Sweas 2023 – Balkonien und Gartentrubel

Auch die 2 Dulce Marron, standen bis gestern an zwei unterschiedlichen Standorten. beid er einen vertocknen die Keimblätter von der Spitze her, bei der anderen von der Blattspitze her... etwas beunruhigt mich das dann ehrlich gesagt schon, speziell bei der Größeren, diese rollt die Blätter auch leicht nach oben.
Ich weiss nicht wie bei Dir die Luftfeuchtigkeit ist, bei mir ist es meistens etwas zu trocken... meine Babies werden darum immer wieder mal mit einer Sprühflasche etwas eingenebelt. Diese Pflänzchen trinken ja nicht nur über die Wurzeln sondern auch über die Blätter ;)... vielleicht geht's aber auch mit Bier :unsure: ich glaube aber, dieses würde ich mir dann lieber selber genehmigen :)
 
Vorgestern ist eine weitere Chili in eine Bierdose umgezogen. Schaut ein bisschen aus als versuche sie sich am Ballett, die kleine Fish Pepper... oder ssie hat einfach was mit den Blättern durcheinander gebracht 😉
PXL_20230225_203225123.jpg


Am Wochenende habe ich auch alles was ich behalten will kann in 9er Töpfe gesetzt. Aufgrund des Platzes habe ich aussortiert und 2 Pflanzen habe ich zu meinen Eltern gebracht. Ob die dort überleben bzw wie die dann im Mai aussehen... keine Ahnung 🙈

Anbei mal noch ein paar Bilder der hübschesten Keimlinge. Das ist wie bei Katzen...wenn se klein sind haben se sooo spannende Zeichnungen und Farbmuster und wenn se ausgewachsen sind, sieht man davon nicht mehr so viel. Aber genau deshalb find ich es so spannend den kleinen Pflanzen beim Wachsen zuzugucken.

PXL_20230225_203056550.jpg
PXL_20230225_203116303.jpg
PXL_20230225_203137528.jpg


Die SRPS legt bildet nun Seitentriebe, noch ganz zaghaft aber immerhin. Auch letzte Saison war es eine der direkt von Beginn an am schnellsten wachsenden Pflanzen.
PXL_20230225_203249650.jpg
 
das sieht mir nach einer kleinen Zikade aus
Sooo klein fand ich die gar nicht. Aber ich glaube du hast Recht. War/ist sicherlich ne Zikade. Obs nun eine Orientzikade ist keine Ahnung. Ich hab Zikaden und Thripsenbbisher immer gedanklich in die gleiche Schublade gepackt...Zikaden sind aber tatsächlich "dicker" wie mein Exemplar...

Das hat mich eindeutig ausgelacht... 😡

Edit:
Gegoogelt und weiß jetzt warum du klein sagtest...wenn se größer wär würde ich se vielleicht wenigstens treffen 🙄
 
ich persönlich finde einen Blattlausbefall schlimmer als Zikaden..ok ich hatte noch nie mehr als ein paar Zikaden im Sommer an den Pflanzen, aber wenn Ende April, ANfang Mai draussen die Blattläuse die Jungpflanzen angreifen finde ich den Schaden und den Stillstand wegen dem Krüppelwuchs schlimmer...
 
In die Küche sind platzbedingt ein paar Chili umgezogen, hauptsächlich Ziersorten. Die Maya Purple Passion wurde eingekürzt, ebenso die Zwerg-Löwenmäulchen die mir zu schnell zu groß werden. Was bei Chili funktioniert funktioniert (vielleicht?) auch bei Löwenmäulchen 😉
PXL_20230313_203416611.jpg


Nach dem Zikaden-Schreck wurden übrigens alle Pflanzen behandelt. Einige hatten zuvor auch Anzeichen von verkrüppeltem Neuastrieb. Ob sowas Zikaden verursachen können oder doch eher was anderes weiß ich nicht, seit der Behandlung wachsen Sie jedoch besser und der Neuaustrieb schaut gesund aus.
Heute wirken SIe alle etwas matt, habe die Beleuchtung etwas runter gedreht.
Die Pflanzen welche das Blattrollen angefangen hatten wirken inzwischen wie überdüngt, die Blätter "werfen Wellen" (oder wie ich das sonst umschreiben soll). Da ich bisher jedoch noch gar nicht gedüngt habe liegt es wohl an der Erde und das nicht alle gleich gut damit zurecht kommen. Naja da müssen sie nun durch!
PXL_20230313_203521587.jpg


