Sweas 2021

Ich kanns dir auch verraten, aber "Wunder" war auch eher wegen Wundertüte gedacht, da es verschiedene Sorten sind und man nicht weiß was rauskommt... :D

ne Quatsch das finde ich schon raus. Wenns was zu ernten gibt darfst du mir helfen was ich da habe.

Na aber ich werde ja keine Wundertüte am Stück einpflanzen... würde sich höchstens Keimbeutel eignen... und wie nennt man dann das das aus der Wundertüte rauskommt? Na Wunderchili natürlich :D

Getestet hab ichs selber aktuell nicht, aber das sind die gleichen Samen die ich letztes Jahr hatte, da hatte ich 100% Keimquote...ich denke die paar Monate seitdem sollten da nicht sooo viel geändert haben ;)

Das macht ja große Hoffnung, ich bin gespannt!
 
Die letzten Tage waren etwas stressig, deshalb gabs hier nichts zu lesen, aber jetzt wird’s definitiv Zeit für ein Update:

Letzten Mittwoch kamen eeeendlich die heißersehnten Samen von Semillas. Unter dem Motto "dieses Jahr läuft alles perfekt" gibts auch gleich 3 Premieren: Statt Keimbeutel gibt’s dieses Jahr die Keimbox mit Thermostat, weil viele hier mit Kaffeefiltern arbeiten, und mir das sinnig erschien habe ich diesmal auch welche benutzt (als nicht Kaffee-trinker weiß ich jetzt auch wozu die Dinger gut sein sollen :whistling:), und das erste mal in KNO3 gebadet (also die Samen natürlich, nicht ich:D).

Die frischen Samen sind also in die Keimbox mit eingezogen zu den bereits vorhandenen von @C18H29NO3 und der nicht keimen wollenden Greek Pepperni aus 2017. Hier hab ich nochmal nachgelegt. Es gab leider einen Zwischenfall mit der Lunchbox, bei dem die Samenkörner einen kurzen Ausflug in die Spülmaschine gemacht haben… :banghead:(sie lief nicht, aber fragt besser nicht!)…jedenfalls konnte ich Sie wieder rausfischen und Sie haben Ihren Platz in der Samenbox gefunden.

View media item 74903
View media item 74904
Die 2. Bolivian Rainbow hat sich jetzt auch noch aus Ihrem Helmchen befreit und wird heute Abend noch zu den anderen umziehen dürfen. Die Ersten sind also schon unterm Licht.
View media item 74906
Ich bin mir immernoch unsicher was ich mit dem Beleuchtungsset, welches ursprünglich für die Kräuter-Hydrokultur direkt in der Küche gedacht war letzten Endes mache. Das Ziel: Anbau in Kleinstmengen um immer verschiedene Kräuter zur Verfügung zu haben.

Bei mir sieht das grad so aus.
@tonic_rain anbei also auch ein Bildchen, damit du wießt wovon ich gesprochen hatte.
View media item 74905(wens interessiert, es handelt sich hierbei um diese Pflanzenleuchte)

Im Moment teste ich nach aus was funktioniert und was nicht:
Vom ursprünglichen Aufbau mit dem Originaleinsatz in Seramis bin ich auf reines Perlite umgestiegen. Einige der Pflanzen zeigen noch Mangelerscheinungen, ich nutze aktuell den Ikea Växer Dünger. Nachdem ich jetzt mehrfach hier gelesen habe, dass einige auch Hakaphos als Nährlösung verwenden, wäre das vllt auch ne Idee, aber ob das für Kräuter denn taugt….hab ich mich noch nicht schlau gemacht.

Links stehen jetzt 4 Testkräuter in reinem Perlit, dann eine Tomate in Blähton, wobei hier der Dünger auszukristallisieren scheint, und dann noch 3 Testpflanzen in unten Seramis, aufgefüllt mit Erde, nach dem Prinzip der Lechuza-Töpfe.

Nachdem ich mich jetzt aber etwas mit beschäftigt habe…. Ist mir ein Rätsel wie in diesem System als reine Hydrokultur ohne vorgesehene Belüftung die Pflanzen überleben sollen, denn an die Wurzeln kommt mit der Abdeckplatte ja nicht wirklich Luft?!?

Vielleicht hat ja jemand einer eine Idee und ich seh den Wald vor lauter Zitronenbasilikum …äh…Bäumen einfach nicht.

