Sweet Palermo 😍

Bei großfruchtigen Sorten scheint es ja eindeutig zu sein, dass man die KönigsblĂŒte abmachen sollte.
Ich lese jedoch, dass manche sogar noch weitere BlĂŒten entfernen.

Wie viele BlĂŒten entfernt ihr und wann?
Noch bevor sie ĂŒberhaupt aufgehen?

Entfernt ihr evtl. garkeine?

Es geht ja darum, dass die Pflanzen weiterwachsen und mit der ersten Frucht das Wachstum nicht einstellen.

Interessante Frage. WĂŒrde mich auch interessieren, auch ob es da Unterschiede gibt bei den Chilisorten.
Ich kenns von verschiedenen Pflanzenarten nÀmlich auch nicht ppauschal.
habe jetzt bei 2 Pflanzen aus dem Gartencenter die oberen Triebe geschnitten, die BlĂŒten gelassen.
Bei der 3. Genau umgekehrt, obere Triebe gelassen , aber die oberen 2 oder 3 BlĂŒten entfernt.
Bei gesĂ€hten werde ich ein Teil einfach wachsen lassen bei den andern die KönigsblĂŒte entfernen.

Und dann gespannt abwarten :laugh:

Zwischen den Sorten gibt es wohl Unterschiede.
Nur bei Sorten mit großen FrĂŒchten scheint es einen Unterschied zu machen, da bei kleinen die Pflanze genĂŒgend Energie hat um weiter zu wachsen, wĂ€hrend bei großen FrĂŒchten das Wachstum reduziert wird, da die Energie in die erste Frucht gesteckt wird.
Mit den Sortenfamilien kenn ich mich nicht so aus, die Sweet Palermo gehört wohl zu der Variante, bei der das Entfernen wohl Sinn macht (c. annuum?)

Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich tatsĂ€chlich die Geister. Ein wirklicher Nachweis, daß das was bringt wurde meines Wissens noch nicht erbracht. Sonst wĂŒrden es ja alle machen. Ich entferne grundsĂ€tzlich keine BlĂŒten. Das einzige Szenario, bei dem das halbwegs Sinn ergeben könnte ist: Großfruchtige Pflanze + sehr kleiner Topf zu Beginn der Saison. Sobald sie in der Erde oder einem ausreichend großem Endtopf stehen, wĂŒrde ich der Natur da nicht mehr ins Handwerk pfuschen.

Gruß, pica

P.S.: Bei meinen 'Vielleicht-Palermos' in relativ kleinen Töpfen habe ich letztes Jahr gar nichts gemacht, und die Ernte war mehr als zufriedenstellend.

Und ein Abschneiden des oberen Haupttriebes, zwecks Wachstumsschub auf die Seitentriebe -> mehr VerĂ€stelung/GrĂŒnmasse -> mehr BlĂŒten/FrĂŒchte

wird bei Chili in der Regel nicht parktiziert, nicht sinnvoll??

kenne das halt von etlichen andren Pflanzen

Mehr VerĂ€stelung ist bei großfruchtigen Pflanzen aber auch nicht sinnvoll, weil die StabilitĂ€t leidet wenn zu viele schwere FrĂŒchte an den Seitentrieben hĂ€ngen.

Stattdessen werden wohl manchmal die Seitentriebe ab z.B. der ersten BlĂŒte abgeschnitten wie hier schon im Thumbnail zu sehen.
Ist aber auch eine einzelne Meinung und ich werde das nicht machen, wenn nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Abschneiden des oberen Haupttriebes, zwecks Wachstumsschub auf die Seitentriebe -> mehr VerĂ€stelung/GrĂŒnmasse -> mehr BlĂŒten/FrĂŒchte

wird bei Chili in der Regel nicht parktiziert, nicht sinnvoll??
Oh doch! Das kommt halt immer auf die Bedingungen, den Zeitpunkt der Aussaat etc an. (Frag mal @Edi :D). Je nachdem kann das sehr sinnvoll sein.
Ist auch ein bißchen GefĂŒhlssache...

Gibt ja auch die Möglichkeit, die Ă€ußeren Triebe einfach zu stĂŒtzen.

Jetzt gibt es hier im Supermarkt auch rote Sweet Palermo. Aber macht es jetzt noch Sinn auszusÀen?
Obwohl es eine annuum ist wuerde ich zu einem fast NEIN sagen neigen.
Es sei denn Du hast eine Möglichkeit die Pflanzen im Herbst notfalls reinzustellen um die Beeren abreifen zu lassen.
Überwintern lohnt bei einer annuum eh nicht.

Wie @karlinche schrieb shcon extrem knapp von der Zeit, evtl. wenn GewĂ€chshaus/geschĂŒtzer Platz vorhanden ist ja und dann auch nur maximal in 3-5 Lter Erde, damit sie scheller anfĂ€ngt zu verzweigen und BlĂŒten ansetzt..
Ist das so?
Die, die in kleineren Töpfen mit weniger NÀhrstoffen waren, sind bei mir einfach kleiner und langsamer gewachsen.
Da hat sich nichts schneller verzweigt und BlĂŒten sind auch langsamer als die großen.

ZurĂŒck
Oben Unten