Sweas 2023 – Balkonien und Gartentrubel

Ich komme selten, aber dafür spät! :D Besser selten und spät als nie, sag ich nur! ^^

Grüß dich, Lena! 🙋‍♂️
Na noch ist die Saison ja am Anfang da ist eh noch nicht zu spät😉
Aber schön dass du hier vorbeischaust.

Da sich bei meiner Nepenthes im Terrarium kürzlich erst eine neue Kanne geöffnet hatte, dachte ich, die Zikade wäre eine willkommene Mahlzeit... Gesagt, getan! :whistling:
Hmmm gehen die auch alleine auf Jagd oder müssen die gefüttert werden?🤔
Ich hab mich bei "Zikade fangen" ja irgendwie zu doof angestellt, jedenfalls bin ich in 3 von 3 Versuchen gescheitert und dann war se nimmer auffindbar.

So, dann drücke ich dir meine beiden Daumen, dass die Balkon- und Freilandsaison bei dir auch richtig gut wird! :thumbsup: :thumbsup:
Danke schön!

Signore Ratto Peperoncino
Irgendwie muss ich dabei immer an das Barilla Pesto "Peperoncino" denken...wobei das ja nichts mit Ratten zu tun hat 🙈
 
Was bei Chili funktioniert funktioniert (vielleicht?) auch bei Löwenmäulchen 😉

Aus jeden Fall! Ich mache das mit meinen Zinnien immer genau so! Bei Stauden weites das auch angewendet und nennt sich dann "Chelsea chop" - weil mans zur Zeit der Chelsea flower show macht :laugh:
Oder viel mehr war mir nicht bewusst, dass es überhaupt Aubergingensorten gibt, welche Stacheln ausbilden. Ich bin ja gespannt wo das noch hinführt.
OhOh, die macht das ja doll... welche ist das? Ich hoffe die eine Sorte, die ich in diesem Jahr habe, hält sich damit etwas zurück :x3:


Dein Garten sieht toll aus! Gefällt mir gut, mit den Steinplattenwegen :)
 
Joah, unterschiedlich. N' bissl bevor ich sie raus setze. Ich denke mal so, wenn sie das vierte oder fünfte Blattpaar ausbilden köpfe ich sie aufs zweite oder dritte blattpaar zurück? Ich säe meine Zinnien aber auch erst im April...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gehen die auch alleine auf Jagd oder müssen die gefüttert werden?
Das wäre schön, wenn die Fleischfresser AKTIV auf Jagd gehen würden. Vielleicht lässt sich da was mit CRISPR/CAS machen... :hilarious: Nepenthes haben leider passive Insektenfallen. Sie locken Beute mit Farben und Duftstoffen an und "hoffen" darauf, dass die Tierchen so doof sind und sich auf den glatten Kannenrand (Peristom) setzen... um den Halt zu verlieren und ins Kanneninnere zu rutschen. Nun, bei reiflicher Überlegung ist es vielleicht ganz gut, dass die Fallen Fleisch fressender Pflanzen nicht nach meinem Finger oder ein anderes Körperteil schnappen... :cautious:

Zikaden gehen leider nicht freiwillig an die Kannen, um die Zuckerausscheidungen an der Unterseite des Deckels abzuschlecken. :(

Ich hab mich bei "Zikade fangen" ja irgendwie zu doof angestellt, jedenfalls bin ich in 3 von 3 Versuchen gescheitert und dann war se nimmer auffindbar.
Meist entwischen sie einem immer wieder. Ich hatte wohl Glück, als ich die eine Zikade beim ersten Versuch erwischt habe. :D

Irgendwie muss ich dabei immer an das Barilla Pesto "Peperoncino" denken...wobei das ja nichts mit Ratten zu tun hat 🙈
Wer weiß....

Versuchen Sie jetzt unser neues Pesto Ratto Peperoncino mit Hackfleisch aus echten Rattenschwänzen! Barilla...Schlemmen wie in Italien!
 
