Szechuan-Pfeffer

Ich würde mir die Aussaat ersparen, die Keimraten sind teilweise sehr schlecht und kleine Pflanzen sind immer wieder für kleines Geld zu bekommen, vor allem, wenn man die aufgerufenen Preise für Saatgut dazu in Bezug setzt.
Die Pflanzen sind hier sehr ausdauernd und weitgehend frostresistent, wenn man die Möglichkeit hat auszupflanzen würde ich das bevorzugen und ist sicher unproblematischer.
Danke für den Hinweis. Das war mir nicht so bewusst. Woher bezieht ihr eure Jungpflanzen denn? Habe ich in Gärtnereien usw. noch nie gesehen... und Pflanzen im Internet bestellen stimmt mich immer etwas skeptisch :D
 
Viele hier haben Pflanzen von hier:
 
@Mindshake Wie die Vorredner schon geschrieben haben ein Pflänzchen (im Internet) kaufen oder wenn Du ein paar Jahre Zeit hast aus Samen ziehen. Dann würde ich aber kein Saatgut kaufen, da man nicht weiß wie lange das schon liegt und wie ebenfalls schon geschrieben die Keimrate schlecht ist. Besser jemand im Herbst hier um frisches Saatgut bitten.
 
Ich habe auch bei Rühlemanns gekauft. Allerdings recht spät im Oktober glaub ich. Der Preis lag bei ca. 5 Euro. Aktuell sind es 12 Euro.
 
Gibt's auch auf eBay, man muss nur aufpassen, dass man eine Pflanze und keine Samen kauft ;)

Dafür wird's gleich geliefert und man wartet nicht ewig wie in einer bekannten Kräutergärtnerei...

Lubera hat auch Pflanzen - teurer, aber da bekommt man wirklich Qualität und kräftige Pflanzen - der Vorsprung zahlt sich aus, wenn man ein bisschen mehr ausgeben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa Sie lebt noch, sie lebt noch! :inlove:

Grade den ersten Neuaustrieb am Szechuan-Pfeffer(-Bonsai ;):laugh:) entdeckt! Sie hat neue Erde, einen größeren Topf und einen Schluck Wasser bekommen :thumbsup:


IMG_20220224_110141_1.jpg
 
@Mindshake Wie die Vorredner schon geschrieben haben ein Pflänzchen (im Internet) kaufen oder wenn Du ein paar Jahre Zeit hast aus Samen ziehen. Dann würde ich aber kein Saatgut kaufen, da man nicht weiß wie lange das schon liegt und wie ebenfalls schon geschrieben die Keimrate schlecht ist. Besser jemand im Herbst hier um frisches Saatgut bitten.
Dankef ür deinen Tipp! Das ist gut zu wissen :) Ich wage mal mein Glück!!
 
Meine Pflanze ruht noch. Ich hoffe, dass das noch einige Wochen so andauert, auch wenn die Pflanze recht frosthart zu sei scheint. So würde ein Ausschlagen und Zurückfrieren der Pflanze in der Entwicklung schaden.
🤞
 
Zurück
Oben Unten