Mir war übrigends nicht beuwsst dass ich dieses Jahr Rosen anbaue...🤔
PXL_20230313_203553166.jpg
PXL_20230313_203559952.jpg

Oder viel mehr war mir nicht bewusst, dass es überhaupt Aubergingensorten gibt, welche Stacheln ausbilden. Ich bin ja gespannt wo das noch hinführt.

In den ersten Balkontöpfen habe ich die Erde ausgetauscht/aufbereitet mit einem Mix aus der alten Erde, TKS2, Kompost und Perlite.
Außerdem habe ich auf dem Balkon Radieschen und Feldsalat ausgesäät, mal schauen wie lange die brauchen werden und das halbwegs ausgeht mit den Chilies raussetzen im Mai.

Im Garten habe ich Baby-Lauch der sich selbst ausgesäät hatte umgesetzt, Feldsalat und Spinat unter Vlies ausgesäät. Ist vielleicht ein bisschen straff so das Vlies, werd ich von der Befestigung dann wohl nochmal ändern müssen.
Über den Garten habe ich gelernt: Diese Erde eigent sich wohl nicht so toll zur Direktsaat (ist ein lehmiger Boden) und ganz ot ging verschiedenstes Saatgut einfach nicht auf. Ich habe mich daher entscheiden noch mehr vorzuziehen, auch was jeder andere direkt säät, einfach aus der Erfahrung raus dass es nicht hinhaut.
PXL_20230312_174323221.jpg


In Vorbereitung sind aktuell: Rettich, Rucola, Salat, Frühlingszwiebeln, noch mehr Spinat, Knoblauchsrauke (ob das was wird bin ich mir unsicher nachdem ich gelesen habe dass diese sehr schwer keimt und Samen manchmal erst anch einem Jahr aufgehen...bitte was? Keine Pflanze für mich bis dahin ist mir der Geduldsfaden schon 10 mal gerissen, aber eine Chance bekommt sie)
Auch noch vorbereiten wollte ich Zwiebeln und Knoblauch zum vortreiben lassen, aber irgendwie hab ich die nötige Motivation hierfür heute nach dem heutigen Arbeitstag nicht gefunden.
 
Sieht trotz allem ganz gut aus bei dir, finde ich! :)

Oder viel mehr war mir nicht bewusst, dass es überhaupt Aubergingensorten gibt, welche Stacheln ausbilden. Ich bin ja gespannt wo das noch hinführt.
Oh, das ist spannend, das hätte ich mal so gar nicht erwartet. Auberginen gibts bei mir dieses Jahr zum ersten mal, auf was ich mich da wohl einlasse :laugh:

Knoblauchsrauke (ob das was wird bin ich mir unsicher nachdem ich gelesen habe dass diese sehr schwer keimt und Samen manchmal erst anch einem Jahr aufgehen...bitte was? Keine Pflanze für mich bis dahin ist mir der Geduldsfaden schon 10 mal gerissen, aber eine Chance bekommt sie)
Das könnte mit vorziehen tatächlich schwirig sein, könnte ich mir vorstellen. bin gespannt was du berichtest
Die wächst hier in der Gegend oft wild. Mag soweit ich weiß eher schattige Standorte (Waldrand, unter Bäumen). Wäre vorsichtig damit die ins Beet zu setzen, wenn die sich dann selbst ausät könnte die durch die lange Haltbarkeit des Saatguts immer wieder kommen, soweit ich weiß ;) Soweit ich weiß müsste die auch Kaltkeimer sein, hätte die eher im Herbst gesät, lass mich da aber gern eines besseren belehren. Gesät habe ich sie selbst aber noch nie (Saatgut hätte ich sogar, aber aktuell keinen Standort).
 
