Tabascoville's '22 finito

Die Habañeros wollten und wollten nicht weiter wachsen, sind aber auch so klein geblieben, mit vier Blättern, dass ich nix weiter machen wollte.
ich hab meine 3 nicht wachsen wollende und bei gut 2-3cm stehengebliebenen 4 Blatt Chinensen auch zusammen in einen 12 Liter Topf ins Freiland entlassen heute...entweder berappeln die sich durch die Abhärtung oder sie gehen zum großen Habanero ;)

Meine Blended Lemons sind auch Diven, mal ist denen zu nass, dann zu kalt, dann werfen sie fast alle Blätter ab...werden nicht richtig grün, obwohl Düngerbeigabe... entwickelt keine Blüten die dran bleiben..entweder vertrocknen die Knospen im Ministadium, oder fallen ab, bevor sich überhaupt ne Blüte öffnet
 
Da ich ja nun wieder etwas Platz im Gewächshaus habe🤦‍♂️
und heute auf einem Markt, beim Genuss eines Spießbratenbrötchen, schöne Chilis erblickte, habe ich mir doch mal für 2€ eine Bullhorn gekauft.
InCollage_20220505_214829423_compress78.jpg

Zuhause umgetopft und...Blattläuse in der Spitze entdeckt🤬🤦‍♂️ Eingesprüht und ins GWH mit dem neuen Mieter.
 
ich hab meine 3 nicht wachsen wollende und bei gut 2-3cm stehengebliebenen 4 Blatt Chinensen auch zusammen in einen 12 Liter Topf ins Freiland entlassen heute...entweder berappeln die sich durch die Abhärtung oder sie gehen zum großen Habanero ;)

Meine Blended Lemons sind auch Diven, mal ist denen zu nass, dann zu kalt, dann werfen sie fast alle Blätter ab...werden nicht richtig grün, obwohl Düngerbeigabe... entwickelt keine Blüten die dran bleiben..entweder vertrocknen die Knospen im Ministadium, oder fallen ab, bevor sich überhaupt ne Blüte öffnet
Vielleicht ist es auch einfach schlechtes Saatgut/Erbgut und wir können machen was wir wollen😄
 
Vielleicht ist es auch einfach schlechtes Saatgut/Erbgut und wir können machen was wir wollen😄
Das wirds sein.... ausserdem wäre es ja langweilig, wenn alles klappen würde ;) ach ja, dadurch das ich dieses Jahr von der Terrasse verbannt worden bin und nur noch im Garten was stehen lassen darf, bzw. im Gewächshaus, hab ich dieses Jahr auch schon früher die Blattläuse... letztes Jahr waren es noch überwiegend die kleinen grünen, die sich tarnen.. dieses Jahr sinds erst mal nur die geflügelten Schwarzen.. die sind noch einfach abzulesen und zu zerquetschen...werdens zu viele kommt LIZETAN ins Spiel, Basta
 
So, nun aber zu dem Beet, dass ich im Vorgarten anlege. Der Erdhügel hatte eh schon so lange dort auf einer Plane gelegen, dass dort nix mehr mit Wiese war. Eigentlich sollte da ja die Gartenlaube hin, da wäre es .ir auch egal gewesen, aber kommt ja anders....
Also quadratisch erstmal einen Graben ausgestochen und nun war die Siebtrommel auch mal richtig im Einsatz.
InCollage_20220505_204849719_compress77.jpg

Am WE geht's da weiter. Sohnemann hat "fleißig" mit gebuddelt und durfte das Sediment in Bautauglichkeit prüfen 😁
 
dadurch das ich dieses Jahr von der Terrasse verbannt worden bin und nur noch im Garten was stehen lassen darf, bzw. im Gewächshaus
Ich darf es auch nicht mehr so übertreiben, wie letztes Jahr😅 hab mich eh übernommen. Die Bullhorn kam aber doch gut an. Da sie nur leicht scharf ist, kann meine Frau die auch essen☝️🤓
 
Neue Fotos der 22er hab ich auch noch mal am Start:

Die Roulettis verzweigen sich und man sieht Knospen wachsen...
InCollage_20220505_204429340_compress68.jpg


...so auch die Rocotos.
InCollage_20220505_203425418_compress77.jpg


Die Nepalese Bell geht eher steil.
InCollage_20220505_203838972_compress3.jpg

Ein kleiner Seitentrieb kommt aber schon😊

Die Jalapeños sind noch zu dritt und wachsen unterschiedlich schnell.
InCollage_20220505_203119845_compress64.jpg


Die BJP von 2021 macht nun "gefühlt" 100 Blüten🥰😍🥰
InCollage_20220505_214935660_compress24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HEY KIDS,
holt euch die neue Actionfigur:

GARDENER MAN!!!

