Talismann Saison 2019


DerTalismann

Hydroponic Addicted
Beiträge
209
Moin Leute, bin endlich dabei mein kleines Indoor-Hydrosystem zu bauen. Ich sag nur soviel: Das Ding kostet keine 30 Euro und hat Platz für 6 Pflanzen.. more tbt soon
 

DerTalismann

Hydroponic Addicted
Beiträge
209
Hat jemand eine Idee wie ich ein Video hier einstellen kann? Hab das System mal gefilmt und bekomme immer die Meldung, dass die Datei zu gross ist. Es sind jedenfalls drei Pflanzen (Butlah S. / Pink Tiger / Fatalii White) eingezogen.
 

DerTalismann

Hydroponic Addicted
Beiträge
209
Wäre aber sehr interessiert mehr von dem System zu sehen.
Erstmal Danke! Ich werde morgen noch mal ein paar Einzelschritte dokumentieren, das ist echt super-simpel und günstig. Die Basis ist das Ikea-Samla System ( 30 Liter? ) mit Werkzeugeinsatz. Da passen die 11x11 Töpfe exakt rein. Stück Schlauch, nen Loch und eine Eheim Compact 300 - fertig. Der Zulauf ist auch gleichzeitig der Siphon.
@DerTalismann
Die Pink Tiger ist ja mega, wie alt ist die denn? :woot:
Jau, das Schätzchen wurde Ende Oktober - Anfang November gesät. Ist meine Perle. Die anderen sehen aber auch ganz passabel aus. Wird ne gute Saison :laugh:
Am einfachsten ist es Dein Video bei Youtube hochzuladen und dann das Video über Einfügen / Medien hier einzubinden.


Anhang anzeigen 153313
Danke dir vielmals @Günter - dann probiere ich das mal darüber.

Euch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
 

DerTalismann

Hydroponic Addicted
Beiträge
209
Sodele, hier das kurze Video in dem ich den Überlauf zeige, der das Ganze für Indoor quasi „unfallsicher“ macht. Es kann nicht überlaufen und die Töpfe werden zu 75% geflutet. Das dürfte vor allem @jalapa Ute interessieren :angelic:
Ich nehme mir morgen mal die Zeit und mache ein etwas ausgiebigeres Video für euch.
@Günter : Wie du siehst hat es geklappt, sehr cool
 

DerTalismann

Hydroponic Addicted
Beiträge
209
Ich habe ja auch beides, also Hydro im Sommer draußen und Substrat. Ich finde aber die extremen Wachstumsphasen - also wenn die Nährstofflösung voll einschlägt- richtig interessant. Letztes Jahr war das echt der Hammer.
Und ich bastel eben auch gerne - wenn das andere dann noch dazu animiert das auch mal zu probieren und es hilft, umso besser :)
 

Patrick83

Chilitarier
Beiträge
1.264
Sooo, jetzt hatte ich endlich Zeit mir dein Video anzuschauen.
Sehr schön, vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast. :)
Falls ich doch mal mit Hydro experimentieren will, dann weiß ich jetzt ja wie :D

Wie lange lässt du die Pflanzen da drin?
Wie geht's dann outdoor weiter?
Hab ich das richtig verstanden, du ziehst in Erde vor und wechselt dann auf Hydro?
 

DerTalismann

Hydroponic Addicted
Beiträge
209
Sehr schön das es gefällt, hab noch nie nen Video mit erzählen gemacht (Novum) :D

Wie lange lässt du die Pflanzen da drin?
Wie geht's dann outdoor weiter?
Hab ich das richtig verstanden, du ziehst in Erde vor und wechselt dann auf Hydro?
Zu deinen Fragen:

Die Pflanzen könnten rein theoretisch und je nach Platz ganzjährig da drin bleiben, bin gerade am überlegen ob ich das auch mache und meine im Januar geschlüpften dann ins große System setze. Oder umgekehrt. Mal sehen. Mich schockt das Mini-Ding einfach, weil es echt klein ist und auch min Wohnzimmer am Fenster stehen könnte.

Outdoor ist das System dann halt mit zwei 90Liter Maurerbütten, die nach zum normalen Outdoorstart befüllt werden. Da sind dann 6 Pflanzen mit ca. 12 Litern Töpfen drin. Musst mal in meiner 2018‘er Saison schauen, da ist das auch bildlich beschrieben mir Hinweis auf den Urheber.
 

Oben Unten