Die letzten Tage waren etwas stressig, deshalb gabs hier nichts zu lesen, aber jetzt wird’s definitiv Zeit für ein Update:
Letzten Mittwoch kamen eeeendlich die heißersehnten Samen von Semillas. Unter dem Motto "dieses Jahr läuft alles perfekt" gibts auch gleich 3 Premieren: Statt Keimbeutel gibt’s dieses Jahr die Keimbox mit Thermostat, weil viele hier mit Kaffeefiltern arbeiten, und mir das sinnig erschien habe ich diesmal auch welche benutzt (als nicht Kaffee-trinker weiß ich jetzt auch wozu die Dinger gut sein sollen
), und das erste mal in KNO3 gebadet (also die Samen natürlich, nicht ich
).
Die frischen Samen sind also in die Keimbox mit eingezogen zu den bereits vorhandenen von
@C18H29NO3 und der nicht keimen wollenden Greek Pepperni aus 2017. Hier hab ich nochmal nachgelegt. Es gab leider einen Zwischenfall mit der Lunchbox, bei dem die Samenkörner einen kurzen Ausflug in die Spülmaschine gemacht haben…
(sie lief nicht, aber fragt besser nicht!)…jedenfalls konnte ich Sie wieder rausfischen und Sie haben Ihren Platz in der Samenbox gefunden.
View media item 74903
View media item 74904
Die 2. Bolivian Rainbow hat sich jetzt auch noch aus Ihrem Helmchen befreit und wird heute Abend noch zu den anderen umziehen dürfen. Die Ersten sind also schon unterm Licht.
View media item 74906
Ich bin mir immernoch unsicher was ich mit dem Beleuchtungsset, welches ursprünglich für die Kräuter-Hydrokultur direkt in der Küche gedacht war letzten Endes mache. Das Ziel: Anbau in Kleinstmengen um immer verschiedene Kräuter zur Verfügung zu haben.
Bei mir sieht das grad so aus.
@tonic_rain anbei also auch ein Bildchen, damit du wießt wovon ich gesprochen hatte.
View media item 74905(wens interessiert, es handelt sich hierbei um diese
Pflanzenleuchte)
Im Moment teste ich nach aus was funktioniert und was nicht:
Vom ursprünglichen Aufbau mit dem Originaleinsatz in Seramis bin ich auf reines Perlite umgestiegen. Einige der Pflanzen zeigen noch Mangelerscheinungen, ich nutze aktuell den Ikea Växer Dünger. Nachdem ich jetzt mehrfach hier gelesen habe, dass einige auch Hakaphos als Nährlösung verwenden, wäre das vllt auch ne Idee, aber ob das für Kräuter denn taugt….hab ich mich noch nicht schlau gemacht.
Links stehen jetzt 4 Testkräuter in reinem Perlit, dann eine Tomate in Blähton, wobei hier der Dünger auszukristallisieren scheint, und dann noch 3 Testpflanzen in unten Seramis, aufgefüllt mit Erde, nach dem Prinzip der Lechuza-Töpfe.
Nachdem ich mich jetzt aber etwas mit beschäftigt habe…. Ist mir ein Rätsel wie in diesem System als reine Hydrokultur ohne vorgesehene Belüftung die Pflanzen überleben sollen, denn an die Wurzeln kommt mit der Abdeckplatte ja nicht wirklich Luft?!?
Vielleicht hat ja jemand einer eine Idee und ich seh den Wald vor lauter Zitronenbasilikum …äh…Bäumen einfach nicht.
Ich fürchte ich muss mich schnell entscheiden, ob ich das Prjojekt a) Cancel und die Chilis hier fürs erste aufwachsen sollen oder b) weiter betreibe und die gute alte Ikea-Beleuchtungsstation aus dem Keller wieder aktiviere.
Vermutlich wird es letzten Endes aus Platzgründen und aufgrund der zunehmenden Größe der Chili-Pflanzen früher oder später eh auf B hinauslaufen.