Ich fürchte ich muss mich schnell entscheiden, ob ich das Prjojekt a) Cancel und die Chilis hier fürs erste aufwachsen sollen oder b) weiter betreibe und die gute alte Ikea-Beleuchtungsstation aus dem Keller wieder aktiviere.

Vermutlich wird es letzten Endes aus Platzgründen und aufgrund der zunehmenden Größe der Chili-Pflanzen früher oder später eh auf B hinauslaufen.
 
Sieht doch prima aus! Also bis auf die Spülmaschinengeschichte, aber frisch gewaschene Samen haben sicher auch was... :D
 
Sehr interessant. Ich denke das Hydro-System ist wirklich nur für Microgreen geeignet, weil es so flach ist und deshalb nicht genug Luft an die Wurzeln kommt, wenn die Chilis größer werden.
 
@C18H29NO3
Joah bis auf den kleinen Unfall. Das war halt Einweichen mal anders :laugh: Aber hey, 2 deiner 3 Sorten haben jetzt schon mal die 100%-Quote erreicht. Jetzt fehlen nur noch die Tigerpaprika, aber auch da ist ja der erste schon auf dem Weg.

@tonic_rain
hmm bleibt nur die Frage wie Micro es sein müsste damits noch funktioniert. Wahrscheinlich werd ich das andere Grünzeug jetzt erst mal nach und nach auslagern. Zumindest mal so lange die Chilis noch so klein sind ist die Lampe ganz geschickt, weil platzsparend und einfach höhenverstellbar. Vielleicht test ich das dann nochmal genauer aus, wenn der Chilis um-/ausgezogen sind.
 
Was soll ich sagen, ich hab ganz objektiv gesehen etwas ziemlich Dummes getan… in lauter Sorge dass die Greek Peperoni nicht keimen wollen (ja Geduld ist eine Tugend, aber definitiv nicht meine!) konnte ich natürlich nicht abwarten. :banghead:

Kleine Randnotiz: wenn eine Sorte ausgefallen wäre, wäre es platzmäßig hier genau aufgegangen. Logisch wäre jetzt der Gedankengang „toll, jetzt passts!“ gewesen. In meinem Kopf war irgendwie „oh Gott, eine Chilisorte weniger, das geht ja mal gar nicht!“.

Es folgte eine Diskussion mit meinem Freund über die Golden Nugget. Hatte ich die letzten beiden Saisons, beides Mal super getragen, schöne Früchte, jedoch hat er sich schlicht weg geweigert die zu essen. Sahen total aus wies Original, angeblich wäre die Schärfe aber weit über der eigentlichen Angabe. Nach mehrmaliger Beteuerung, dass die gar nicht so scharf sein können hat er dann doch in eine getrocknete reingebissen, was mit Schluckauf, Frischkäsebrot und böööösen Blicken endete. Das Thema Golden Nugget war damit beendet.

Ich habe Tage lang Shops durchforstet, und interessante und mir unbekannte Chilisorten bewundert um letztendlich bei Deaflora auf "Bestellen" zu klicken. Und jetzt frage ich euch… hat jemand von euch schon mal eine einzige Chili-Sorte wo bestellt?? Ich wage zu bezweifeln das sowas überhaupt geht.

Im Warenkorb sind gelandet: :whistling:

- Krateos
(ich dachte als Ersatz für die Greek Peperoni)

- Jalapeno Brown
(weil ich mich gefragt habe warum ich eigentlich keine Jalapeno habe, wo das doch eine Sorte ist die ich definitv auch selber mag, vor allem wenns dann noch ne mildere Variante ist)

- Maya Purple Passion
(weil ich die schon vor Wochen im Visier hatte, aber für eine Sorte zu bestellen schien mir unsinnig)

- Purple Ufo
(weil ich die kleinen wunderhübschen Pflänzchen hier in zig Fäden gesehen habe und total neidisch war)

- Blondy
(schien mir mit dem interessanten Farbverlauf bei mittlerer Schärfe eine sehr interessante Sorte zu sein)

Gedanklich jongliere ich also hin und her wieviel Chilis dem Haussegen gerade noch zuträglich sind. Meine eigentliche Planung wird sich wohl noch etwas verändern.

