Tabascoville's '22 finito

Die Siebtrommel ist soweit einsatzbereit.
Gestern hab ich am Ein- und Ablass getüftelt, sowie feinmaschiges Gewebe ergänzt und Schrägen als Trichter für die Seiten angebracht. Der grobe Kram rollt dann aus der Trommel raus, über einen "Abfalltrichter" in ein Fallrohr.
Vorne mussten die außenliegenden Speichen weg, damit die Sedimentrutsche nah genug ran kommt. Ja, die Halterung ist der alte Gepäckträger 😅 vielleicht bring ich noch den Seitenständer an, damit der Apparat nicht umkippen kann😜
InCollage_20220328_065843734_compress54.jpg
Ich bewundere ja echt Leute, die so begabte Bastler sind! Ich würde dergleichen nie und nimmer hinbekommen! :( Das mit dem Gepäckträger finde ich lustig! 😂
 
Gegrüßet seid ihr, die der unbehaglichen Willkür des Aprils trotzet.
Dass euch kein Frost zu Nächten, wie zu Tage, euer Werke von Anbau und Ernte schade.

Gut Kunde möchte ich euch heut bringen, gleichwohl eines traurigen Anfangs.
Der einzig restlich Scorpion-Pflanze, Anno 2020, letzte Stund hat geschlagen. Vermochte sie doch nicht in neuen, großen Topfe zu gedeihen. Nun drum sei es, ihr ward gehuldigt. Aus Erden sie wuchs und zu Erden sie wird erneut.
Und dies nicht zuletzt durch heidnischen Erfindungsgeiste, welchen ich mein Eigen nenne.

Blabbeldiblubb, genug Schwafelei.
Hab während des finalen Tests noch bissgen was ergänzt. Das Resultat lässt sich sehen, denke ich 🙂 @Wild Boar Garden schauen Sie, schauen Sie...
InCollage_20220401_152459823_compress73.jpg
 
Nun fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein Video über der GERÄT mit Handlungsanweisung, Nachbauanleitung und eventuellem Bezugsort samt Preis. :D
 
Also manchmal...zum Beispiel heute... und so die letzten Wochen halt...
sind weitere Pflanzen eingegangen🙄.

Die Habañeros wollten und wollten nicht weiter wachsen, sind aber auch so klein geblieben, mit vier Blättern, dass ich nix weiter machen wollte. Bis ich ein klein wenig Bokashi-Dünger ans Gießwasser dran gab und sie direkt hopps gingen, alle vier.

Die zwei Lemon Drops haben das umtopfen echt scheiße gefunden...tot.

Eine Nepalese Bell später genauso. Obwohl die andere genau gleich behandelt wurde, geht es der zumindest prächtig.

Eine der R1 hat alle großen Blätter abgeworfen und stagniert nun seit 2 Wochen...hoffe die hält sich.

Meine letzte Pflanze von 2020 stand auch kurz vorm aus. Warum? ...🤷‍♂️...
Radikaler Rückschnitt hat neuen Trieben aber Kraft gegeben. Sie erholt sich.

Und bei fast allen Chilis, hauptsächlich die Reservisten von 2021, bekämpfe ich seit April Blattläuse. Efeu-/Knoblauchsud, Kaffesatz, Spüliwasser,...
selbst Blattlaus-Ex!
Sie kommen immer wieder mit Verstärkung zurück.
Jetzt hab ich die Schnauze voll und Leimringe an jeden Hauptstiel und jede Stütze angebracht. 😫Total verklebte Finger (ist echt ein Sau-Zeug) aber das ist es mir wert, die Viecher alle in die Falle laufen zu sehen. Das hat letzten Endes auch den Sieg über die Spinnmilben damals gebracht. "Kommt nur, und krabbelt in euer Verderben!", sag ich🤨.
 
Zurück
Oben Unten