Tageslichtler Stammtisch

@Deichhippie: ich fürchte mit dem GWH hast du Recht. Ich habe das folgende: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70186603/
Da ich es allerdings viel schicker finde und es nunmal habe, werde ich noch einen Versuch starten es zu dämmen. Werde das mit einem Hygrometer überprüfen. Falls das nichts bringt, dann muss wohl doch noch eins aus Plastik her. :rolleyes:

Die PdP klingen spannend und in einer Pfanne gegrillt sehen die so lecker aus. Da ich nun eigentlich schon alle Samen bestellt hatte, hier mal die Frage: Hat noch jemand von euch Pimiento de Padron Samen und hätte Lust zu tauschen? Ich könnte Jalapeno, Lemon Drop oder Habanero oder Tomaten zum Tausch bieten. (Da wir hier davon gesprochen haben, frage ich mal hier an, ich hoffe das ist ok.)

@case: Große Dämmversuche würde ich mit dem GWH nicht starten. Lieber für'n Heiermann so ein Plastikdings aus dem Baumarkt holen. Es ist ja nur für ein paar Wochen. Und danach kannst du deine Keimlinge ins schicke Ikea-GWH stellen. Es läuft dir ja nicht weg - maximal gehts um 4 Wochen, die du das Ikea-GWH später in Betrieb nehmen wirst. Nur für die Keimphase ist das Ding absolut ungeeignet.
Ausserdem finde ich es sehr praktisch, mit zwei GWHs zu arbeiten, da ja selten alles zugleich keimt. Samen, die noch nicht gekeimt haben, brauchen ein gänzlich anderes Klima (warm, dunkel, feucht/nass) als Keimlinge (hell, kühl, mäßig feucht). Das kannst du mit einem einzigen GWH kaum erreichen.
Ist übrigens eigene Erfahrung, ich hab das Ikea-Teil auch! :D

Halo Zusammen,
gestern habe ich meine Samen dann auch endlich mal mit Kamille gebadet... jetzt stehen sei muckelig feucht warm, und ich freu mir nen Ast ab.... das ich jetzt shcon wieder beim Eintreten als erstes in diese Zimmerecke laufen werde... grins!

Ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Meine Kleinen spargeln auch schon teilweise , haben aber noch kein echtes Blattpaar und nächste Woche werde sie von der Nachbarin gegossen. Im Moment stehen sie schön zusammen, damit man sie leicht gießen kann.
Soll ich sie jetzt noch umtopfen oder erst danach, persönlich denke ich ja fast erst danach.

Nix gegen deine Nachbarin, aber ich würde sie jetzt nicht umtopfen, denn es eilt ja nicht. Wenn sie am vergeilen sind, liegt es an zu wenig Licht bei hoher Temp. Da hilft oft ein etwas kühler stellen. Wenn das möglich sein sollte, braucht man auch nicht so oft zu wässern.

Vielen Dank, kühler stellen kann ich leider nicht. Ich lebe in einer "Sandwich-Wohnung" und habe die Heizung meistens nur auf minimal an.

Anderes Zimmer? Ansonsten müssen die Kleinen halt da durch. Tiefer legen kannst ja dann beim umtopfen.

So, bei mir startet morgen jetzt auch meine zweite Aussaat-Welle und alle restlichen "Nicht-Anuums" kommen in die Brutstätte (Mit Dank an @Marcus und @Deichhippie : ich bin sehr gespannt) Von den vorherigen werde ich die Amarillo nochmal nachlegen müssen, da meine "Gießvertretung" die Woche nicht wirklich gegossen hat und einige vertrocknet sind und von den Amarillo keine überlebt hat... :shifty:
Und die Lemon Drop wollten bis jetzt noch gar nicht. Eine Woche gebe ich Ihnen noch, dann ist Schluss.

Das ist nett von dir, danke! Aber die LD steht jetzt bei mir auf der 2017er Liste.. sollte dieses Jahr eben nicht sein. Ich hab ja noch viele andere schöne Sorten auf die ich gespannt bin.

Zurück
Oben Unten