Übrigens habe ich mein Wochenende mit Platz schaffen für den Nachwuchs, Kräuter umpflanzen (das Hydrozeug hat schon wieder Schimmel angesetzt und ist jetzt auch in Erde umgezogen) und ganz viel Erde sterilisieren verbracht. Das vorläufige Ergebnis:

View media item 75012
Jeder Platz wird ausgenutzt, bald wird’s auch hier zu eng…
 
Heute kam der Briefumschlag mit dem Samennachschub.
Für die Brown Jalapeno, Maya Purple Passion und die Purple Ufo gings in die Schnapsgläser.

View media item 75071
Blondy wurde auf 2022 verschoben (irgendwie sprengt das grad leider wirklich wirklich den Rahmen, auch wenns vergleichsweiße wenige Pflänzchen sind).
Die Krateos liegt bereit, falls die Greek Peperoni Ihren Einsatz verpasst. Heute hat die erste Ihr Helmchen abgeworfen, allerdings habe ich auch gemerkt, dass die Wurzel anfängt zu gammeln. Habe sie direkt in Erde gesetzt, vielleicht bekommt sie ja doch noch die Kurve. Falls nicht: Heute hat sich eine zweiter Samen entschieden zu keimen, es gibt also noch Hoffnung. Daumen drücken!
 
So es wird wieder Zeit für ein Update:

Unter der Küchenlampe auf dem Fensterbrett herrscht gerade reges kommen und gehen. Da diese wesentlich stärker ist und auch viel dichter an die Kleinen rankommt, als meine Ikea-Lampe werden hier die frisch geschlüpften erst mal gepäppelt.
View media item 75138
Sowohl bei der Greek Peperoni, als auch bei der Tigerpaprika waren beide Samen Helmträger und mussten nach mehrtägiger Beobachtung ob Sies nicht doch selbst schaffen in eine Fingerspitzen-Not-OP befreit werden. Die erste Tigerpaprika + Greek Peperoni haben sich bereits berappelt (auch wenns zwischenzeitlich mal etwas hoffnungslos aussah). Für die 2. heißt es jetzt noch Daumen drücken, dass Sie durchkommen (frisch eingetopft und "angegossen")
View media item 75139
Außerdem noch meine Trend-Schnurbart-Chili :laugh:
View media item 75140
Dann konnte ich noch einen Duldungs-Platz neben dem Esstisch für die Ikea-Beleuchtung und einen Felgenkarton "erstreiten". Ihr werdet es nicht glauben, aber der Karton war die schwierigere Aufgabe. Nach einigen Minuten schmollen durfte ich diesen dann zur Päppelstation 2 umfunktionieren:
View media item 75146
Fix noch mit Folie ausgekleidet und schon dürfen die Chilis ihr neues Übergangsquartier beziehen:
(es stehen noch ein paar Alibi-Kräuter mit drin, nicht das mir nachher noch unterstellt wird es lohne sich nicht das Licht anzuschalten :angelic: Ich bin aj der Meinung für eine Chili lohnt sich das immer, aber naja es denkt hier im Haushalt nicht nicht jeder so...)
View media item 75141
View media item 75142
Die erstgeborenen bilden schon das erste echte Blattpaar aus, und inzwischen sehen sich Wunderchili 1 und 2 gar nicht mehr so ähnlich. Die eine hat eine ganz interessante Färbung an den Keimblättern angenommen. Es werden wohl gleich 2 Überraschungen werden @C18H29NO3. Ich bin schon soooo gespannt was raus kommt. :woot:

Die erste Überraschung :
View media item 75143
und die zweite Überraschung
(schaut ein bissel blass aus die Gute, die wird doch nicht wohl jetzt schon Dünger wollen, Eigentlich müsste die Erde durch untergemischten Kompost schon gut vorgedüngt sein... ich denke ich warte aber erst mal noch ab, bis die kleine mir eindeutig zeigen kann was sie möchte)
View media item 75144
Der Mini-Tomate (Minibell, soll nur 30 cm hoch werden) scheint es ebenfalls prächtig zu gehen und hat vorsorglich mit Ihren stattlichen 8 cm schon mal begonnen die ersten Blüten anzusetzen. Als Sie noch in Hydro stand habe ich Sie wohl etwas überdüngt, einige Blätter zeigen ordentlich Pickelchen an der Unterseite. Aber ich denke sie wird sich schnell wieder aklimatisieren
View media item 75145
Die Basiliken :laugh: mussten aus Platzmangel ins kühle Schlafzimmer umziehen. Unser einziges Südfenster…Sorry.

