicht. Aber auch geschmacklich nix Besonderes. Hab sie noch nicht verarbeitet. Aber schon ein paar Ideen. Pulver (kalt angeräuchert) und ein Chili-Limettensalz z.b.. Denke aber, dass sie für 2019 rausfliegt.
Mir war sie auch nicht zu bitter, aber von einer Superhot erwarte ich schon mehr Aroma, da haste Recht. Ich pack sie ins gemischte Superhotpulver. ;)

So, mal wieder ein paar Chilibilder.

Das ist deine Monkeyface, @omateffi .;) Scheint eine Gemüsepaprikakreuzung zu sein. Ein wenig Schärfe hat sie noch, vor allem in der Plazenta, höchstens 2, und sie kommt ziemlich langsam. Hat was. Ich hab mal unverhütetes Saatgut gesichert. ;)
DSCF5279.JPG

DSCF5340.JPG

Hier die Arion, eine mittelscharfe Chinense. Ich hab sie heute verkostet. Die Schärfe ist deutlich unter der angegebenen 5-6, eher bei 2. Chinensenaroma ist deutlich zu riechen, aber rausgeschmeckt hab ich es nicht. Sehr hübsch, einen Versuch geb ich ihr noch, 2020 oder so, aber auf Dauer fliegt sie wohl raus, es sei denn, der lahme Geschmack ist irgendwie dem Wetter verschuldet oder so. Auch wenn ich nicht wüsste, wie das gehen soll.:smuggrin:
DSCF5298.JPG
DSCF5358.JPG
DSCF5359.JPG

Hier haben wir die Aji Citronella @xchili . Zugegeben - ich weiß gar nicht mehr, wie sie geschmeckt hat. Ganz angenehm glaube ich. ;) Zum Großteil ist sie aber im Essen gelandet.
DSCF5344.JPG

Die letzte Beere vom schwarzen Peter zeigt so langsam doch ihre Hagelmacken. Ich hoffe, sie reift zwecks Vermehrung noch aus. Seh ich da schon einen Rotschimmer, @sklassen ? ;) Jedenfalls war sie bis vor Kurzem noch ganz schwarz.
DSCF5302.JPG
DSCF5305.JPG

Bei der TML steht so langsam die letzte Ernte an ...
DSCF5312.JPG

Dann zeige ich heute noch die drei unbekannten Chinensenkreuzungen (alle aus Saatgut aus der gleichen Beere). Es ist total schick, wie sie abreifen. :) Die schlechte Nachricht: Zumindest die pfirsichfarbene schmeckt total nichtssagend, mit etwas Schärfe, 3 bis 5 vielleicht. Die anderen beiden hab ich noch nicht probiert. Vielleicht wäre es eine nette Idee, dieses Merkmal zum Kreuzen einzusetzen. :) Saatgut wird gesichert.
Pflanze 1: DSCF5282.JPG
Pflanze 2: DSCF5287.JPG
Pflanze 3: DSCF5292.JPG DSCF5294.JPG

Und zum Schluss noch ein optisches Highlight, Aji Cajamarca von Pepperworld, ein Nachzügler, der im Gewächshaus steht und darum dem Hagel entkommen ist. Von grünviolett reift sie nach gelborange und dann rot ab. Wenn sie jetzt noch toll schmeckt, bin ich happy! :)
DSCF5314.JPG
DSCF5317.JPG

Na bumm, erst jetzt gesehen was da bei dir los war.
Schlimm, aber nicht unterkriegen lassen.

Hoffe du konntest einiges retten.

• Like
Ich hoffe, du hattest eh schon genug ;) :rolleyes: :sorry:
Ja, da ich es diese Saison ziemlich übertrieben hatte, kam unterm Strich schon noch eine gute Ernte dabei raus. Am meisten gelitten hat durch das späte Reifen die Chinensenernte. Und ich hab jede Menge grüne Chilis notgeerntet bzw. aufgesammelt und getrocknet. Mein grünes Pulver wird ziemlich lang reichen. ;)

Zurück
Oben Unten