Sweet Palermo 😍

Wie sehen denn eure so aus?
Mir ist aufgefallen:

Die SchwÀcheren, die lÀnger in kleinen Töpfen mit nÀhrstoffarmer Erde standen, wachsen jetzt stark in die Höhe.
Die Verzweigung ist deutlich weiter oben, sie wachsen also weniger kompakt und mit weniger Verzweigungen d.h. BlĂŒten.

Alle sind jetzt 3 Monate alt.

Die verkrĂŒppelten BlĂ€tter kamen wohl von den BlattlĂ€usen. Wenn die ansaugen dann geht wohl die Blattstruktur kaputt und wenn die BlĂ€tter wachsen kommt dann sowas raus. Nicht so schlimm.

Die eine im kleineren Topf macht interessanterweise viele neue BlÀtter unten am Stamm, evtl. weil viel Sonne dort einfÀllt.

DemnĂ€chst werde ich mal mit meiner Löwenzahnjauche dĂŒngen, bisher ist nur VordĂŒnger und Schafwolle drin.
 

AnhÀnge

  • A306CFAA-1AD0-4848-841E-6085F18384F0.jpeg
    A306CFAA-1AD0-4848-841E-6085F18384F0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • 54323507-B038-40D2-9D6E-19ADE52C9DA8.jpeg
    54323507-B038-40D2-9D6E-19ADE52C9DA8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • B4407D50-19DA-4828-A53B-31B436CA65B3.jpeg
    B4407D50-19DA-4828-A53B-31B436CA65B3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • 693672B1-1F32-446E-A106-598DECBACE25.jpeg
    693672B1-1F32-446E-A106-598DECBACE25.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
Bin ich dieses Jahr der einzige mit Palermos oder warum halte ich hier nen Monolog? :D

Was mache ich denn mit den ganzen BlĂŒten und Seitentrieben?

Meine bekommen unten am Stamm jetzt auch neue BlĂ€tter und BlĂŒten.
Da zĂ€hle jetzt schon 40 BlĂŒtenansĂ€tze an der Pflanze.
Die ersten BlĂŒten weiter oben öffnen sich jetzt.

40 schafft die Pflanze doch niemals an FrĂŒchten?!
Soll ich eher unten die BlĂŒten abmachen, eher oben, ganze Äste, oder garnichts?

Tut ja schon weh die Pflanze kaputtzuschneiden.
Oder Pflanze einfach machen lassen?
 
Soll ich eher unten die BlĂŒten abmachen, eher oben, ganze Äste, oder garnichts?
Ich wĂŒrde unten die FruchtansĂ€tze entfernen. Die FrĂŒchte werden lang und bohren sich sonst in die Erde oder liegen auf der Erde auf. Beides erhöht die Gefahr, dass die FrĂŒchte faulen.

Warum solltet du die Pflanzen kleiner schneiden? BlĂ€tter produzieren Energie, die die FrĂŒchte wachsen lĂ€sst.
Eine kleinere Pflanze kann weniger FrĂŒchte ausbilden.

Achte darauf, dass deine Chilis nicht zu frĂŒh FrĂŒchte bilden. Erst große und krĂ€ftigen Pflanzen wĂŒrde ich die Fruchtproduktion erlauben. Vorher entferne ich immer die FruchtansĂ€tze.
 
Bin ich dieses Jahr der einzige mit Palermos oder warum halte ich hier nen Monolog?
Bin mir halt nicht mal sicher, ob ich ĂŒberhaupt eine Sweet Palermo habe, oder nur eine sehr Ă€hnliche Sorte. Deswegen will ich mal mit meinen Erfahrungen nicht unnötig fĂŒr Verwirrung sorgen. NĂ€chstes Jahr dann, mit der echten Palermo.

Was mache ich denn mit den ganzen BlĂŒten und Seitentrieben?
Ich lasse meine einfach machen. Die 'ĂŒberschĂŒssigen' BlĂŒten und FruchtansĂ€tze wirft die Pflanze sowieso ab. Im kommerziellen Anbau (und dafĂŒr wurde die Sorte ja gezĂŒchtet) geht ĂŒblicherweise auch nicht stĂ€ndig jemand ĂŒbers Beet und knapst BlĂŒten oder Triebe ab. Das sind alles andere als Diven. Hatte zweimal die Ramiro im Anbau, die hat das auch alles selbst geregelt.

Die FrĂŒchte werden lang und bohren sich sonst in die Erde oder liegen auf der Erde auf.
Die Pflanzen stehen doch im Topf, da kann man die bodennahen FrĂŒchte einfach auf den Topfrand legen. Bzw falls der Topf zu groß ist einfach was unterlegen. Gehe aber eh davon aus, daß zunĂ€chst die ersten, unteren BlĂŒten abgeworfen werden.
Schwierige Entscheidung auch, wie lange man der Pflanze die Fruchtbildung verweigern sollte. Wird sie zu groß, muß man die Triebe, an denen FrĂŒchte wachsen wieder abstĂŒtzen.
Kleiner schneiden wĂŒrde ich sie jedenfalls auch nicht. Kostet die Pflanze nur unnötig Energie, und wir sind ja schon mitten in der Saison.

Bei meinen Vielleicht-Palermos letztes Jahr habe ich ĂŒberhaupt nichts gemacht, und ich denke, 8-12 große FrĂŒchte pro Pflanze bei spĂ€ter Aussaat und in relativ kleinen Töpfen ist nicht soo schlecht. Und die waren lange nicht so weit wie die von @Palermo_1 um diese Zeit.


Gruß, pica
 
Das Ende sieht ja tatsÀchlich noch gut aus. Ist jedoch die einzige Beere, habe mehrere Pflanzen. Ich behalte es im Auge.
 
Ich sehe das auch so wie asmx. Der Paprika ist verbrannt . Das ist keine BlĂŒtenendfĂ€ule.
Deckt euer Pflanzen bei der extremen Hitze mit Zeitungen ab.
 
ZurĂŒck
Oben Unten