Die Nachzügler-Samen zeigen auch alle schon erste Keimspitzen und dürften in den kommenden Tagen schlüpfen. Leider gehen mir nun die Netztöpfchen aus, ich habe daher nochmal nachbestellt. Ich wollte ja eigentlich auch nur 5 Pflanzen. Nach Abschluss der Keimphase werden es 17 sein :whistling:. Auf dem Balkon werden es nun 8 Stück werden, 3-4 werde ich bei meinen Eltern in den Garten auslagern und die anderen werden an Freunde verschenkt.
 
Nachdem ich die letzten Tage so viel über Weichhautmilben gelesen hatte, habe ich bei einem Vorsorgecheck an dem Oregano in der Box im Wohnzimmer Spuren entdeckt, ich tippe auf Thripse. Hatte ich die letzten Jahre hauptsächlich an Kräutern immer wieder mit zu kämpfen. In meiner Panik habe ich 1x Oregano und 1 x Basilikum direkt entsorgt, Kräutergedöns und Tomate vorsorglich separiert.

Seitdem dümpelt hier alles so vor sich hin, die letzten sind aus der Keimbox draußen, die Keimphase nun abgeschlossen.
Und auch wenn ich vor 1,5 Wochen noch meinem Freund gegenüber sagte „Neue Lampen? Ne ne, da brauchts dir keine Sorgen amchen, das reicht schon so, gehts halt langsamer, ging bisher ja auch immer so....“ rattert es in meinem Kopf grad ganz gewaltig. Im Forum habe ich schon geguckt und gegoogelt, aber so wirklich einig wie viel aufrüsten jetzt wirklich sein soll/muss/darf... bin ich mir super unschlüssig. Ich meine das ganze steht ja derzeit immerhin auch in einem provisorischen Pappkarton.
Wenn da wirklich Power-Lampen rein sollten ist ein Karton halt auch nicht mehr ganz sooo passend. Stellt sich die nächste Frage....Growschrank/regal in klein, wo aufs Sideboard passt?! Und das Mitte Februar Noch anfangen?

Jedenfalls bleibt das Fazit, dass etwas mehr Licht schon her sollte, habe aber nur 40x60 cm (Außenmaße der Box), also eher kleiner. Die Suche nach einem LED-Panel habe ich mir irgendwie einfacher (und günstiger) vorgestellt...

Falls hier jemand Tipps und Vorschläge für mich hat, gerne her damit!
 
Habe mit 2 LED Leisten von Ritter mit 6500k bei Bauhaus besorgt. Musst du zusätzlich noch mit Kabel / Stecker versehen, aber für den Preis von 7,95€ meiner Meinung nach in Ordnung. Diese Saison habe ich nochmals zwei besorgt.
 
Das letzte Update ist lang her, beruflich bin ich gerade auch mega im Stress daher haben auch meine Chilis haben „etwas“ gelitten. Um ehrlich zu sein habe ich kurz überlegt mich neu anzumelden und als Anfänger neu vorzustellen…:facepalm: wie ihr seht habe ich den Gedanken wieder verworfen

Allerdings würde so einiges dafür sprechen. Es ging die letzten Wochen nicht wirklich vorwärts, um genau zu sein ging es teils sogar rückwärts: er neue Blätter und dann haben wir gemeinsam (die Chilis und ich) daran gearbeitet Blätter zu minimieren. Bis mir kam „stopp mal, das ist die falsche Richtung“

Wies kam? Tja… die Beleuchtung,… nicht so optimal, weiß ich doch. Die Erkenntnis hatte zur Folge dass ich an der Zeitschaltuhr rumgespielt habe. Eine zweite Lichtmessung ergab, dass die erste nicht korrekt war und zumindest die Lumen nicht ganz so daneben sind wie ursprünglich gedacht. Meine Schlussfolgerung in der Realität: „brauchst dich jetzt nicht mega dringend um neues Licht kümmern“. Hab ich auch nicht. Schlussfolgerung wie sie hätte sein sollen: „drehste sofort die Dauer vom Maximum auf ein vernünftiges Maß runter“….

