Szechuan-Pfeffer

Boah Harry, du machst mich fertig! Ich wollte eigentlich gerade aktuelle Fotos von meiner Pflanze hochladen, aber gegen deinen Riesenbaum fällt meine kläglich ab.
Ich mach's trotzdem, hier mein "Setzling":

IMG_20190713_154508.jpg
IMG_20190713_154518.jpg
 
Schaut doch gut aus deine Pflanze und hat auch schon Früchte :)

Wenn es denen gefällt wachsen die sehr schnell. Wart mal ab wie dein Bäumchen in 10 Jahren aussieht :)
 
Wann erntet man? Wenn sie rot sind? oder wartet man, bis sie aufplatzen? Alle auf einmal, oder peu à peu?
Danach trocknen?
 
Ich warte bis sie beginnen aufzuplatzen. Dann würden die bald anfallen. Nur lufttrocknen, die schwarzen Kerne entfernen und die Hüllen im Ganzen abfüllen.
 
Ich warte bis sie beginnen aufzuplatzen. Dann würden die bald anfallen. Nur lufttrocknen, die schwarzen Kerne entfernen und die Hüllen im Ganzen abfüllen.
genau so :)
man kann (!) die roten "früchte" auch in heißem öl garen, zusammen mit halb-scharfen chili, dann erhält man ein sehr gutes öl für málà sauce, die besonders in der chinesischen küche wichtig ist. die getrockeneten hülsen in verbindung mit scharfen chili eignen sich aber selbstverständlich noch besser, weil intensiver. die "kerne" oder samen vom sichuan-pfeffer geben eigentlich nur einen etwas bitteren geschmack ab und sind kulinarisch eher uninteressant.
es gibt so ein chinesisches sprichwort, dass die leute aus sichuan scharfes essen lieben, die leute aus hunan kein scharfes essen fürchten, aber die leute aus guizhou essen fürchten, das nicht scharf ist. oder so in etwa.
sehr liebenswert, muss ich dazu sagen ^^
 
Meine Pflanze wächst munter vor sich hin:
full


Obwohl sie gut wächst, ist sie natürlich noch recht klein und steht auch noch im Topf auf diesem Post.
Sie soll ja winterhart sein, aber welches Vorgehen würdet ihr mir für die nächsten Monate empfehlen? Erstmal bleibt sie natürlich noch draußen, ich würde aber gerne jetzt schon wissen, was das Beste für die Pflanze wäre.
Schonmal in einen etwas größeren Topf setzen, z.B. 5,7 Liter? Wenns zu kalt wird würde ich sie natürlich reinholen und an ein Südfenster stellen, oder will sie das vielleicht gar nicht?
 
Meine auch (ok, die war ja auch von Anfang an grösser, aber die hat richtig Gas gegeben) ;)

sp.jpeg



Schonmal in einen etwas größeren Topf setzen, z.B. 5,7 Liter? Wenns zu kalt wird würde ich sie natürlich reinholen und an ein Südfenster stellen, oder will sie das vielleicht gar nicht?

4 Liter Topf, denke die kommt vor dem Herbst noch in einen grösseren Topf.
Denke die kommt zum Winter geschützt an die Hauswand und gut ist. Wenn es wirklich richtig kalt werden sollte, kann ich sie immer noch einwickeln oder im schlimmsten Falle rein holen.
 
Zurück
Oben Unten