Tageslichtler Stammtisch

Stefan Eb. schrieb:
Hallo, guten Morgen,

hier findet ihr meinen Thread samt Liste was gesät wurde:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19913.html
Super-Liste;).Einige von denen hab ich auch dabei.Da können wir gut vergleichen....
Gruß Norbert

Coomassie schrieb:
Hi, ihr Lieben.

Dieses Jahr beginnt meine dritte Saison und zum allerersten Mal ist eine Rocoto (Canario) mit dabei. Ich werde, wie letztes Jahr bereits ausprobiert, eine abgewandelte Variante der Keimbeutel-Methode von alfiwe benutzen, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hey,
schön,das du dabei bist.
Rocoto probiere ich dieses Jahr auch zum 1.mal.
Wie sieht denn deine abgewandelte Keimmethode aus?
Gruß Norbert

Hallo Leute!
Ich hab jetzt doch schon angefangen meine Chinensen auf Küchenpapier zum Keimen zu bringen:whistling:(Ich hoffe das wird nicht so n Desaster wie letztes Jahr).
Ich zeig euch mal meine Liste für dieses Jahr(aber so ganz vollständig ist sie noch nicht:whistling:).
Mexikanische Minigurke bau ich auf jeden Fall auch an...
Gruß Norbert
Antillais Carribbean Black
Bih Jolokia
Bhut Chocolate
Bhut Jolokia Strain II
Burkina Yellow Scotch Bonett
Czechoslav Black
CGN 21500
Datil x Limon Red
Datil x Limon Orange
Ecuadorian Brown
Fatalii White
Goronong
Gudalupe Black
Habanero Black
Habanero Gambia
Habanero Orange
Habanero Surinam Red
Orange Squash Pepper
Peruvian Purple
Piment D"Esplenette
Pimento De Padron
Penis Chili
Pimenta Preta Orange
Pimenta Moranga
Pequin Da Mandurina
Stavros
Trinidad Perfume
Trinidad Moruga Yellow
7 Pot
7 Pot Long
7 Pot Mustard

Moin zusammen, ich oute mich dann auch mal als Tageslichtler.:D Darf ich mich dazu setzen?

Die Saison hat letzte Woche begonnen, erstmal nur mit den Chinensen, sonst hab ich sehr schnell sehr wenig Platz...
Zwei "Versuchs-SHP" hatte ich bereits an Weihnachten gesät, sie sind beide an Silvester gekeimt! :w00t:

Da ich im glücklichen Besitz eines recht großen Südfensters bin (Schlafzimmer), kann ich mich anständig austoben. Auf der Fensterbank steht ein beheiztes Mini-GWH, dort bleiben die Pflänzchen, bis sie gekeimt sind - danach kommen sie in ein unbeheiztes größeres GWH. Was genau ich da in die Töpfchen gesteckt habe, muß ich zuhause mal raussuchen...

Ich wünsche Euch allen eine tolle Saison!!! :w00t:

chilidrops schrieb:
Wie sieht denn deine abgewandelte Keimmethode aus?

Ich lasse die Samen auf nassem Küchenpapier in einem kleinen Tupperdöschen, was kein Tupper ist, bei molligen 28° auf der Heizung keimen. Ein weiteres gut durchtränktes Zewa liegt auf den Samen drauf und ich pflanze sie erst aus, wenn der Keimling sich noch in dem Döschen seiner Samenhülle entledigt hat.
Ich fand die Methode megagenial. Ich bin total ungeduldig und ich muss täglich in die Dosen schauen, aber das Tolle ist, dass man immer sofort sieht, ob sich bei den Samen was tut. Ich denke nicht, dass die Keimrate höher oder niedriger liegt als bei der direkten Aussaat in Erde, aber vom Handling her finds ichs einfach klasse. :)

Genau so mache ich es auch,und ich finds super!Es sind auch schon die ersten geschlüft.Als allererstes kam die Peruvian Purple,nach 3 Tagen!!!(ist zwar keine Chinense,aber auf die freu ich mich besonders;)@Sebastian)
Bedeckst du die Keimlinge beim Auspflanzen nochmal mit Erde?

Gruß Norbert

Drei Tage nur, nicht schlecht Norbert. Ihr fangt ja alle schon an, irgendwie wird es immer schwieriger meine Finger still zu halten. :)

Gestern gingen 33 verschiedene Sorten unter die Erde. ;) mal schauen Wan die restlichen Sorten verseif werden. ;)

Jerry schrieb:
Drei Tage nur, nicht schlecht Norbert. Ihr fangt ja alle schon an, irgendwie wird es immer schwieriger meine Finger still zu halten. :)
Nach dem Keimdesaster vom letzten Jahr hab ich mir gedacht:Norbert,fang lieber schon mal an.
Obwohl das Tageslicht ja noch sehr bescheiden ist:whistling:.

xIAzrael schrieb:
Gestern gingen 33 verschiedene Sorten unter die Erde. ;) mal schauen Wan die restlichen Sorten verseif werden. ;)

Versuchst Du es jetzt doch nur mit Tageslicht oder wird Deine Lampe zum Einsatz kommen ? :)

xIAzrael schrieb:
Servus!

Ich habe eine Lampe mit 6400 Kelvin (Energiesparlampe) und wollte euch fragen ob das ok ist für Chilipflanzen?
Zudem wie viel Abstand von der Glühbirne haben damit es gut fonktioniert?

@günter

Sagen wir's so alle planten kommen in den Garten!
Nur eine einzige Pflanze bleibt im Haus(meine Lieblings Sorte) und wird mit Kunstlicht gezogen ;)

Aber im grossen (99,9) bin ich vorerst Tageslichtes ;)

Jerry schrieb:

Vielen dank, mal schauen was für Abenteuer mein erstes Jahr mitbringt ;)

@Norbert
Wenn ich die Keimlinge in Erde setze haben sie die Samenhüllen schon abgestreift, sind also schon richtige kleine Pflänzchen. Da kommt dann keine Erde mehr drüber. Ich hab mitbekommen, dass zwar viele Leute hier im Forum auf Zewa keimen lassen, die Samen aber, sobald ein Würzelchen zu sehen ist, in Erde schmeißen. Ich persönlich pikiere einfach das fertige Pflänzchen. :)

Habe heute die ersten beiden Rocoto-Samen in mein Keimdöschen fallen lassen. Bin sehr gespannt, wie lange sie zum Keimen brauchen. Womit muss ich denn in etwa rechnen bei optimalen Bedingungen? Hat da jemand Erfahrung?

xIAzrael schrieb:
@günter
Sagen wir's so alle planten kommen in den Garten!
Nur eine einzige Pflanze bleibt im Haus(meine Lieblings Sorte) und wird mit Kunstlicht gezogen ;)
Aber im grossen (99,9) bin ich vorerst Tageslichtes ;)

Aber wir haben doch erst Januar. Die Chilis kannst Du erst ab Mitte Mai in den Garten pflanzen.
Setzt Du bis Mitte Mai bei den restlichen 99,9 % Chilis kein Kunstlicht ein ?
Da Du ziemlich früh angefangen bist, könnten die ganz schön "spargeln". ;)

Zurück
Oben Unten