In die Küche sind platzbedingt ein paar Chili umgezogen, hauptsächlich Ziersorten. Die Maya Purple Passion wurde eingekürzt, ebenso die Zwerg-Löwenmäulchen die mir zu schnell zu groß werden. Was bei Chili funktioniert funktioniert (vielleicht?) auch bei Löwenmäulchen
Nach dem Zikaden-Schreck wurden übrigens alle Pflanzen behandelt. Einige hatten zuvor auch Anzeichen von verkrüppeltem Neuastrieb. Ob sowas Zikaden verursachen können oder doch eher was anderes weiß ich nicht, seit der Behandlung wachsen Sie jedoch besser und der Neuaustrieb schaut gesund aus.
Heute wirken SIe alle etwas matt, habe die Beleuchtung etwas runter gedreht.
Die Pflanzen welche das Blattrollen angefangen hatten wirken inzwischen wie überdüngt, die Blätter "werfen Wellen"
(oder wie ich das sonst umschreiben soll). Da ich bisher jedoch noch gar nicht gedüngt habe liegt es wohl an der Erde und das nicht alle gleich gut damit zurecht kommen. Naja da müssen sie nun durch!
Mir war übrigends nicht beuwsst dass ich dieses Jahr Rosen anbaue...
Oder viel mehr war mir nicht bewusst, dass es überhaupt Aubergingensorten gibt, welche Stacheln ausbilden. Ich bin ja gespannt wo das noch hinführt.
In den ersten Balkontöpfen habe ich die Erde ausgetauscht/aufbereitet mit einem Mix aus der alten Erde, TKS2, Kompost und Perlite.
Außerdem habe ich auf dem Balkon Radieschen und Feldsalat ausgesäät, mal schauen wie lange die brauchen werden und das halbwegs ausgeht mit den Chilies raussetzen im Mai.
Im Garten habe ich Baby-Lauch der sich selbst ausgesäät hatte umgesetzt, Feldsalat und Spinat unter Vlies ausgesäät. Ist vielleicht ein bisschen straff so das Vlies, werd ich von der Befestigung dann wohl nochmal ändern müssen.
Über den Garten habe ich gelernt: Diese Erde eigent sich wohl nicht so toll zur Direktsaat (ist ein lehmiger Boden) und ganz ot ging verschiedenstes Saatgut einfach nicht auf. Ich habe mich daher entscheiden noch mehr vorzuziehen, auch was jeder andere direkt säät, einfach aus der Erfahrung raus dass es nicht hinhaut.
In Vorbereitung sind aktuell: Rettich, Rucola, Salat, Frühlingszwiebeln, noch mehr Spinat, Knoblauchsrauke
(ob das was wird bin ich mir unsicher nachdem ich gelesen habe dass diese sehr schwer keimt und Samen manchmal erst anch einem Jahr aufgehen...bitte was? Keine Pflanze für mich bis dahin ist mir der Geduldsfaden schon 10 mal gerissen, aber eine Chance bekommt sie)
Auch noch vorbereiten wollte ich Zwiebeln und Knoblauch zum vortreiben lassen, aber irgendwie hab ich die nötige Motivation hierfür heute nach dem heutigen Arbeitstag nicht gefunden.