Oh, kann es sein, dass ich mich hier noch gar nicht verewigt habe? :nailbiting: Asche auf mein Haupt! Mein schlechter Ruf aus der Berufsschulzeit (Fotografenausbildung) ist mir wieder einmal vorausgeeilt: Ich komme selten, aber dafür spät! :D Besser selten und spät als nie, sag ich nur! ^^

Grüß dich, Lena! 🙋‍♂️

Deine Pflanzen sind ja auch schon richtig weit in ihrer Entwicklung. :thumbsup: Vereinzelte Zikaden besuchen mich auch jedes Jahr auf dem Balkon, seit ich Chilis anbaue. Die grüne Rosenzikade habe ich des Öfteren angetroffen wie auch so eine braun-grau gescheckte Zikade, wie auf deinem Foto zu sehen. Letztere verschaffte sich erst letzte Woche Einlass durch mein Küchenfenster. Weiß gar nicht, was die Viecher so Interessantes bei mir in der Wohnung erwarten. 🤔 Da sich bei meiner Nepenthes im Terrarium kürzlich erst eine neue Kanne geöffnet hatte, dachte ich, die Zikade wäre eine willkommene Mahlzeit... Gesagt, getan! :whistling:

Die marmorierte, evtl. Orientzikade (kenn mich da auch nicht aus) hüpfte auf meinen Tomatensträuchern herum. Auffällige Schäden scheinen die Zikaden an meinen Pflanzen nicht verursacht zu haben. Könnte bei Massenbefall natürlich anders aussehen.

Oha, eine stachelige Aubergine! :jawdrop: Das habe ich auch noch nicht gewusst, dass es so was gibt. Bewaffnete Pflanzen sind nix für mich! Bei meiner Tollpatschigkeit wäre die Verletzungsgefahr nicht unerheblich... 😂

So, dann drücke ich dir meine beiden Daumen, dass die Balkon- und Freilandsaison bei dir auch richtig gut wird! :thumbsup: :thumbsup:

Signore Ratto Peperoncino
 
Sieht trotz allem ganz gut aus bei dir, finde ich! :)
Ja danke, es könnte schlimmer sein 🤣

Das könnte mit vorziehen tatächlich schwirig sein, könnte ich mir vorstellen. bin gespannt was du berichtest
War eine spontane Entscheidung....werde sie dann wohl nicht ins Beet pflanzen...Waldrand hätte ich auch zu bieten. Vielleicht mag sie sich zum Bärlauch gesellen? Erst mal muss es überhaupt was werden...

Soweit ich weiß müsste die auch Kaltkeimer sein, hätte die eher im Herbst gesät, lass mich da aber gern eines besseren belehren
Joah, stimmt. Hatte eine Schale auch schon draußen stehen, aber dafür eher spät ausgesäät. War mir bei der Ausaat nicht so ganz klar...wenns dieses Jahr nichts mehr wird verusch ichs halt nächstes nochmal...

Auberginen haben immer Stachel und die werden mit der Größe der Pflanze noch größer.
War mir so nicht bewusst. Ich hatte letztes Jahr zwei Pflänzchen aus einer Gärtnerei (die leider gar nicht vorwärts gewachsen sind. Zu ernten gab es eine kleine Aubergine 😕
Da dachte ich mir mit speziellen Sorten die "freilanderprobt" sind klappts vielleicht besser?
Soweit ich mich erinnern kann ahtten beide damals aber keine Stacheln, es wäre mir zumindest nicht aufgefallen, deshalb erstaunt es mich jetzt umso mehr. Die zweite Sorte hat dies auch wesentlich weniger ausgeprägt.

Das wird dann richtig buschig :happy:
Zwerg-Busch-Löwenmäulchen... genau das richtige für den Balkon!
Hatte ich letztes Jahr auch schon, allerdings fand ich Sie für "zwergige" nicht so kompakt wie ich mir das vorgestellt hatte... etwas kompakter/buschiger wäre tatsächlich toll.
 
Zurück
Oben Unten