Szechuan-Pfeffer

Habe auch 1 in einem großen Kübel. Noch! Denke ich setze ihn im Frühjahr in die freie Natur. Habe eine schöne Ecke gefunden. Denke mein Nachbar hat dann auch was davon. Bin da nicht so kleinlich. Der darf dann auf seiner Seite Ernten.

Überlege gerade, ob ich meinen Szechuan-Pfeffer jetzt auch noch in den Garten an einen schönen Platz pflanzen soll?! Ist im Moment knapp einen halben Meter gross, oder ob ich besser noch bis Frühjahr warten sollte.

Ich habe meinen im Frühjahr rausgesetzt, da hat sich im ersten Jahr überhaupt kein Wachstum gezeigt. Vielleicht ist da der Herbst besser geeignet. Allerdings habe ich auch vom Bäume pflanzen keine Ahnung. :angelic:

Zuletzt bearbeitet:
Pflanz ihn raus, der Herbst ist prädestiniert dafür, Pflanzen zu setzen. Dann hat er dieses Jahr noch Gelegenheit, sich zu aklimatisieren und legt dann im Frühjahr richtig los.
Die Erde im Freien friert auch nicht so tief ein, da ist er sogar geschützter als im Topf. Leg vor dem Schnee noch Tannenreisig drum rum, dann hat er's schön kuschelig.

Meine Pflanze hat den Winter anscheinend gut überstanden und treibt neu aus :)
full

Ich hab' bisher nur das Gewürz in der Küche. Mein Garten ist nicht groß genug, für so ein Bäumchen. Chilis gehen vor :D.

Allerdings gibt es für das Gewürz noch eine oder zwei anderen Verwendungsmöglichkeiten. Ähnlich wie beim Capsaicin, das ja auf allen Schleimhäuten wirkt, verhält es sich mit dem hydroxy alpha sanshool. Nur dass der prickelige Effekt deutlich angemehmer ist, als der Brennschmerz vom Capsaicin...:whistling::rolleyes::happy::woot:. Ihr versteht?

Es gibt auch noch andere Pflanzen, die solche Effekte bewirken. Zum Beispiel Gold Root und Acmella oleracea.

Zurück
Oben Unten