"Sweet Chili Sauce for Chicken" - Nachgekocht

Die Sauce lebt vom Zucker. Eventuell kannst du einen Teil durch Erythrit ersetzen.
 
Immer diese Zuckerangst bei selbstgemachtem! Nur weil man da sieht wie viel Zucker im Lebensmittel enthalten ist.
Bei vielen Lebensmittel denkt niemand an die enthaltene Zuckermenge, obwohl sie in viel größeren Mengen gegessen werden als eine Chilisauce.

ca. 40g Zucker je 100g "Sweet Chili Sauce for Chicken" - Nachgekocht

40g Zucker je 100g Cornflakes
29g Zucker je 100g Knuspermüsli
60g Zucker je 100g Marmelade
50g Zucker je 100g Gummibärchen
26g Zucker je 100g Ketchup
bis zu 70g Zucker je 100g Trockenobst
50g Zucker je 100g Schokolade
16g Zucker je 100g Weintrauben
15g Zucker je 100g Fruchtjoghurt
12g Zucker je 100g Apfel
21g Zucker je 100g Banane
120g Zucker je Liter Cola
100g Zucker je Liter Apfelsaft
 
Gibt es da auch eine Quelle zu oder hast Du die Inhaltsangaben der Produkte einzeln untersucht?
 
@Anfänger2013 von der Sweet Chili Sauce konsumiere ich und alle die sie von mir bekommen haben schon größere Mengen. Mit Joe's Long hat sie genau die richtige Schärfe auch für nicht Scharfesser. Da man sich das Sößchen jedoch nicht jeden Tag gönnt hast du natürlich recht und der Zuckergehalt ist eigentlich vernachlässigbar. Ich finde dein nachgekochtes Rezept jedenfalls sehr sehr gut, sogar besser als das Original was man so im Laden kaufen kann.

Deine Liste kann man natürlich noch unendlich weiterführen, Zucker ist in so ziemlich jedem Lebensmittel im Supermarkt enthalten. Dank der Nährwerttabelle kann man das heutzutage ja sehr schön rauslesen.
 
Immer diese Zuckerangst bei selbstgemachtem! Nur weil man da sieht wie viel Zucker im Lebensmittel enthalten ist.
Bei vielen Lebensmittel denkt niemand an die enthaltene Zuckermenge, obwohl sie in viel größeren Mengen gegessen werden als eine Chilisauce.

Daher ist es umso besser, sich bei Selbstgemachtem diese Gedanken zu machen. Dass man beeinflussen kann, was in den Rezepten enthalten ist, ist doch gerade einer der riesen Vorteile.
 
Heute habe ich ca. ¼ Liter der Sauce gekocht. Als Chilis habe ich alles genommen was reif war (APS Aji Orange und Canario) – es waren nur 45g. :sorry:


Das Rezept ist bei mir nun so:
  • 160 g Chilis (nicht zu scharf)
  • 21 g Salz
Chilis zusammen mit dem Salz sehr fein häckseln und einen Tag kühl stellen.
  • 400 g Wasser
  • 300 g Zucker
  • 40 g Knoblauch, fein gepresst (= ca. 13 kleine Zehen)
  • 8 g Ingwer, sehr fein gewürfelt/gehackt
  • 2 Schalotten, sehr fein gewürfelt/gehackt
  • 1 EL Tomatenmark (gestr. EL – kein „Haufen“ drauf!)
  • 4 TL Essigessenz
  • 1 TL Speisestärke (mit etwas kaltem Wasser angerührt)
Zucker und Wasser aufkochen und dort hinein den sehr fein gepreßten Knoblauch, Tomatenketchup, Ingwer und Zwiebeln hinzugeben. Dann die Speisestärke zügig einrühren und etwa zwei Minuten kochen lassen. Zum Schluß die Essigessenz hinzugeben und Sauce in Flaschen füllen.

Ich finde, der Ingwer gibt der Sauce noch einen zusätzlichen „Pep“ :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das halbe Rezept heute auch nachgemacht, sehr lecker, vielen Dank für das Rezept! Habe dafür Guarda Cielo verwendet, meine Lieblinge in dieser Saison ;)

Replacements:
Ketchup - > Tomatenmark
Essigessenz - > 6x Himbeeressig

Nächstes Mal werde ich glaube ich noch eine paper lantern, ein Hauch weniger Zucker und ingwer mit reinmachen :)
IMG_20180913_223049.jpg
 
Hallo, :happy:
ich bin am diese Sauce nach kochen. Jetzt dünkt mich aber der Salzgehalt sehr hoch.
Habe die doppelte Portion in der mache, (mit Franco, Amarillo und eine Chinense :laugh:, was natürlich auch doppelte Portion Salz bedeutet, also 42gr.
Wird das nicht zu salzig, oder schmeckt man den mit dem Zucker nachher nicht mehr?
 
ich bin am diese Sauce nach kochen. Jetzt dünkt mich aber der Salzgehalt sehr hoch.
Es sind in der Sauce rund 2% Salz. Das ist für eine Sauce nicht zu viel.
Ich habe zum Vergleich gerade mal auf eine Flasche Heinz Tomatenketchup geguckt und dort steht bei den Nährwerten 1,8% Salz; in Tabasco™ (Habanero) sind gar 6% drin.
 
Zurück
Oben Unten