Sweas 2023 – Balkonien und Gartentrubel

Sooo auch hier mal wieder ein Update:

Wollt euch erst ein Bild zeigen, wenn geglückt:
View media item 80766
Ich lasse die Samen ja in der Keimbox keimen und setze SIe dann in Eazy Plugs. Eigentlich ein unnötiger Zwischenschritt... allem voran wenn man die Pflänzchen versucht da rein zu fummeln, wenn SIe schon laaange Wurzeln gebildet haben. Bin leider am Wochende gesundheitlich schon wieder einen Tag flach gelegen (und dann auch noch ausgerechnet am Wochenende!) Und als ich das nächste mal in die Keimbox guckte....wollten auf einmal alle dringend raus ans Licht. Bei dem Versuch habe ich leider auch mehrere Wurzelspitzen gekappt (auch hier die Sache mit der Unegduld und so :facepalm:) und letzte Nachhilfe beim Helmchen ablegen geleistet. Sie scheinen sich aber alle berappelt zu haben.:thumbsup:

Auch mit dabei: eine 3blättrige Purple Flash 😍
View media item 80765
Und das Zelt hab ich am Montag auch noch aufgebaut, jetzt brauchen wir ja schließlich dringend mehr Platz und mehr Licht vor allem.
View media item 80764Bisserl kalt ists im Zelt, Raumtemperatur ist anscheinend wärmer, werd mal offen lassen und gleich die Keimbox samt Heizmatte ins Zelt verfrachten. Die kleine Matte wird vermutlich nicht viel bringen, aber wohl besser als nichts. Die Temperatur ist meine größte Sorge, wird vermutlich auch mit Heizmatte eher in nem suboptimalen Bereich bleiben, zumindest solange es draußen nicht wärmer wird...

es sehen nicht mehr soo viele Sorten aus, aber die die sich weigern, weigern sich hartnäckig. Habe nun nochmal nachgelegt.
Irgendwie glaube ich das mit der Aji wird nichts mehr. Physalis hat sich auch noch nichts getan. Habe Samen der Ananaskirsche nachbestellt, die soll ja früher reifen, das müsste es dann ja noch gut reichen (so der Plan).
 
Weiter so.....ich drücke also weiter, auch wenns weh tut - Geburtsschmerzen (auch für Sämlinge) sind positiv Schmerzen! 😂
Glaube du kannst langsam wieder los lassen, was nicht mag mag wohl einfach nicht. 🤪

Wünsche Dir gutes Gelingen, erfreuliche Überraschungen und vor allem viel Spass.
Dankeschön, das wünsche ich dir ebenfalls. Den SPaß sollte man dabei sowieso nie aus den Augen verlieren.

Ich wünsche dir alles Gute für die Saison 2023! Ein paar Überschneidungen haben wir bei unserer Sortenwahl :thumbsup:
Danke dir! Ich guck ja schon immer, ob ich deine Sortenauswahl verpasst habe, aber ich glaub ich muss einfach noch warten?!
 
Ich wohne in einem Weinanbaugebiet. Ich säe die gar nicht mehr aktiv aus. Macht sie jedes Jahr selber in meinem Garten und wird erntetreif. Bei den großfrüchtigen Physalis funktioniert das aber nicht. Deine Nachbestellung könnte also gut was werden.
 
Bei den großfrüchtigen Physalis funktioniert das aber nicht. Deine Nachbestellung könnte also gut was werden.
Klingt gut 👍🏼 wie viel kleiner sind die denn? Also von den Früchten her mein ich jetzt.

Meine Hoffnung war auch da alles daran kleiner, dass sie weniger Wasser benötigt?!?
 
Entzückende Pflänzchen hastu, Lena! :thumbsup: Purple Flash mit drei Keimblättern - auch nicht schlecht. Dann schließe ich mich den guten Wünschen für eine erfolg- und ertragreiche Saison 2023 gerne noch an! 🤞

🐀
 
Klingt gut 👍🏼 wie viel kleiner sind die denn? Also von den Früchten her mein ich jetzt.

