Tanja und das wilde 13 - die Saison geht vorzeitig zu Ende...

RE: Tanja und das wilde 13

@Chilene: Danke! Und: gern geschehen :)

@Peracutus: Das ist gut zu hören! Ich hatte sie genommen, weil sie einfach interessant klang.

@jfk1307: Beim Vergleichen werd' ich bestimmt nicht gut aussehen, so toll, wie Du Deine Pflanzen ziehst!
Die Devil's Tongue ist so naja: Als Frucht probiert: 1-2 Sekunden ein absolut geniales total intensives Aroma nach gelber Paprika. Danach für 10 Minuten nur noch scharf :hot: . Meine Kollegen, die mitverkostet haben, zeigten teilweise interessante Reaktionen :devil: . Die Pflanze selbst: sehr kräftig und robust, ist auch in einem kleinen Topf gut gewachsen und hat gut getragen. Die Früchte wachsen und färben sich für eine chinense sehr zügig (die rote Habbi hat deutlich länger gebraucht). Als scharfes Pulver mit leichter Paprikanote geht es aber.

Ansonsten: auch heute morgen zeigte sich noch kein Keimling :rolleyes: Dafür habe ich festgestellt, dass auf meiner Liste noch mindestens eine Rocoto fehlt :angel:

Tanja schrieb:
Beim Vergleichen werd' ich bestimmt nicht gut aussehen, so toll, wie Du Deine Pflanzen ziehst!
Ach was, Deine Pflanzen bekommst du bestimmt gut hin, wir werden dich doch mit Rat unterstützen. :D

Tanja schrieb:
Die Devil's Tongue ist so naja: Als Frucht probiert: 1-2 Sekunden ein absolut geniales total intensives Aroma nach gelber Paprika. Danach für 10 Minuten nur noch scharf :hot: . Meine Kollegen, die mitverkostet haben, zeigten teilweise interessante Reaktionen :devil: . Die Pflanze selbst: sehr kräftig und robust, ist auch in einem kleinen Topf gut gewachsen und hat gut getragen. Die Früchte wachsen und färben sich für eine chinense sehr zügig (die rote Habbi hat deutlich länger gebraucht). Als scharfes Pulver mit leichter Paprikanote geht es aber.

Ich bin überrascht das Du die Devil's Tongue mit einer gelben Paprika vergleichst, könnte es sein das Du sie zu früh geerntest hast? ;) :whistling:

Hatte sie selbst letzte Saison, sie ist übrigens die kleinere Schwester der Fatalii :P , so hat sie auch geschmeckt, zwar geringfügig weniger fruchtig, von der Schärfe her fande ich sie gut, da hat man die Verwandschaft gleich bemerkt.
Du solltest unbedingt die Fatalii ausprobieren wenn Du den Geschmack magst.
Als Pulver ist die Fatalii auch super, das Fruchtige bleibt voll erhalten und auch die Schärfe geht nur geringfügig runter. :D

Tanja schrieb:
Ansonsten: auch heute morgen zeigte sich noch kein Keimling :rolleyes: Dafür habe ich festgestellt, dass auf meiner Liste noch mindestens eine Rocoto fehlt :angel:

Mit den Keimlingen solltest Du gedult haben, ich kenne das habe auch zu wenig gedult :whistling: Habe gestern meine chinense Körnchen verbuddelt, bin jetzt schon stündlich am schauen ob sich was tut. :P

Ja wenn Du genügend Platz hast solltest Du es unbedingt mal mit einer Rocoto versuchen. :angel: :devil:
Jetzt wird es aber eng wenn Du noch mit der Zucht zu beginnen möchtest, da die meißten Sorten ewig brauchen bis sie abreifen. :D

Gruß Jörg

@jfk1307: kann sein, dass die noch was "jung"war, ich hatte sie nach dem umfärben zwar noch 1 Woche am Strauch... Und: es war die erste.

Rocoto-Samen hatte ich noch ein Tütchen: San Isidro, hab ich direkt mal drei Samen in ein Keimdöschen gelegt. Bin mal gespannt :)

Uuuuund: Lurchi ist gekeimt :clap:

230530Lurchi.JPG

LURCH = Leckerer unbekannter Ristra-Chili aus H (Ungarn)

Jetzt müssen sich die anderen nur noch ein Beispiel nehmen :D

RE: Tanja und das wilde 13 - erster Keimling 23.01.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Keimling! :cool:

Da werden sich die anderen bestimmt ein Beispiel dran nehmen, bei mir geht es seit Montag (erster Keimling) auch Schlag auf Schlag! Jetzt sind es schon 14 von 22!

Von daher bin ich mir sicher dass sich da bei dir noch einiges tun wird ;)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten Keimling.:clap::clap::clap:

Gruß Jörg

Gnuf schrieb:
Von daher bin ich mir sicher dass sich da bei dir noch einiges tun wird ;)

Du hast Recht: es sind noch mehr Lurchis gekeimt und bei einer Lemon Drop zeigt sich schon ein Bogen :D

jfk1307 schrieb:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten Keimling.:clap::clap::clap:

Dankeschön!

Irgendwie geht einem richtig das Herz auf :blush:

Die lila Töpfe sind ja witzig! Ex-Joghurtbecher, oder stylische Anzuchttöpfe?

Glückwunsch zu den ersten Keimlingen, ich habe meine Lemon Drop zeitgleich mit dir eingbuddelt, aber da tut sich noch nix.:dodgy:

Django schrieb:
Die lila Töpfe sind ja witzig! Ex-Joghurtbecher, oder stylische Anzuchttöpfe?

Weder noch: als ich sie gekauft habe, waren da Hyazinthzwiebeln drin. Blütenfarbe: lila.
Solche Töpfchen gibt es also noch in weiß, rosa und blau :)

Django schrieb:
Glückwunsch zu den ersten Keimlingen, ich habe meine Lemon Drop zeitgleich mit dir eingbuddelt, aber da tut sich noch nix.:dodgy:

Wird schon noch! Bestimmt! Ich drück die Daumen!

RE: Tanja und das wilde 13 - mal wieder was gekeimt 30.01.

Hurra!

Nach langer Wartezeit haben sich in meiner Anzuchtstation wieder ein paar kleine aus der Erde getraut:

2x Early Jalapeno
1x Lemon Drop
2x Rocoto - aber 1 hat trotz nochmaligem Verbuddeln noch ihr Hütchen auf... :blink:

Und jetzt gehe ich den Rest der Bagage aus der Erde gucken :D

Lila Töpfchen, lustige Namensgebungen...du bist mir ja eine :P

Wünsche der edlen PDN-Spenderin ne besonders wilde 13 :D

Hahaaa, meine Lemon Drops haben jetzt auch gekeimt. :cool:

Meine erste lemon drop hat sich auch gestern( nacg 9 tagen) gezeigt :clap:
danke an die spenderin:thumbup:

Gratulation zum Nachwuchs :clap:
Toll!

Auch von mir Gratulation zum Nachwuchs. :clap::clap::clap:

Die Early Jalapeno ist eine ganz leckere, viel Spaß mit ihr. :D

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten