Tageslichtler Stammtisch

Meine Amarillo ist ein einarmiger Bandit.
Zuerst sind die Keimblätter zusammengewachsen, und jetzt kommt jeweils auch nur 1 Blatt zum Vorschein. Schon sehr witzig, bin gespannt ob das so bleibt
2016-02-16 08.37.26.jpg
 
Meine Amarillo ist ein einarmiger Bandit.
Zuerst sind die Keimblätter zusammengewachsen, und jetzt kommt jeweils auch nur 1 Blatt zum Vorschein. Schon sehr witzig, bin gespannt ob das so bleibt

das war bei meiner rocoto auch so. hatte nur ein keimblatt, das andere war nur so ein fitzel, der direkt abgestorben ist. dann hat sie auch nur ein einziges blatt ausgebildet. dann ist sie gestorben. so weit wie deine ist sie gar nicht gekommen.

sieht schon sehr interessant aus. bin gespannt, wie sich die pflanze weiter entwickelt. :)
 
Hier einmal ein kurzer Überblick über die aktuelle Keimphase meiner Anzucht in diesem Jahr. Mit den Pubescens und Baccatums anfangs Januar bin ich ja schon durch. Alle sind schon seit ein paar Wochen pikiert und entwickeln sich langsam aber sicher wie es sich gehört. Die Annuums von anfangs Februar sind soweit alle in ausreichender Anzahl gekeimt. Die nachgelegte Ramiro ist nun auch noch mit zwei Keimlingen dabei. Ups, hab gerade gesehen, da kommt doch noch einer hinterher. Na ja, was solls. Bei der Bhut (Bih-)Jolokia hat sich immer noch nix getan. Aber das war voraus zu sehen und spielt keine Rolle. Jetzt steht noch bei allen Annuums pikieren an. Das werde ich heute noch, bzw. übers Wochenende angehen. Die 7 Pot läuft außer Konkurrenz. Chinense halt ;)
 
Na dann geht es bei dir ja mal richtig gut voran. Zu altes Saatgut bei der Bhut?

Wie groß bzw. wie weit sind denn deine Anfang Januar ausgesäten Sorten?
 
Zu altes Saatgut bei der Bhut?
Jäs, vieele Jahre alt. Da mein Ausflug zu den Chinense negativ ausgegangen ist, ist es eigentlich egal. Ich vertrage sie zumindest frisch nicht, muss laufend aufstoßen und das Stundenlang. Auch mit dem Geschmack komme ich nicht klar. Iwie sträubt sich mein Körper dagegen :depressed:

Wie groß bzw. wie weit sind denn deine Anfang Januar ausgesäten Sorten?
Na meist so ca. 6 cm bis zum Vegetationspunk. Manche Blätter stehen etwas höher, so dass manche um die 8 cm Höhe haben. Sie stehen direkt am Fenster recht kühl und werden dadurch ordentlich ausgebremst. Wenn die Sonne wieder etwas mehr Licht bringt, wird der Standort zu einem wärmeren gewechselt. Somit sollen sie dann etwas schneller wachsen. Die Voraussetzung dafür ist ja nun geschaffen. Bringt ja nix, früh loszulegen, um sie dann monatelang auszubremsen.
 
Naja, irgendwann holen sich eh alle gegenseitig ein oder? Bei den ausgesäten kann ich kaum einen Unterschied zwischen denen von Ende Dez.15 und Ende Jan.16 machen..

Bei uns scheint heute die Sonne, das freut die Kleinen & holen sich eine Portion Sonnenlicht ab
 
Bei uns scheint heute die Sonne
Schön, hier auch, juchhuu :)
...irgendwann holen sich eh alle gegenseitig ein oder?
Das dürfte stark von der jeweiligen Art und Sorte abhängig sein. Ich habe heuer die Baccatums zusammen mit den Rocotos anfangs Januar versenkt. Dieser Vorsprung, im Gegensatz zu einer Aussaat anfangs Februar in 2015, dürfte nicht mehr aufzuholen sein. Das ist immerhin ein ganzer Monat und dürfte sich dann spätestens im Spätsommer / Herbst zeigen. Bei den Annuums gibt es Sorten, die früh abreifen, manche später. Auch wenn die Pflanzen später ausgewachsen sind und man keinen Unterschied mehr zwischen früh und später feststellen kann, dürfte sich der Abreifeprozess durch eine frühere Aussaat, fühere Fruchtbildung, frühere Ernte bemerkbar machen.
 
mein Nachwuchs ist beim Sonnenbaden leider abgestürzt, der Wind hat mir gezeigt das diese Stelle nicht gut gewählt war:banghead:
 
Zurück
Oben Unten