Szechuan-Pfeffer

Sie soll ja winterhart sein, aber welches Vorgehen würdet ihr mir für die nächsten Monate empfehlen? Erstmal bleibt sie natürlich noch draußen, ich würde aber gerne jetzt schon wissen, was das Beste für die Pflanze wäre.
Ich meine ich hätte meine Pflanze von Anfang an auf dem Balkon überwintert, ca. 3 Liter Topf.
Zu Indoor Überwinterung kann ich leider nichts sagen.
 
also zur überwinterung kann man an der hauswand eine kombination aus wolle/jute/watte/leinen/baumwolle und luftpolsterfolie machen. das haben wir in der familie schon öfter erfolgreich gemacht. erst den topf großzügig mit stoff umwickeln, dann luftpolsterfolie drum und zum schluss nochmal stoff. für die äußere schicht bietet sich dunkler stoff an, oder auch braunes hanfgewebe eignet sich gut. schwarz wäre vielleicht noch besser, aber kriegt man ja nicht so oft.

man sollte so eine art sack draus machen, der unten und oben zu ist, aber die folie wirklich nur seitlich, damit kondenswasser und sonstige feuchtigkeit verdunsten, bzw. abfließen kann.
 
@Gyric

Oh ... das Problem des Einfrierens der Wurzeln hatte ich völlig ignoriert. Danke für den Hinweis.
Dann gibt es Luftpolster Folie und schwarzes Unkrautfliess ;)
 
Der hat bei mir auch schon mal -18°C überlebt, ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen wegen der Winterhärte.
 
Werde meinen noch in den nächsten Tagen in 10 Liter umtopfen, dann muss er wohl geschützt vom Gartenhaus, zurecht kommen.
 
Meiner ist jetzt im 2. Jahr und hat das erste mal Früchte angesetzt.
Ich hoffe, dass Sie bald reif sind.
20190901_111700.jpg
 
Hi,
habe am Wochenende die letzten zum trocknen reingeholt.
20191029_204025.jpg

Zum Probieren bin ich leider noch nicht gekommen. Ist ja auch eine überschaubare Menge. Mal sehen, dass ich die Tage mal was leckeres mit denen Koche.
 
Hab meine auch schon geerntet, ein unvergleichliches Aroma, kein Vergleich mit den Teilen aus dem Asia-Shop!
Btw, hat schoon jemand versucht, die Samen zum Keimen zu bringen? Mein 1. Versuch, sie direkt einzupflanzen, ging schief, da tat sich gar nichts. Der zweite Versuch liegt gerade zwischen 2 feuchten Wisch-und-weg-Tüchern in einem Gefrierbeutel im Gemüsefach im Kühlschrank zum Stratifizieren.
Bin mal gespannt, ob das was wird...
 
Bei mir gehen die manchmal wild auf. Ich würde daher einfach in einen Topf stecken und über den Winter draußen lassen.
 
Hab schon geerntet, für mich und auch die Nachbarn waren schon da, hängt immer noch genug darauf.
Szechuanpfeffer1.jpg

Szechuanpfeffer2.jpg


Ich hab jetzt übrigens aus Frankreich noch ein paar andere Sorten bekommen:
Z. piperitum (Sansho), die japanische Art - viel mehr Zitrusaromen, dafür weniger scharf - ein eigenes Gewürz. Leider dürfte diese Sorte wirklich zweihäusig sein, es gibt aber eine zwittrige Sorte. Aber auch die Blätter sind sehr aromatisch.

Z. stenophyllum: kaum bekannt, hab nur ganz wenige Früchte ernten können - erinnern mich irgendwie an eine Mischung aus Szechuanpfeffer und Lebkuchengewürz. Muss ich nächstes Jahr genauer untersuchen.

Z. piasezkii: ähnlich wie der normale Szechuanpfeffer, aber milder und auch weniger aromatisch. Ich will aber Pflanzen im relativ kleinen Topf noch nicht endgültig bewerten.

Ich hab auch noch den nepalesischen Szechuanpfeffer (Z. armatum), leider noch keine Früchte. Soll aber schärfer als der normale Szechuanpfeffer sein. Hoffentlich nächstes Jahr :)
 
Zurück
Oben Unten