Tjaaaa… 16h Beleuchtung in Kombination gepaart mit einer Prise „ihr könnt mich heute Abend alle mal gern haben“-Feierabendstimmung haben Ihre Spuren hinterlassen :banghead: :arghh::
  • Die Backup-Greek Peperoni ist leider vertrocknet, die 2. bewegt sich keinn Milimeter und schuat nicht wirklich gesund aus
  • Die anderen Kandidaten konnten gerade nochmal vor dem Vertrocknungstot in einer „wtf – what happened?!-Aktion“ gerettet werden
  • Die Kandidaten aus dem Wohnzimmer weisen vermehrt Ödeme auf. Im ersten Moment hatte ich eine Überdüngung durch die Erde im Verdacht, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass die Beleuchtung Schuld sein muss, nachdem ich diesen Post hier gefunden habe... es würde sehr ins Bild passen, vorallem, weil die Ikea-Lampen mit weißen + roten LEDs arbeiten, also vom Farbspektrum wohl vermehrt ins rote gehen dürften.
  • Die letzten 3 Tage standen die 4 schwerstverletzten am Südfenster im Schlafzimmer und das hat Ihnen offenbar sehr gut gefallen dort. In den 3 Tagen sind sie mehr gewachsen als in den letzten 3 Wochen :wideyed:
Ich habe jetzt alle in größere Rechteck-Netztöpfe mit Biobizz Allmix gesteckt, auch um sicher zu gehen dass die Stagnation ganz sicher nicht an dem „war halt noch da“-Erdmix liegt:
View media item 75545
Auch habe ich neue Beleuchtung bestellt und hoffe die wird passen.
Bis dahin gibt es eine Übergangslösung: Kräuter + Salat sind in die Küche umgezogen, damit am Südfenster Platz ist.
View media item 75546
Am Südfenster stehen jetzt die „Nein ich seh es gar nicht ein zu wachsen“-Kandidaten und die geschädigten von der Wohnzimmerlampe.
View media item 75540
View media item 75541
View media item 75542
Der Rest ist aus der Küche ins Wohnzimmer gezogen. Quasi ein Rotationssystem :D
View media item 75547
Kleiner Hoffnungsschimmer: Abgesehen kleinerer Verbrennungen geht es den Tomaten super und die Netztöpfe kommen gut an.
View media item 75544
View media item 75543
Das wars für heute ;)
 
Hallo, es gehört dazu Rückschläge beim Anbau zu haben. Du hast aber nicht aufgegeben und das ist wirklich gut.
Hier findest du zu allen Themen sehr gute Tipps und Hilfe Themen.
Mit dem Licht bist du hoffentlich auf der richtigen Seite. Ich selber beleuchtet meine Pflanzen schon immer 12 Stunden, es gibt Chiliheads die 14 Stunden beleuchten aber 16 ist zuviel. Die Pflanzen brauchen ihre Ruhephasen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich hier bald weitere Erfolge zu sehen :thumbsup:
 
@Capsium Ich gewinne lieber, als das ich verliere, aber ja Rückschläge gehören natürlich zum Leben.
Bin jetzt aktuell auch wieder bei den 12h. Wollte eigentlich damit eine zu geringe Lichtausbeute der Lampe kompensieren (die ich ja aber nur glaubte zu haben und es real nie gab :facepalm: von daher: fail, wobei wir wieder beim ersten Satz wären)
Den ersten Tag am Südfenster haben alle gut überstanden, das lässt hoffen dass es doch jetzt wieder steil bergauf geht.
 
Mein Beileid :sorry:.
Es erinnert mich an meine erste Habanero White. Die war über 1 Monat einfach in Schockstarre bei den Keimblättern stehen geblieben. Und am Ende habe ich trotzdem noch viel geerntet - also das wird bestimmt noch. Dass Pflanzen zu viel Licht bekommen, kann ich mir gar nicht vorstellen - aber ich kenne mich da eh nicht so gut aus. Ich hab Mal gehört, dass die Pflanzen nur nachts wachsen, von daher klingt das schon plausibel.
Wo ich deine Pflanzliste sehe: Ist das eine Habanero Snow White? Falls ja, nice - ich baue die spontan auch noch an :thumbsup: Die ist aber noch unter der Erde.
Interessante Netztöpfe. Dient das dem "air pruning"?
 
Zurück
Oben Unten