Meine Hoffnung war auch da alles daran kleiner, dass sie weniger Wasser benötigt?!?
Von den Früchten ca. 1/2 bis 2/3 von normalen. Die Pflanze ist erheblich kleiner. Und nicht wundern, die überleben nicht immer den Sommer. Hatte mal irgendwo gelesen, dass die nicht mehrjährig sind.
 
Entzückende Pflänzchen hastu, Lena!
Danke danke. Ich hoffe sie werden noch viel entzückender wenn sie mal groß ...naja... ausgewachsen sind. (Ich muss mur ja heute noch anhören wenn ich mal groß bin, aber der Zug ist abgefahren 🤣)

Dann schließe ich mich den guten Wünschen für eine erfolg- und ertragreiche Saison 2023 gerne noch an! 🤞
Vielen Dank, dass kann ich nur zurückgeben. Habe ich dir das schon gewünscht? Ich bin nicht sicher wo ich mich schon verewigt habe und wo nicht bei so vielen Fäden am Jahresanfang :facepalm:

Die Pflanze ist erheblich kleiner.
Das hatte ich auch gelesen, wäre aber vielleicht gar nicht sooo verkehrt. Mein Vater (der gerne Anweisungen gibt aber selbst eher weniger im Beet macht bis auf die "groben" Sachen wie Beete umgraben etc.) ist auf dem glorreichen Trip dass in das Minitomatenhäuschen 5 Tomaten und eine Physalis passen.... Physalis wird mit einer Tomate gleichgesetzt.... ich glaube .... das wird viiiiiiel zu eng.

Und nicht wundern, die überleben nicht immer den Sommer.
Hmmm okay... les mich dann wohl auch hier nochmal genauers ein.


Ps. Die Samen sollen morgen ankommen....heute gesehen: noch ner halben Ewigkeit keimt heute die erste Physalis 🙈
War ja irgendwie klar...
 
War am Wochenende im Garten...
Die Helferchen sind auch schon unterwegs...

PXL_20230212_135049823.jpg


Hab wie immer nicht so viel geschafft wie ich gerne hätte. Alleine das Vorhaben Bodenproben vorzubereiten hat ziemlich Zeit gekostet...
Wäre es mein Garten dann wäre ich das Thema mit dieser "tollen" Erdqualität definitiv längst angegangen.

Die bestellten Ananaskirschen haben sich als andere Physalisart entpuppt, ich warte immer noch auf Ersatz vom Verkäufer. Wollte doch die Ananaskirsche damits schneller geht 🙄

Die Physalis vom Januar keimen jetzt aber doch noch.... Mal sehen ob das zeitlich noch klappen wird? Hat diesmal seeeehr lang gedauert.

Ich werde die Tage mal wieder Fotos machen, komme wohl aber erst Richtung Wochenende dazu.
 
Huet ein Post mit Fragen über Fragen...
Ideen und "Senf dazu" erwünscht 😉

Bei allem was nicht nach Plan wächst ploppt bei mir sofort der Gedanke an die Weichhautmilben vom letzten Jahr auf…und mein Handy erinnert mich auch täglich „sie dir an was du letztes Jahr gemacht hast“ mit Bildern der damals befallenen Pflanzen. Danke für die Erinnerung, aber war irgendwie überflüssig!

Speziell die Auberginen kringeln die Keimblätter und schauen auch sonst etwas blass aus der Wäsche... sie stehen in vorgedüngter Bauhauserde von letztem Jahr. Das die schon Dünger wollen kann ja fast nicht sein... zu viel Dünger in der Erde? Könnten sie davon blass werden? Nachdem Sie anfangs nicht recht wollten scheinen sie nun aber zuwachsen, seit es dank Heizmatte etwas wärmer ist.

PXL_20230218_142713896.jpg


Auch die 2 Dulce Marron, standen bis gestern an zwei unterschiedlichen Standorten. beid er einen vertocknen die Keimblätter von der Spitze her, bei der anderen von der Blattspitze her... etwas beunruhigt mich das dann ehrlich gesagt schon, speziell bei der Größeren, diese rollt die Blätter auch leicht nach oben. Grund zur Panik? Separieren? Blatt entfernen?

PXL_20230218_142758523.jpg
PXL_20230218_142815141.jpg



Im Großen und Ganzen schauts aber sonst gut aus:

PXL_20230218_140008426.jpg


PXL_20230218_140142968.jpg


Im Moment ziehe ich noch einige Backup-Pflanzen mit. Hab ich in der Vergangenheit eigentlich nie gemacht, letztes Jahr wars aber nicht verkehrt. Aufgrund des begrenzten Platzbedarfs werde ich mich jedoch relativ zügig von einigen wieder verabschieden müssen, bis zum Tauschtreffen im April wird das definitiv nix.

Übringens… habe ich wohl einen Joes Long Kreuzling. Er hat einen leicht lila Stängel…wäre mir jetzt neu bei der Joes Long, oder irre ich mich? 🙄
PXL_20230218_143626571.jpg

Hatte auch noch einen Keimling mit grünem Stängel, den habe ich leider bei der Helm-OP versehentlich geköpft (gut das ich kein Chirug von Beruf bin… wär wohl nix für mich)
Werd wohl nochmal nachlegen müssen, mein Mann ist sonst sicherlich beleidigt wenn dawas ganz anderes rauskommt...

Die Storry mit den Physalis:
Ich habe jetzt 2x Physalis Lucies Big (Physalis edulis), vermutlich muss die eine die bleiben wird dann doch ins Tomatenhäuschen…

Ebenfalls ausgesäät und im Keimvorgang: Physalis solanacea, das war die Falschlieferung. Erst ausgesäät und dann festgestellt…Moment mal, die Bezeichnung stimmt aber nicht. Da man im Internet viel Durcheinander im Bezug auf Physalis findet, auch viele Begrifflichkeiten durcheinander geschmissen bin ich mir unschlüssig. Ich bin nicht sicher ob man diese Sorte/Unterart allgemein überhaupt essen kann ??

Die Ananaskirsche will ich trotzdem unbedingt noch haben, ist aber noch nicht angekommen…

Weil es so gekribbelt hat habe ich griechisches Buschbasilikum schon mal ausgesäät. Es wächst.
PXL_20230218_140319822.jpg
 
@Swea : das mit den nach unten eingerollten Keimblätter habe ich bei den jala Brown 🤷🏼‍♀️🤔

Würde auch gerne wissen, was das sein könnte. Die stehen bei mir in "mikrowellierter" Anzuchterde
 
bei den Keimblättern würd ich mir keine SOrgen machen...bei mir fallen die meistens eh schon in kürzester Zeit ab, sobald die echten Blätter da sind..letztenendes haben ja die Keimblätter ihren Job getan und sind eh nicht mehr wertvoll..wenn die also vetrocknen, sich aufrollen etc. ist es nicht schlimm...

BTW..bei mir machen sich nach knapp 5 Wochen die ersten TM bemerkbar..Drecksvieher ;)
 
das mit den nach unten eingerollten Keimblätter habe ich bei den jala Brown
Ach das muss ich meinen gleich erzählen, vielleicht fühlen Sie sich dann nicht so alleine 😉
Geteiltes Leid und so...

bei den Keimblättern würd ich mir keine SOrgen machen.
Solange es nur die Keimlblätter sind ist das auch nicht das Problem... vielleicht könnte es tatsächlich auch mit der Anfangs nicht optimalen Lichteinstellung/zu viel Licht zusammen hängen. Der trockene Blattzipfel könnte ne Verbrennung sein. Jetzt wo ich so drüber nachdenke... allerdings wundert mich die zeitversetzte Reaktion.

Aber naja, es bleibt ja nur weiter beobachten.

Die Keimbox hab ich heute leer geräumt, und außerdem sind die die ebiden Black Prince 2.0 (mit den hoffentlich wieder orange-gelben Früchten) in Ihre Endtöpfe....äääh Enddosen gezogen 🤪

PXL_20230220_192913891.jpg
 
Zurück
Oben Unten