Szechuan-Pfeffer

Ja, die sind wirklich sehr Frosthart :thumbsup:
Meiner ist bald 2 Meter gross und ist ca. 4 Jahre alt. Hat aber noch nie geblüht.
Wobei in den letzten 2 Jahren die ersten frischen Triebe leider alle abgefroren sind.
Er hat dann zwar jedesmal wieder neu Ausgeschlagen, und ist dann normal auch gewachsen. Aber eben keine Blüten :(
Aber ich überlege, ob das einen Zusammenhang hat, weil die ersten Triebe abgefroren sind, und eben nur da die Anlage für Blüten drin waren?!
Der Zweite Austrieb quasi dann der Überlebenswille der Pflanze war, aber eben ohne Blüten.
Kann das evtl. jemand, der schon Beeren geerntet hat an seinem Pfeffer bestätigen, oder ist das Blödsinn?

Meiner ist bald 2 Meter gross und ist ca. 4 Jahre alt. Hat aber noch nie geblüht.
Wobei in den letzten 2 Jahren die ersten frischen Triebe leider alle abgefroren sind.
Er hat dann zwar jedesmal wieder neu Ausgeschlagen, und ist dann normal auch gewachsen. Aber eben keine Blüten :(
Aber ich überlege, ob das einen Zusammenhang hat, weil die ersten Triebe abgefroren sind, und eben nur da die Anlage für Blüten drin waren?!
Der Zweite Austrieb quasi dann der Überlebenswille der Pflanze war, aber eben ohne Blüten.
Kann das evtl. jemand, der schon Beeren geerntet hat an seinem Pfeffer bestätigen, oder ist das Blödsinn?
Das ist eine sehr gute Frage, @Kiwi58 . Ich habe nun eine Stunde im Internet recherchiert und bin nicht fündig geworden, ob die Früchte eher an älterem Holz fruchtet. Ich gehe mal davon aus, weil die Pflanze pro Jahr ja nicht s stark wächst. Würden dann die Früchte nur am neuen Holz reifen, wäre keine große Ernte zu erwarten, die ab dem 4./5. Jahr einsetzen soll.

Daher meine Vermutung, die ich nicht belegen kann für mich aber eben naheliegend ist.

Vielleicht können die Szechuan-Cracks mit Uraltbäumen :D ihre Erfahrungen mit uns teilen? *bitte*

Hallo, nach nahezu ewiger Absenz geb ich meinen Senf dazu: mein Szechuan-Pfeffer hat auch erst im 5. Jahr geblüht, die letzten 3 Jahre hatte ich eine schöne Ernte. Den Baum schneide ich auch erst seit dieser Zeit um ihn auf ca. 2,5m Höhe zu halten. Stachelige Triebe die seitlich störten müssten natürlich vorher weg. Ich erntete alle 3 Jahre mehr als eine Familie fürs Jahr braucht, mehr als das Doppelteppelte wie am Foto, aber glaubt mir, das auseinander sortieren von Schale und Kern braucht Zeit....

PS: freut Euch auf das herrliche Gewürz und den tollen Geruch!

Anhänge

• IMG_20220228_214449_063.jpg
    IMG_20220228_214449_063.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 88
Hallo, nach nahezu ewiger Absenz geb ich meinen Senf dazu: mein Szechuan-Pfeffer hat auch erst im 5. Jahr geblüht, die letzten 3 Jahre hatte ich eine schöne Ernte. Den Baum schneide ich auch erst seit dieser Zeit um ihn auf ca. 2,5m Höhe zu halten. Stachelige Triebe die seitlich störten müssten natürlich vorher weg. Ich erntete alle 3 Jahre mehr als eine Familie fürs Jahr braucht, mehr als das Doppelteppelte wie am Foto, aber glaubt mir, das auseinander sortieren von Schale und Kern braucht Zeit....

PS: freut Euch auf das herrliche Gewürz und den tollen Geruch!
Danke für Deinen Beitrag. Hast Du vielleicht noch ein Bild von Deinem Szechuan? Der würde mich auch sehr interessieren. :)

Das erlebe ich anders. Der Haupttrieb meiner Pflanze ist im letzten Jahr einen guten Meter gewachsen...
Ich bin freudiger Erwartung, wenn ich Deine Worte lese. Wegen mir darf der Szechuan auch 2 Meter im Jahr wachsen, wenn er bei 4 Meter endet. :)
Die Beschreibungen in den Webshops, im Wiki etc. beschreiben ein langsames Wachstum, zumindest ab dem 3. Jahr. :)

Auch von mir mal wieder ein Update.

Anhang anzeigen 262418

Kann ich den Pfeffer so wie er ist einfach draußen lassen, oder gibt es etwas zu berücksichtigen beim Überwintern?
Ich habe Ende April einen Keimling per Post bekommen. Anfang Oktober sah er dann so aus (Höhe ca. 80 cm). Finde ich für das 1. Jahr beachtlich.

Hallo, wie versprochen anbei Bilder von meinem Baum. Wie gesagt, vor ca 1 Monat mind. um 75-100cm gekürzt.
Wusstet ihr, dass man die Blätter gut als Ersatz für Lorbeerblätter verwenden kann? Für ein Lorbeerblatt nehm ich 2 davon

Bild1

Bild 2

Anhänge

• IMG_20220301_130358.jpg
    IMG_20220301_130358.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220301_130415.jpg
    IMG_20220301_130415.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 84
@baum89 Ich weiß nicht wo du wohnst, bei mir (Klagenfurt) würde ich ihn verpflanzen sobald es nicht mehr friert, ich denke Ostern geht schon. Im ersten Winter eventuell ein bisschen schützen

@ThRiegler Wohne im Rhein-Main-Gebiet. Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Platz, daher habe ich ihn bisher nicht verpflanzt. Durch die Stacheln soll er etwas "abseits" stehen, damit es keine Probleme mit unserem 2-jährigen Sohn gibt ;) Wir gestalten unseren Gemüsegarten dieses Jahr ein wenig um. Sobald sich eine geeignete Ecke gefunden hat, kommt er in die Freiheit.

Bei meinem Pfeffer ist die Triebspitze oben abgefroren. Mal sehen wie es weitergeht.

Zurück
Oben Unten