Aus jeden Fall! Ich mache das mit meinen Zinnien immer genau so!
na dann...auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn....oder da hab ich ja anscheinend mal intuitiv was nicht ganz verkehrt gemacht wird sich dann im Sommer zeigen :happy:

OhOh, die macht das ja doll... welche ist das?
Die stachelige heißt early long purple. Die letztes Jahr hatten wie gesagt gar keine Stacheln... Wird dieses Jahr kompensiert 😉
Kann mir trotzdem noch nicht recht vorstellen, wie das dann nachher so aussieht...wenn ich google sieht da nichts so furchtbar stachelig aus🤔

Dein Garten sieht toll aus! Gefällt mir gut, mit den Steinplattenwegen :)
Ist nicht "meiner" in dem SInne, ich darf nur mit drin rum toben, gehört meinen Eltern. Die Plattenwege nerven mich richtig, weil eigentlich viel zu viel Erde in den Beeten ist mittlerweile...man müsste sie mal neu verlegen... ist halt für mich alleine tatsächlich ne Mammutaufgabe... mal gucken, vielleicht nach und nach. Oder vielleicht bekomme ich doch noch einen der beiden Herren überzeugt...

Nun, bei reiflicher Überlegung ist es vielleicht ganz gut, dass die Fallen Fleisch fressender Pflanzen nicht nach meinem Finger oder ein anderes Körperteil schnappen... :cautious:
Oder gar ganze Ratten fressen 🙊

Versuchen Sie jetzt unser neues Pesto Ratto Peperoncino mit Hackfleisch aus echten Rattenschwänzen!
Irgh...ich weiß nicht ob ich diesen Gedanken schaffe zu verdrängen, bevor es das nächste Mal auf dem Tisch steht 😬
 
Die Plattenwege nerven mich richtig, weil eigentlich viel zu viel Erde in den Beeten ist mittlerweile...
Oh ja, dass verstehe ich. Unsere plattgetrampelten Wege nerven mich aus dem Grund auch etwas. Ich gestalte deshalb die Beete jetzt nach und nach in niedrige "raised beds" um... in die pflanz ich u.a. auch einfach meine Chilis nach dem Eisheiligen aus
 
Und ich dachte wir machen hier Witze...und dann gibts sowas wirklich! Unglaublich...

Aber nicht das Sir Ratto Peperoncino jetzt angst bekommt seine Wohnung zu betreten bei den Pflänzchen die dort auf ihn warten!
 
So auch bei mir ein "kurzes" Update...
schaut bissel weniger hübsch aus als beim letzten Post,...

DIe Truppe am Küchenfenster. Alles wie gehabt, aber wirklich vorwärts gehts hier grad nicht.
Halb so wild, hier steht eher die Fraktion Zierchili.
Der rote Basilikum kommt langsam:
View media item 80857
Auch bei den Physalis gehts schleppend voran...kenn ich so gar nicht. die letzten Male sind die bereits von klein auf sehr schnell gewachsen. Naja ich übe mich in Geduld.
View media item 80864
Hier klingelts sich munter weiter, und die Auberginen bekommen gelbe Flecken an den Blättern.
Bin mir unschlüssig ob die jetzt auch sagen "ist mir zu viel" oder ists zu wenig? (Die Chilis sagen ist zu viel, siehe Bild unten...)
View media item 80856Im Zelt hab ich etwas Platz geschaffen und ein paar Pflanzen ins Schlafzimmer geschafft.

Mehr Platz für....Tomaten....eeendlich. Hab mich ja jetzt echt lange zurück gehalten, wie ich finde.
Werden ja auch nur 4 Stück für mich/uns. Eine wird ein Versuchskaninchen auf dem Balkon mit Mini-Erdvolumen im Blumenkasten...
Mal sehen was bei raus kommt.
View media item 80855
Ins Schlafzimmer umgezogen sind die weniger stachelige Aubergine und die zwei größten Sorgenkinder.
View media item 80862
Woher das Blattrollen kommt ist inzwischen auch klar:
View media item 80863
Tatsächlich von einer Überdüngung. Gedüngt habe ich allerdings noch nicht, muss von der Erdmischung kommen. War wohl keine sonderlich kluge Entscheidung das TKS2 mit der anderen Erde zu mischen. Inzwischen zeigen einige Pflänzchen so Ihre Probleme damit. Sollte es nicht ganz eskalieren müssen se da jetzt leider durch. Ich gehe stand jetzt davon aus, dass die sich wieder fangen werden.