Mit vollbeweglicher Lendenlordose für eine knielose Beugung bis zu 178°

Zeig dem Unkraut deine Superpower.

"Buddelarm aktivieren!"

Aber hüte dich vor deinen Erzfeinden
"GRAF GRABMAULWURF" und
dem "NACKTSCHNECKER"

Im Set erhältlich zum dreifachen Sonderpreis-Angebot

Jetzt im Handel!
*Achtion-Gartenzubehör nicht inklusive.
 
ahhh du hast die fiesen kleinen Dinger die man schwer sieht, bzw. erst dann bemerkt, wenns zu spät ist..aber scheint zu wirken !! :)
 
Es war ungefähr Mitte April, jedenfalls war es Wochenende. Ich aß einen Tomatensalat und da geschah es. Auslöser war ein Video, welches mir, vermutlich durch den Algorithmus der App, allerdings genau passend, angezeigt wurde. Ich sah im Zeitraffer wie jemand frisch entnommene Tomatensamen keimen ließ. Dann wurde es unheimlich!
Wie nun darauf programmiert, schnappte ich mir alles was ich dazu brauchte und ehe ich mich versah, lagen Samen der eben verspeisten Tomatensorte in einer Keimbox. Eingebettet in Kokoserde. Luftdicht verschlossen. Mir war schlecht.
Nur langsam kam ich wieder zu Sinnen.
"Was ist passiert, was hab ich nur getan?", fragte ich mich selbst und starrte diese kleine Box an. "Es ist viel zu spät für Tomaten! Du Monster!"
Ein extrem hochfrequenter Pfeifton riss mir den Verstand auseinander! Sofort nahm ich die Keimbox und stellte sie auf den Kühlschrank, soweit nach hinten wie möglich. Hoffentlich hatte mich niemand in diesem Wahn beobachtet. Die Küche ist sehr einsichtbar. Voller Scham und leicht paranoid verließ ich den Raum.

Tage und Wochen vergingen. Mein Blick zielte jedesmal auf den Kühlschrank, wenn ich die Küche betrat und auch wenn ich sie verließ. Die Box, so schien es mir, wanderte immer mehr in den Vordergrund. Ich versuchte nicht darauf zu achten, dem Drang zu widerstehen....
Bis der Tinitus zurückkehrte, für mich unüberhörbar. Nicht mehr außer Acht zu lassen.
So resignierte ich und holte die Box herunter. Der Pfeifton wurde nun begleitet vom lauten trommeln meines Herzens. Bumm bumm, bumm bumm, klack, klack.
Ich hob den Deckel ab und erblickte etwas. Etwas lebendiges.
Der Tinutus verschwand so abrupt, wie er auftrat und mein Herzschlag setzte einen Moment lang aus. Nur um gleich darauf den Takt zu erhöhen. Bummbummbummbumm.

Ein Gewirr aus Sprösslingen stieß schon fast über den Dosenrand.
Es sah aus wie ein Standbild einer marinen Horror-Geschichte alter Seeleute. Grüne Tentakel, die sich aus einem tiefschwarzen Meer erhoben.
Wie die erste fassbare Lebensform, die versucht, sich von der Ursuppe zu lösen. Dann manifestierte sich mein wütender Gedankensturm mit einem grellen Lichtblitz. Ich habe das erschaffen!
Ich habe Gott gespielt und bin zu einem geworden. Allmächtig über diese Box. Mein Eigen, meine kleine Welt!

Mein zweiter Gedanke führte zurück zur Entstehungsgeschichte.
Ich selbst wurde nur dazu bewegt, wie eine Marionette an Fäden hängend. Folgte einem Trieb und Triebe waren nun das Resultat.
Also nahm ich meine Schöpfung und ließ sie Teil meiner Welt werden. Nicht ebenwürdig, noch immer erhaben zu bleiben über dieses Leben, legte ich jeden einzelnen Sprössling behutsam in seine eigene habitable Zone. Brachte Ordnung in mein erschaffenes Chaos. Sorgte für Kontrolle und betrachtete mein Werk das erste Mal mit einem wohlen Gefühl.
"Und er sah, dass es gut war!"
InCollage_20220512_083502689_compress5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten