Mit meiner Versuchsreihe rechts ist ein kleines UnglĂŒck passiert
2 Tage ohne Wasser.
Pappe ist also nur fĂŒr die Aussaat gut, jetzt hatte ich nur noch ein paar Pflanzen drin und die saugt das Wasser richtig aus der Erde. Am Anfang war Plastikfolie drauf da wars ok, aber nach Keimung muss man dann 1-2x tĂ€glich gieĂen wenn die weg ist.
Die in den TongefĂ€Ăen haben deswegen ĂŒberlebt, weil weniger Wasser rausgezogen wird.
Vorne links und hinten rechts haben sich in der Pappe aber noch berappelt.
Habe mir die Wurzeln mal angeguckt, eine ganz vertrocknete hatte gute Wurzeln, vermutlich hatte sie tief nach Wasser gesucht. Eine andere vertrocknete aber nicht. Die berappelten hatten mittelmĂ€Ăige Wurzeln.
Ich habe die 3 bisher gröĂten (sehr frĂŒh pikiert) jetzt nochmal in gröĂere Töpfe umgetopft, damit ich die drei besten der kleinen ĂŒberlebenden in dessen Töpfe packen kann.
(Also die drei aus den roten Töpfen sind jetzt in den drei gröĂeren roten Töpfen und die fast gestorbenen sind jetzt in den kleineren drei roten)
Ich hab jetzt also 3 Versuchsreihen von direkt nach Keimen pikiert bis erst bei Auftauchen des echten Keimblatts.
Fazit bisher: LĂ€nger in kleiner Anzuchterde lassen bringt nicht unbedingt Vorteile. Die Pflanzen bleiben klein, entwickeln sich etwas langsamer, die Wurzeln werden dadurch nicht unbedingt besser.
Besser so schnell wie möglich pikieren und in gröĂeren Topf mit 50/50 Ansetz/Blumenerde packen.
Mal gucken ob das jetzt wieder zutrifft, die drei besten habe ich jetzt in gröĂer+nur noch Blumenerde umgetopft. Sind noch etwas schlapp vom Umtopfen aber wird schon besser.
Die Wurzeln waren teils tief aber wenig verzweigt, eventuell waren sie auch schon wieder auf dem Boden. Bin daher gespannt, ob die sich noch weiter absetzen können durch den bisschen gröĂeren Topf.
Als nĂ€chstes möchte ich dann eigentlich direkt in den Endtopf aber da werde ich noch ein paar Wochen warten mĂŒssen, bis die Pflanzen auch mal etwas Masse haben.
Insgesamt wachsen sie mir alle trotzdem noch zu langsam, sind 1 Monat alt. Ist vermutlich den bewölkten Tagen geschuldet.