Im Schlafzimmer außerdem Platz gefunden haben für den Übergang:
Mais
View media item 80861und in der Tuppe daneben Karottensamen Scarlett Nantes zum Vorkeimen in Sand.
Karotten und ich stehen sowieso auf Kriegsfuß irgendwie... dieses Jahr klappts...bestimmt....also vielleicht.
Und mit den Zuckererbsen Frühe Heinrichs hab ich auch schon losgelegt, die sollen dann dierkt im April raus in Graten wenns klappt.

Auf dem Balkon stehen Knoblauch und Zwiebeln. Hier hab ich Sie im Blick, im Garten unten bin ich nicht so oft, daher auch hier der Umweg mit der Vorzucht. Gerade beim Knoblauch gabs letztes Jahr Probleme, ich denke der hatte am Anfang zu wenig Wasser.
View media item 80860
Hier keimts auch langsam...
View media item 80859
Und ich zu guter letzt: Ringelblumen, sicherheitshalber eingepackt.
View media item 80858
Ps.: Ich habe hier ja von vielen Leuten gelesen die Ihre Samenpäckchen nicht mehr gefunden haben...und mich all die Zeit gefragt "wie zur Hölle passiert denn sowas?!?" Ich weiß immer noch nicht wie sowas passiert...aber es ist mir jetzt auch passiert... nachdem ich alle möglichen Orte jetzt schon 4 mal abgesucht habe ohne Erfolg gilt meine Ringelblumensorte "Neon" (die ich extra nachbestellt habe) jetzt offiziell als vermisst :(
 
Woher das Blattrollen kommt ist inzwischen auch klar:
Pusteln sehe ich richtig ?
Wenn ja, manche haben auch bei mir jede Saison diese Pusteln.
Ich denke sie kommen nicht alle gleich mit den Nährstoffen klar.
Sehr befallene Blätter habe ich immer entfernt.
 
Pusteln sehe ich richtig ?
Wenn ja, manche haben auch bei mir jede Saison diese Pusteln.
Ich denke sie kommen nicht alle gleich mit den Nährstoffen klar.
Sehr befallene Blätter habe ich immer entfernt.
Ich glaube aber schon das TKS2 zu gut aufgedüngt ist für die noch sehr kleinen Pflänzchen. 😉
 
Da könnte ich dir helfen…
Wenn du magst, schick mir einfach eine PN, ich hab die Sorte auch gekauft 😄
Das tragisches Tragische ist ja....du hattest mich ja erst angefixt mit deinem Faden.
Ich hab dir eine PN geschickt.

Pusteln sehe ich richtig ?
Bild ist in der Tat nicht so pralle, man sieht aber die klassische Kristallbildung.
Kenn ich zumindest so nur von Überdüngung. Wobei nicht jede Pflanze die mit den Blättern rollt auch die Kristallbildung so hat.

Ich glaube aber schon das TKS2 zu gut aufgedüngt ist für die noch sehr kleinen Pflänzchen. 😉
Gut aufgedüngt ja, zu gut...naja, ich weiß von anderen, die auch direkt in TKS2 pflanzen.
Hab ich auch nicht zum ersten mal gemacht, ist auch ein Rest von letzter Saison gewesen und da hatte ich zwar auch Ödeme (keine Kristallbildung), hatte damals aber eher das Licht vermutet. Denke es wird von der Mischung der anderen Erde mit TKS2 kommen, hiervon kann ich die Zusammensetzung aber nicht mehr nachvollziehen.
Halten wir fest: war vielleicht nicht ganz so klug...

Zählt als Abhärtung oder so

Edit: Rechtschreibung...
:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten