Szechuan-Pfeffer

Oje, aber es wird schon..
Sollte er im Topf auf der Terrasse herumstehen (dein letztes Bild) dann wäre er eingegraben im Erdreich (ohne Topf) besser geschützt. Ich weiß nicht wies bei euch ist, bei mir ist der Boden selbst da wo mein Baum steht noch zu sehr gefroren und das ist so ziemlich einer der sonnigsten Plätze.
Wenn nur die oberste Spitze abgefroren ist macht das nichts, er treibt einerseits seitlich und später auch von unten neu aus.
Nach dem Einsetzten eventuell das Pflanzloch rund um den Stamm mit schwarzem Plastik abdecken (leere, umgedrehte Blumenerde-Säcke)
 
Mein Szechuan treibt noch nicht aus. Dafür hat er frische Erde und etwas Kompost bekommen. Außerdem hat er nun dauerhaft Platz, um seine Zweige auszubreiten. 🌱🌿

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner steht etwas geschützt im Gewächshaus und die Knospen werden etwas dicker, denke die ersten Blätter kommen bald und dann vermutlich noch ein Kälteeinbruch.
 
Es ist eine Gabelung. Da der Szechuanpfeffer keine bodennahe Veredlungsstelle hat, habe ich ihm mit besserer Erde etwas Gutes getan und aufgefüllt. Somit sieht es so aus, als würden es zwei Pflanzen sein. ;)

Zum Glück kann der Szechuanpfeffer sehr nierige Temperaturen ab. Ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster und schreibe: "Es wird keinen langen Wintereinbruch im norddeutschen Bereich mehr geben.
Meiner steht etwas geschützt im Gewächshaus und die Knospen werden etwas dicker, denke die ersten Blätter kommen bald und dann vermutlich noch ein Kälteeinbruch.
 
Ja, natürlich wird das was. Es ist doch schon etwas, wenn auch etwas unscharf. ;)

Mein Szechuan zuckt immer noch nicht.
 
Meiner steht im Gewächshaus und lässt sich Zeit, selbst wenn es tagsüber reicht vorgezogene Pflanzen dazu zu stellen, der Szechuan ließ sich Zeit. aber die Knospen gehen nun endlich auf
 
Zurück
Oben Unten